2.0 TDI Bremse rubbelt
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sportback 2.0 TDI 103KW 35.000KM:
Beim sanften Bremsen bis zum Stillstand zittert das ganze Auto leicht und das Pedal fühlt sich komisch an, als ob es schwingen würde. Es ist nur ab Geschwindigkeiten unter 25 KM/h zu spüren, beim festen Bremsen oder aus hohen Geschwindigkeiten ist nicht das geringste zu bemängeln. Im Sommer dachte ich es kommt vom Ambition Fahrwerk und den 17 Zöllern, die einfach kleine schwingungen auf den Asphaltwellen vor Ampeln erzeugen. Jedoch besteht das Problem mit den 16 Zoll Winterreifen immer noch und die sollten geringe Unebenheiten schon abmildern. Jetzt würde ich meinen neue Bremscheiben und Beläge und alles müsste im lot sein aber das Problem mit dem rubbeln ist nicht bei jeder Bremsung vorhanden was mich nachdenklich macht und vom Bremsentausch auf Verdacht abhält. Wenn es an einer welligen Bremsscheibe läge, sollte es ja konstant Simulierbar sein, und bei hohen Geschwindigkeiten besonders schlimm sein,ist es aber nicht. Welche Fahrwerksteile können beim Bremsen noch schwingungen verursachen ???
Es fühlt sich wie ein sanftes hoppeln an, welches auch auf dem Beifahrersitz deutlich zu spüren ist. Beim dahinrollen setzt es erst mit dem Bremsen ein. Beim langsammen rollen auf sehr schlechtem Asphalt mit z.b. 10 KM/h sind manchmal auch ohne Bremsen ähnliche Schwingungen zu spüren nur etwas schwächer.
HILFE !
MfG Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch, habe den 2,0 TDI mit 140 PS Bj. 2006.
War auch schon beim Freundlichen war natürlich nichts bei der Probefahrt. Es sind bestimmt nicht die Bremsen.
Radnabe verschmutzt, Radlager defekt oder hat Spiel, Zentralschraube für Gelenkwelle nicht richtig angezogen, Spurstangeköpfe ausgeschlagen, Traggelenk ausgeschlagen.
@Businessman
Danke für die Aufzählung der Möglichkeiten. Da werde ich wohl meinen Händler belästigen müssen mit einem Problem was nicht immer zu simuliern ist (so was hasse ich und führt selten zu einem Ergebnis). Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass normaler Verschleiß bei 35.000 Km als Ursache möglich ist. Irgendwas ist faul. Wer hat ein ähnliches Problem schon gehabt?
PS: Es wurde schon mal forne ein Radlager getauscht auf Garantie, ob das irgendwas damit zu tun hat?
MfG Thomas
Könnte schon was damit zu tun haben, wenn sich die Schraube gelöst hat, da sie vielleicht nicht wie vorgeschrieben ist angezogen wurde und das Lager wieder Spiel hat.
Das habe ich auch manchmal - habe mir bisher nicht viel dabei gedacht. Ich dachte das hängt mit ABS oder sonstigem zusammen. Werde es auch mal beobachten und sonst auch zum Händler gehen
Ein ABS-Regeln spürt man deutlich am Bremspedal.
Mein Auto war nagelneu und ich hatte das schon beim ersten Anbremsen an einer Ampel. Fühlt sich so an als ob der Asphalt wellig wäre.
Der Händler machte 10 Vollbremsungen und anschließend einen Rollenbremstest, war natürlich alles OK. Ich habe ihm gesagt das es nur bei leichtem bremsen vorkommt, glaubt ihr der Hirn hätte mal leicht gebremst? Immer volle lotte in die Eisen. Ich habe es dann aufgegeben.
Nachdem ich das Ambition Fahrwerk rausgeschmissen habe ist das Ruckeln mir nicht mehr aufgefallen.
Ich glaube es liegt am Fahrwerk.
hi!
mein 2.0tdi sportback ambition ist 2 wochen alt, hat 1500km und hat das auch! ich habe es erst zwei tage später gemerkt da ich zuvor nur längere zeit autobahn gefahren bin!
genau die oben beschriebenen symptome treffen zu 100% zu.
gibts was neues vom händler???
ich dachte die ganze zeit ich spinne und wollte es mir ausreden dass ich nichts gemerkt habe.
es ist wirklich nur beim leichten abbremsen auf eine ampel zu und ich hab das gefühl dass es weniger wird wenn das auto warmgebremst ist.
meine erste vermutung war auch irgendwelche resonanzen zwischen bodenwellen und fahrwerk bei gewissen abständen der bodenwellen. es tritt aber auch auf ganz glatten tiefgaragen boden auf, was die these wieder in frage stellt...
gruß
patrick
Hallo,
kann sowas nicht auch von einem "Seitenschlag" der Bremsscheibe kommen ??
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Hallo,
kann sowas nicht auch von einem "Seitenschlag" der Bremsscheibe kommen ??
Gruß Helmut
Ja, merke erst jetzt, dass der Schlag noch gar nicht hier steht.
Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen, dabei müsst ihr noch auf die Drehzahlanzeige achten, in dem moment wenn es anfängt fällt die drehzahl und beim stillstand geht sie wieder hoch, ist so als ober der Motor fast ausgehen will.
Zitat:
Original geschrieben von Vucko1
Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen, dabei müsst ihr noch auf die Drehzahlanzeige achten, in dem moment wenn es anfängt fällt die drehzahl und beim stillstand geht sie wieder hoch, ist so als ober der Motor fast ausgehen will.
Was hat das mit dem Bremsenruckeln zu tun?
so ganz abwägig ist das nicht, sowas hatte ich aber bisher nur bei meinem alten a6 mit 250tkm und das fühlte sich damals ähnlich an.
obwohl ich glaube dass sich bei mir an der drehzal nichts tut, werde ich mal darauf achten.
habs grad ausprobiert: an der drehzahl tut sich nix, die motorsteuerung ist wohl nicht das problem.
fahre jetzt mal zum händler