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2.0 TDI - ein echter Kilometerfresser? Defekte und Kilometerstände!
Hallo Zusammen,
ich suche einen neuen fahrbaren Wegbegleiter.
Derzeit fahre ich einen Cupra Leon Kombi, aktuelles Modell - dieser geht aber Ende des Jahres zurück an den Händler. Als Zweitwagen habe ich einen 10 Jahre alten Seat Leon SC als Diesel, dieser geht auf die 450.000km zu. Er hat mich bis auf Verschleißreparaturen nie enttäuscht, nur ist mein Bedarf an Mobilität deutlich verändert über die Jahre - so fahre ich viel mehr in den Urlaub und auch jenseits der ausgebauten Straßen. So denke ich an einen Alltrack oder Cupra Formentor TDI (hat auch Allrad).
Ich fahre ca. 55.000km pro Jahr, der Hybrid ist trotz Subventionen, elektrischem Antrieb und 0€ Steuer einem Diesel im Kosten-/Nutzenverhältnis DEUTLICH unterlegen, gerade mit meinem Fahrprofil.
Daher meine Fragen, wie eure "Langzeit"-Erfahrungen mit dem 2.0 Diesel sind!?
Hattet Ihr Defekte am MOTOR und seid Ihr weitestgehend zufrieden unterwegs?
Wer hat hier schon die 100.000km geknackt und wie ist das Resümee (Fehler Antrieb, Wartung...Verbrauch?)
Vielen Dank und allzeit Gut Fahrt!
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13 Antworten
Meiner hat jetzt 52000 km runter, hab ihn ca 1,5 Jahre.
Probleme außer mit der Software keine.
Auch nie was was ihn nicht mehr fahren lassen hat.
Seit 1941 ists auch fast okay.
Bin eigentlich zufrieden. Fahren tut er ohne Probleme und auch sehr angenehm und bequem.
Verbrauch je nach Fahrweise, von 3,9l in Frankreich bis 9l hier auf der Autobahn
Hab den 2,0 116 PS.
Hab auch den aktuellen 2.0 TDI 116 PS im Octavia seit 08/2020 und bin jetzt bei 170.000 km.
Neben den Inspektionen keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Kein Ölverbrauch.
Einfach nur sparsam und zuverlässig.
Verbrauch mit zügiger Fahrweise (BAB 160) 5,5 l im Winter, 5,0 l im Sommer.
Kann den Wagen mit dem 2.0 TDI auch absolut empfehlen.
95% Autobahn A2 - alle Tempos dabei, auch mal > 200 km/h wenn frei. Sonst immer Tempolimit + 10 km/h.
Keine Ausfälle - Verbrauch im Winter ca. 0,5 Liter höher als bei Temperaturen ab 10 Grad und höher.
Kein Ölverbrauch, Adblue Verbrauch deutlich geringer als vorher im Volvo V60.
Km-Stand ~ 93.000 km - fahre im Monat ca. 4000 km.
Gab's bei der Laufleistung schon Defekte?
Zitat:
@N0X schrieb am 17. Januar 2024 um 12:13:47 Uhr:
Gab's bei der Laufleistung schon Defekte?
Absolut nichts.
Fahre ihn seit knapp 20.000 km, vorher lief er im Pool.
War immer beim gleichen Händler zum Service. Dort durfte ich die Historie sehen. Außer Service nichts gewesen.
Will ich doch hoffen dass es bei mir - wieder - so ausgeht. Bisher erst knapp über 30tkm (1 Jahr), läuft aber als Firmenwagen 4 Jahre. Alle Golfs die ich bisher in der Firmenwagenhistorie hatte (5er, 7er), alle mit den kleinen Dieseln hatten außer Inspektion nichts großes gehabt. Der 5er die Tankklappenverriegelung, der 7er die bekannte Wasserpumpe, der 8er ein geknacktes Spiegelglas. Alles im Rahmen von Inspektion auf Garantie erledigt.
Wenn meine Firma nicht Diesel vorschreiben würde würde ich allerdings keinen mehr fahren, dann hätte ich ein E-Auto.
Ansonsten ist der Golf in Punkto Fahrwerk, Komfort, Ergo-Sitze usw.. in der Klasse einfach prädestiniert als Vielfahrerfahrzeug.
Uii, viele neue Erfahrungsberichte und stattliche Laufleistungen sind heute hinzugekommen :-)
170.000km klingen super.
Ich bin der Typ, der minimalistisch in den Urlaub fährt/fliegt, aber wenn ich Freunde EU-weit besuche, habe ich auf dem Hinweg und vorallem am Rückweg umso mehr Geraffel.
Aktuell ist es nach Madrid zu fahren günstiger als zu fliegen. Daher bin ich ein riesiger TDI Fan.
Hybrid war ein Experiment und ist auch Ende des Jahres endlich zu Ende.
Lohnt sich nur bedingt, für mich jedenfalls nicht.
Mein Golf 8 mit dem 2.0 TDI 150 PS und DSG verbraucht auch sehr wenig Diesel und extrem wenig Ad Blue. Ich liege meistens auf der Autobahn mit Stadt Mix am Ende der Fahrten bei 3,7 - 4,3 l.
Die letzten ca. 3.000 km liege ich Langzeit bei 4,3 l. Davon sind viele Strecke ca. 40-45 km einfach mit Tempo 120 km/h. Manchmal auch 140 km/h aber eher konstante und vorausschauende Fahrweise. Der Motor ist deutlich leiser als im Vorgänger Golf 7.
Wenn man es drauf ankommen lässt kann man mit 3-3,5 l hinterm LKW fahren (natürlich mit Sicherheitsabstand, aber langsam nur mit Tempo 80-90 km/h) Aber auch wenn man vorausschauend schnell fährt, dann ist der Motor dennoch sehr sparsam. Mein Rekordwert 3,1 l bei meiner Stammstrecke. Stockender Verkehr hauptsächlich hinterm LKW gefahren.
Das Fahrwerk ist im Vergleich zu meinem alten Golf 7 merklich sportlicher abgestimmt. Aber ich finde es noch ausreichend komfortabel.
Den Motor finde ich wirklich klasse. Für mich persönlich ideal. Was ich vom Rest des Fahrzeuges aber leider nicht sagen kann.
Im Vorgänger Golf 7 mit dem 2.0 TDI haben wir auch nie etwas am Motor gehabt. Das DSG wurde aber leider bei 80.000 km aufgrund eines Defekts getauscht. Der Wagen wird noch in der Familie weiter gefahren, sogar fast hauptsächlich Kurzstrecken.
2.0 TDI 150Ps DSG hier. In knapp 15 Monaten 50.000km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Bei 46.000km war ein Abgastemperatursensor defekt und es ging nur im Notlaufprogramm weiter. Wurde auf Garantie getauscht und gut ist. Der 2.0 TDI mit 150PS im 7er ging bei 120.000km mit einem Motorschaden ein, wohl ein Kolbenkipper. Ich hoffe das ich mit dem 8er davon verschont bleibe.
Ansonsten vom Fahrverhalten ein prima Reisewagen, ACC sowie der Travelassist werden von mir regelmäßig genutzt. Nachts wenn frei ist wird dann dafür digital gefahren da geht er besser als der 7er.
Cool, sehr schön zu hören.
Mein 10 Jahre alter Leon 5F hat nu 440.000km... Habe nur einmal den Motor ausgetauscht samt DSG bei 410.000km, da man langsam die AGR-Kühlung, Turbolader... Injektoren hätte tauschen müssen, war so ziemlich abgenudelt... hehe.
Sonst war alles tutti... Sei dazu gesagt - ich habe alle 15.000km Öl gewechselt, alle 30.000km das DSG-Getriebeöl.
Aber da ich mit dem Hybrid nicht warm werde, möchte ich wieder einen TDI...
Was kostet so ein Tausch von Motor und Getriebe wenn ich fragen darf? Also find's super dass das Auto repariert wurde und weiter gefahren wird, sowas ist nachhaltig. Viele würden das nicht mehr machen weil's sich wirtschaftlich meist nicht rechnet
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Februar 2024 um 21:02:40 Uhr:
Was kostet so ein Tausch von Motor und Getriebe wenn ich fragen darf? Also find's super dass das Auto repariert wurde und weiter gefahren wird, sowas ist nachhaltig. Viele würden das nicht mehr machen weil's sich wirtschaftlich meist nicht rechnet
Ich hatte meeeega Glück, da ein befreundeter Teileverwerter einen SEAT Leon 5F als Crashauto gekauft hat... die Motor/DSG Kombi hatte 43.000km runter. Also nur ein Bruchteil der Karosserie.
Umbau wurde selbst gemacht, der Motor mit DSG war ein symbolischer Freundschaftspreis, wovon andere für 3 Wochen Urlaub machen.
Seither läuft der gute Leon auch wieder wie ein Neuwagen, da steckt ohnehin so viel Liebe und Arbeit drin... die ganzen Nachrüstungen die global immer als erstes an diesem durchgeführt wurden, heute für die Community das Wissen bereitgestellt hat... Daher habe ich mich entschieden Ihn zu behalten.
Leider aber, ist er nur ein Coupe und ist sehr klein. Meine Fahrten nach Spanien sind jedoch mit einem Kombi viel komfortabler, oder mal eben 3000km nach Polen und zurück... Man kann auch mehr Essen/Getränke mitnehmen :-D Daher möchte ich einen zuverlässigen Kombi haben
Golf 7 mit 257.000 km - nix dran am Motor, insgesamt auch nur normaler Verschleiß