ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Fehlercode P1265 Regelgrenze unterschritten

2.0 TDI: Fehlercode P1265 Regelgrenze unterschritten

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2024 um 8:35

Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum.

Daher erstmal ein freundliches Hallo und schöne Ostertage:-).

Habe mir einen Audi A3 2.0 TDI 16V Quattro BMN S-line mit 170 PS gekauft und ihm einen Generalüberholten Rumpfmotor ( KS Schmiedekolben, Kettenölpumpe, verstärkte Kurbelwelle usw.) und einen neuen Kopf von AMC spendiert. Sämtliche Teile wurden erneuert.

Der Motor hat seinen Ruf, ja aber wenn es danach geht, brauchst man gar nix kaufen.

Hat mich viel Arbeit gekostet bisher.

Pumpe Düse Elemente (Siemens/Continental) habe ich prüfen und instandsetzen lassen.

Fachmännisch eingebaut und eingestellt (Nocken oben, PD Element unten....Einstellschraube bis Wiederstand zu spüren ist und 180C° wieder zurückgedreht und die Kontermutter mit 30NM angezogen).

Soweit alles klar.

Aber er sprang nicht an und der einzige Fehler den er schmiss (Gutmann Tester) ist P1265 Regelgrenze unterschritten, Kurzschluss nach Masse Fehler Permanent.

Gelöscht, erneuter start versuch (ja, leider mit startpilot) beim starten mit gasgeben sprang er dann an und lief auch gut, sobald er aber in den Leerlauf ging, ruckelt er sporadisch und hinten Qualmt er dunkel.

Wenn man auf 1500 u/min dreht, läuft er super und er Qualmte fast nicht mehr, also ein Leerlaufproblem.

Hab mal eine Laufruheregelungs-Messung gemacht bei ca 60-70C° Kühlmitteltemperatur. Im kalten Zustand gleiche Werte.

Liest sich eigentlich gut aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Bild müsste unten zu sehen sein.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht?

Sitze von den PD Elementen sind neu, weil neuer Kopf!

PD Elemente gut, da geprüft und instandgesetzt.

Piezokristalle Verschleißen ja nicht.

Kabelbaum im ZK neu und kein billigramsch!

PD Elemente sind dicht, zumindest sehe ich von oben nichts an Diesel.

 

PD Elemente falsch eingestellt?

Hab PDF mit der Anleitung von VW bekommen und so eingestellt.

Viel Text, ich weiß.

Aber vielen Dank für hoffentlich eure Hilfe.

Bin einmählig Ratlos:-(.

Beste Grüße

Laufruheregelungs-Messung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also als ich meinen Kopf gemacht habe, habe ich auch die PD Elemente selber eingestellt. Ich hab sie auch bis zum ersten Widerstand gedreht und dann zurück. Ist auch nur mit Startpilot angesprungen. Das Problem bei mir war, man muss die PD Elemente richtig bis zum Anschlag reinstecken und nicht nur bis zum ersten Widerstand und dann zurück. Danach ist er super gelaufen. Vielleicht hilft dir das weiter .

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:41

Gut, das wäre eine Möglichkeit. Habe diese eigentlich gut reingedrückt und um zu sehen ob er bis in den Sitz geht, vorher den sitz des PDs mit fett eingeschmiert. Aber ja, das könnte man noch prüfen. Jaaa alles wieder ausbauen.xD

Wenn die nicht zu 100% passen, läuft er nicht .

Brauchst ja nur Ventildeckel runterschrauben

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:32

Werde es in Angriff nehmen

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:25

Zitat:

@lucky65 schrieb am 29. März 2024 um 12:25:46 Uhr:

Wenn die nicht zu 100% passen, läuft er nicht .

Brauchst ja nur Ventildeckel runterschrauben

Aaaber wenn das Element nicht richtig drin sitzen würde, würden doch die Abgase rauspfeifen. Das macht er ja nicht....

Ich rede nur von der Einstellung sonst nichts . Ich hab den Fehler gemacht, das ich sie nur bis zum ersten Widerstand anstatt bis auf Anschlag gedreht habe.

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:29

Zitat:

@lucky65 schrieb am 29. März 2024 um 21:23:46 Uhr:

Ich rede nur von der Einstellung sonst nichts . Ich hab den Fehler gemacht, das ich sie nur bis zum ersten Widerstand anstatt bis auf Anschlag gedreht habe.

Jou, jetzt ist der Groschen gefallen :D.

Ich war einfach zu vorsichtig und habe bei dem 1. Wiederstand aufgehört zu drehen. Hab den gleichen Fehler gemacht wie du damals. Man ist manchmal zu vorsichtig.

Werde das nach Ostern sofort machen und berichten. Vielen Dank! Bin mir sicher das es daran liegt. Hatte dich nur falsch verstanden.

Themenstarteram 30. März 2024 um 9:43

Zitat:

@lucky65 schrieb am 29. März 2024 um 21:23:46 Uhr:

Ich rede nur von der Einstellung sonst nichts . Ich hab den Fehler gemacht, das ich sie nur bis zum ersten Widerstand anstatt bis auf Anschlag gedreht habe.

Hast du auch die Fehler gehabt wie ich?

Ist nur mit Startpilot angesprungen und ohne Gas so gut wie garnicht gelaufen. Mein Mechaniker hat gleich gewusst was los ist.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:13

Zitat:

@lucky65 schrieb am 30. März 2024 um 11:27:52 Uhr:

Ist nur mit Startpilot angesprungen und ohne Gas so gut wie garnicht gelaufen. Mein Mechaniker hat gleich gewusst was los ist.

Akuter Kraftstoffmangel, wenn man genau überlegt total logisch.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:15

Zitat:

@lucky65 schrieb am 30. März 2024 um 11:27:52 Uhr:

Ist nur mit Startpilot angesprungen und ohne Gas so gut wie garnicht gelaufen. Mein Mechaniker hat gleich gewusst was los ist.

Läuft astrein.

Bitte wunderbar .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Fehlercode P1265 Regelgrenze unterschritten