2.0 TDI DPF nur 2Ventiler ?
Hallo,
auf der Audiseite hält man sich zur Zeit bedeckt was die technischen Daten des 2.0 TDI anbelangt. Dort heißt es :
Leider können wir Ihnen für diesen Motor zur Zeit keine detaillierten technischen Daten anzeigen. Die Daten werden gerade aktualisiert und stehen in Kürze wieder zu Verfügung.
So ein Witz. Ich vermute die drehen einen den alten 2Ventiler wie im Passat an.
Hat jemand genauere Informationen?
Gruß
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24 Antworten
Hallo.
Also wenn ich das richtig sehe wird der 2.0TDI DPF die gleichen technischen Daten besitzen wie die Variante ohne DPF!? (4Zylinder, 4Ventile, 140PS, 320NM)
Matthias
ich hoffe es... beim VW Passat hat VW zuerst auch mal gesagt es gab keine Unterschied.
aber es ist doch richtig falsch... im Passat ist es:
- 2.0TDi ohne DPF = 4-Ventiler mit Piëzo-PompeDüse und 2 Ausgleichswellen
- 2.0TDi mit DPF = 2-Ventiler ohne diese Aktuellen Techniken
Resultat: ohne DPF ist das Wagen viel Gerauscharmer!!!
ich habe meinem Händler nach diesem Unterschied im A6 gefagt, aber noch keine Antwort bekommen.
ich mochte mir einen A6 avant 2.0TDi Multitronik bestellen gehen und den gibt's es nur mit DPF.
Im ganzen Konzern hat der 2.0 TDI mit 140 PS und RPF immer nu 2 Ventile -> also warum sollte es ausgerechnet beim Audi A6 ein 16 Ventiler sein?
Den Kostenaufwand nur für dieses eine Modell würde in keinerlei Verhältnis zum zu erwartenden Gewinn stehen, zumal im A6 der 3.0 TDI der am meisten georderte TDI ist.
Ich finde auch das der "kleine" Diesel überhaupt nicht zum Dicken paßt , er fährt halt aber Spaß macht der bestimmt keinen.....
Zitat:
Original geschrieben von yasary
Schaut euch mal diese Seite an „Unter Motor“
Der 2.0 TDI Anzahl der Ventile pro Zylinder=4
Da steht ja auch nirgends etwas von einem Rußpartikelfilter.
Hatten wir doch jetzt schon mehrfach diese Diskussion. Leider schafft es Audi einfach nicht, die technischen Daten beim 2.0 TDI DPF endlich mal online zu stellen, aber im österreichischen Konfigurator stehen sie schon. Siehe Attachement.
Zitat:
Original geschrieben von ketelapper
ich hoffe es... beim VW Passat hat VW zuerst auch mal gesagt es gab keine Unterschied.
aber es ist doch richtig falsch... im Passat ist es:
- 2.0TDi ohne DPF = 4-Ventiler mit Piëzo-PompeDüse und 2 Ausgleichswellen
- 2.0TDi mit DPF = 2-Ventiler ohne diese Aktuellen Techniken
Resultat: ohne DPF ist das Wagen viel Gerauscharmer!!!
Das stimmt so nicht! Auch die Varianten mit DPF (Motorkennbuchstabe BMP) haben das Ausgleichswellen-Element. Nur DOHC und die Vierventil-Technik fehlt ihnen. Leider schreiben das einige Fachzeitschriften fälschlicherweise, weil es den Zweiventiler auch ohne Ausgleichswellen gab. Die Versionen im Passat und A4 sind aber definitiv mit Ausgleichswelle.
Die Piezo-Pumpe-Düse Einspritzung hat die DPF-Variante dagegen nicht, aber die hat der 2.0 TDI im A6 ohne DPF ja auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ScenicXXL
Ich finde auch das der "kleine" Diesel überhaupt nicht zum Dicken paßt , er fährt halt aber Spaß macht der bestimmt keinen.....
*RÄUSPER* Das war doch ein Witz, oder? :-)
320Nm und 140PS sollen keinen Spaß machen, vorallem bei 6-7Litern/100km? Und nicht 10-14Litern!!! Da muß ich ja spätestens alle 700km tanken. Macht das Spaß??? Und dann noch das teure Gelumpe? Nicht mit mir!!
Wie lange baut Audi eigentlich schon den 2.4l Benziner?
Ganz ehrlich??? Wenn es einen Motor gibt, der nicht mehr zeitgemäß ist und zum neuen A6 passt ist es eindeutig der!
Vielleicht solltest Du den "Kleinen" erstmal probefahren. Also wundere Dich nicht, wenn Dich ein A6 mit der Bezeichnung 2.0TDI überholt.
In diesem Sinne
*RÄUSPER* Das war doch ein Witz, oder? :-)
320Nm und 140PS sollen keinen Spaß machen, vorallem bei 6-7Litern/100km? Und nicht 10-14Litern!!! Da muß ich ja spätestens alle 700km tanken. Macht das Spaß??? Und dann noch das teure Gelumpe? Nicht mit mir!!
Wie lange baut Audi eigentlich schon den 2.4l Benziner?
Ganz ehrlich??? Wenn es einen Motor gibt, der nicht mehr zeitgemäß ist und zum neuen A6 passt ist es eindeutig der!
Vielleicht solltest Du den "Kleinen" erstmal probefahren. Also wundere Dich nicht, wenn Dich ein A6 mit der Bezeichnung 2.0TDI überholt.
In diesem Sinne
Völlig korrekt !!!!!!!
Das kann ich nur bestätigen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Hatten wir doch jetzt schon mehrfach diese Diskussion. Leider schafft es Audi einfach nicht, die technischen Daten beim 2.0 TDI DPF endlich mal online zu stellen, aber im österreichischen Konfigurator stehen sie schon. Siehe Attachement.
Ist schon seltsam. Alle Welt erzählt mir, dass es der 4-Ventiler (mit DPF) ist. Der 2-Ventiler ist ja konzeptionell sogar der ältere Motor. Soll nur ein "aufgebohrter und alter" 1.9er sein. Demnachzufolge bekommt man nun nicht mehr den "moderneren" Motor, weil es keine mehr ohne DPF gibt? Kann doch wohl nicht war sein.
Off Topic:
Aprospros Österreich: Kann das sein, dass unsere südlichen Nachbarn bereits bei den Grundpreisen wesentlich mehr zahlen müssen???? z.B. Grundpreise Avant 2.0 in D= 35970 € und in Ö=41140 €
Gruß Katsemoto
Zitat:
Original geschrieben von Katsemoto
Ist schon seltsam. Alle Welt erzählt mir, dass es der 4-Ventiler (mit DPF) ist. Der 2-Ventiler ist ja konzeptionell sogar der ältere Motor. Soll nur ein "aufgebohrter und alter" 1.9er sein. Demnachzufolge bekommt man nun nicht mehr den "moderneren" Motor, weil es keine mehr ohne DPF gibt? Kann doch wohl nicht war sein.
Das ganze nennt sich Gewinnmaximierung oder auch "versteckte Preiserhöhung"
Der RPF sitzt an der Stelle des Oxi-Kat und ist daher ein kombinierter RPF/Oxi-Kat. Ergo kostet das Teil vielleicht ein paar Euro mehr als der reine Oxi-Kat (und nie und nimmer 600 € wie ein reiner Nachrüst-RPF), was aber durch den einfacher konstruierten und mit weniger Teilen ausgestatteten Motor garantiert mehr als kompensiert wird.
Also warten bis der 170PS 2.0TDI aus dem A3 kommt (wenn er denn kommt),denn der ist ein 16V und hat den DPF
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
Wie lange baut Audi eigentlich schon den 2.4l Benziner?
In diesem Sinne
Hi, den Motor sogesehen schon lange, aber nicht vergessen. das der 2.4er mit dem alten Motor nicht mehr viel gemeinsam hat, der ist komplett neu Aufgebaut worden!
Gruß Alex