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2.0 tdi für Kurzstrecke und andere Fragen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. September 2017 um 21:31

Hallo zusammen,

wir üebrlegen uns den neuen Touran als Ersatz für unser in die Jahre gekommenes zweites Fahrzeug zu zulegen. Es sollte dann die 2.0 TDI -190 PS DSG Version sein. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der TDI so richtig in Fahrprofil passt. Dazu noch erwartete Fahrprofil einer typischen Woche:

- 5 Tage je 4 km

- 1 Tag ca 300 km (BAB)

Auf der BAB sind wir gewohnt mit unserem ersten Auto etwas zügiger duch zu kommen. Wenn die Möglichketi bestehtm dann sind 160-190 kmh keine Seltenheit. Ich gehe davon aus dass der Touran ähnclih kultiviert fahren kann. ISt es so? wie sieht es mit den Bremsiegenschaften bei dem Touran bie solcehn GEschwindigkeiten? Wie ist die Agilität? Wie ist die Geräuschkulisse im Innenraum bei solchen Geschwindigkeiten? (ich habe gelesen dass es mit Wind- und Motorgeräuschen doch problematisch im Touran ist, stimmt das?)

Außerdem noch eine andere Frage: in der Konfiguration konnte ich nicht herausfinden, ob für den Parkassistenen auch die Option von Frontkamera vorhaden ist. Gibt es diese Option beim Touran?

Danke euch für die Rückmeldungen schon mal vorab!

VG

Beste Antwort im Thema

Der S-Max ist ne Klasse höher anzusiedeln. Hat auch deutlich mehr Platz als der Touran

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Kurzstrecken steckt der EA288 ganz gut weg, wobei auf diesen natürlich kein 3.xLiter-Verbräuche drin sind ;-)

Wichtig ist aber, das darauf eine längere Fahrt kommt, damit der Filter regeneriert werden kann.

-> sonst läuft er irgendwann nur in der aktiven Regeneration (mehr Verbrauch)

Würd so aus Gefühl sagen max 100km Kurzstrecke -> 15min zügige Fahrt damit alles schön warm ist und regenerieren kann.

Was den Geräuschpegel anbelangt, ist der Touran schon lauter, als z.B. ein Passat (sehr hohes Niveau!!)

130 km/h +10%

160 km/h +50% (schon unangenehmer)

190 km/h doppelt so laut!! (unangenehm)

Unter dem Strich ist der Touran nicht das Fahrzeug um auf der Autobahn "Kilometer zu machen"

=> Aber am besten selbst auf einer längeren Probefahrt testen !

 

Frontkamera (als Einparkhilfe/360Grad) gibt es nicht....

Mein Fahrprofil ist für einen Diesel vielleicht noch außergewöhnlicher- der Wagen steht oft, weil wir als Großstädter oft mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Das lohnt sich rein finanziell nicht, da ich auf Deine 15tkm+ pro Jahr gar nicht komme. Allerdings wollte ich unbedingt DSG, aber keinesfalls das bekannt problematische "trockene" 7-Gang-DSG, das bei allen Touran Benzinern verbaut wird und, weil ich vorher immer reichlich mehr Leistung hatte, auch mehr als 150 PS. Also 190 PS Diesel, weil es keinen 2.0 TSI gab. Gekauft wurde der Ende Juli 2016, gebaut 11/2016.

 

Bis etwa 200 km/h geht der Wagen eigentlich recht gut, darüber wird es etwas zäh. Bei mir geht ACC leider nur bis 160 km/h, das Tempo schafft und hält er aber ziemlich souverän, wohlgemerkt: für einen Bus. Da ich nicht die Möglichkeit der Probefahrt mit der Wunschmotorisierung hatte, finde ich die Fahrleistungen aber subjektiv recht beeindruckend, denn so richtig geeignet für schnelles Fahren erscheint so ein Minivan ja ob seiner Bauform nicht wirklich. Gerade mit DCC und Fahrprofilauswahl ist er jedoch wesentlich besser zu bewegen als gedacht. Man stellt ihn für die jeweilige Situation ein, einmal etwa zum Angasen alleine oder dann eher kommod mit Familie, passt.

 

Ähnliches gilt für die Wind- und Fahrgeräusche, die sich m.E. durchaus im Rahmen halten, über 150/160 km/h dann aber naturgemäß deutlicher vernehmbar werden. Ein Passat oder auch Golf sind jedoch freilich leiser.

Allerdings sind gerade Geräusche und deren Empfinden sehr subjektiv, hier würde ich eine Probefahrt nahelegen- denn die Geräusche bleiben dem Wagen ja quasi immer erhalten. Dabei kannst Du auch gut einen anderen Diesel nehmen. Ich hatte schon zweimal einen Ersatz (Austausch Klappfach Armaturenbrett und Kombiinstrument auf Garantie) mit 150 PS, der klang, zumindest für mein Empfinden, nicht anders.

 

Was sich seit meiner Kaufentscheidung allerdings stark geändert geändert hat, ist die öffentliche Wahrnehmung des Diesel. Vom dreckigen Diesel oder dessen "Aus" sprach man da noch nicht, höchstens über den VW-Dieselskandal (von welchem der EA 288 ja nicht betroffen ist). Durch unseriöse Berichterstattung und fortgesetztes "Diesel-Bashing" in den Medien muss man sich nun auch mit einem an sich sauberen, bzw. zukunftsfähigen Diesel die ein- oder andere Dummheit anhören. Zudem ist der erzielbare Wiederverkaufswert sicher niedriger einzuschätzen, als dies noch vor Jahresfrist der Fall war. Gerade beim Touran erschwert dies, verbunden mit dem Mangel an gescheiten Benzinmotoren (zumindest über 150 PS) in Verbindung mit einem standhaften DSG, m.E. das Treffen einer Kaufentscheidung. Es sollte aber wohl mitbedacht werden...

Moin!

...hab mit meinem Touran 2,0 TDI 140 ps und mit dem jetzigen Tiguan ebenfallst TDI mit 150 ps bei fast dem selben Fahrprofil wie im Eingangspost keine Probleme. Touran mit 132000km abgegeben.

Gruß, Big-I

Ich hatte auch mit 140PS Bj 2004 ein mal im Jahr Urlaub mit 1500km gemacht, sonst reine Stadtfahrten 5-7km.

Mit 210000km in topzustand abgegeben

Man sollte nicht vergessen, mit den Jahren stiegen die Anforderungen für die Abgasreinigung, somit auch die Probleme. Diesen wurden durch die Schummelsoftware abgemildert, diese gibt es aber nicht mehr. D.h. Vergleiche/Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen sind kaum etwas Wert.

Aber mit 1 Tag pro Woche 300km sind wohl wirklich keine Probleme zu erwarten. Ob der TDI und als 190PS trotzdem Sinn macht, ist die andere Frage.

Haben ein ähnliches Fahrprofil und sind mit unserem 190PS TDI sehr zufrieden. In der Stadt braucht er ca. 7l, Überland 5-5,5l. Was die Fahrleistung betrifft: Man könnte ihn auch Touran GTD nennen.. Okay, etwas übertrieben, ich gebs ja zu, aber für so einen Pampersbomber geht er wirklich gut. Geräusche kann ich nicht viel sagen, bin selten mit über 160 km/h unterwegs. Bremsen sind in Ordnung. Nur unser Standardfahrwerk gefällt mir nicht so gut. Zu straff für meinen Geschmack. Darum unbedingt selber testen, am besten auch zum Vergleich mal einen mit DCC.

Themenstarteram 20. September 2017 um 21:01

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen.

Da geht wohl kein Weg vorbei die gwünschte Motorisierung live zu testen. So richtig eine eierlegende Vollmilschsau (Komfort, Innengeräusch, Agilität) wird leider der Touran absehbar nicht sein. :-(

Was das Bremsverhalten angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Mein Nachbar hat einen Touran (TSI) und wenn ich seine Bremsanlage mal anschaue (Größe der Bremsschreiben/ Qerschnitt i. Vgl. zu einem Audi) dann kommen mir schon keine gute Gedanken, was mit dem Auto pasiert wenn man bei einer ordentlichen Geschwindigkeit (ab 150 kmh) mal Vollbremsung betätigt, z. B. wenn einer in der mittlleren Spur ein schnell ankommendes Fahrzeug von links übersieht. Gibt es bei Touran solche Pakete wie z. B. bei Audi S-Line? Im Konfigurator stand da so ein R-Paket. Da war aber kein Wort von einer verstärkten Bremsanlage.

Außerdem habe ich vergebens versucht bei ADAC im LoginBereich in Erfahrung zu bringen wie der Insassenschuz im Falle eines Auffahrunfal oder seitlcieh Aufpral aussieht. Das Auto wollen wir ja für den Transport der Kleinen verweden. Hat jemand vielleich die Infos dazu?

Und noch die letzte Frage: kann man Touran mit S-Max (was Komfort, Agilität, Innengeräusch, Insassensicherheit) vergleichen? Ein Verwandte hat sich vor einem JAhr für ein S-MAx entschieden. Was Design anget und Innenverarbeitung hat mir der Ford (i. Vgl. zu Audi )eher negatvi aufgefallen. Das Fahrkomfort ist aber recht ordentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten..

Der S-Max ist ne Klasse höher anzusiedeln. Hat auch deutlich mehr Platz als der Touran

Zitat:

msverhalten angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Mein Nachbar hat einen Touran (TSI) und wenn ich seine Bremsanlage mal anschaue (Größe der Bremsschreiben/ Qerschnitt i. Vgl. zu einem Audi) dann kommen mir schon keine gute Gedanken, was mit dem Auto pasiert wenn man bei einer ordentlichen Geschwindigkeit (ab 150 kmh) mal Vollbremsung betätigt,...

Was soll denn da passieren? Bremskraft ist erstmal nicht von der Bremsfläche abhängig.

Zitat:

@magnitka schrieb am 20. Sep. 2017 um 23:1:54 Uhr:

So richtig eine eierlegende Vollmilschsau (Komfort, Innengeräusch, Agilität) wird leider der Touran absehbar nicht sein. :-(

Doch gerade das ist der Touran. Eine Wollmilchsau. Sehr agil in der Stadt, nicht langsam auf der Autobahn, sehr flexibel einsetzbar, sparsam wenn man will, leise wenn man will, komfortabel allemal... Überall sehr gutes überdurchschnittliches Mittelmaß.

 

Ein Bentley ist komfortabler, ein Bugatti schneller, ein Up! In der Stadt noch agiler, ein T6 noch variabler.

 

Der Touran ist ein richtig gutes MPV. :)

Was den Insassenschutz - gerade Kinder - anbelangt ist der Touran II "sehr gut".

Crashtest's incl. Video's sind transparent auf den NCAP-Seiten abrufbar; mit 2 Browserfenstern auch schnell vergleichbar : NCAP Touran II

 

Was die Bremsen anbelangt : Absolut ausreichend um auch mal bei 200km/h diverse Bremsungen auszuüben; Jedoch mehrere Vollbremsungen nacheinander - auf z.B. der Rennstrecke - wird er nicht mögen ;-)

 

S-MAX

Ist eigentlich - vom Niveau her - die einzigste Alternative zum Touran.

-> würd ich auf jeden Fall auch einen Tag Probefahrten

Technisch leider eine frühere Generation Auto (ACC, Assistenten, Infotainment....)

Verarbeitung "Ford Oberklasse" ;-)

Motoren - Diesel noch ohne SCR, kein Econetic etc...

Powershift-DKG : naja.... (sollten die DSG-Basher mal fahren, dann wären sie ruhig)

Fahrverhalten aber Top : sportlich, sehr leise und mit entsprechender Motorisierung sehr agil !

-> braucht aber mehr Leistung als der Touran

Optional ist noch ein sehr gutes AWD verfügbar !

Platz ist im Innenraum ein klein wenig mehr vorhanden; bei 7-Sitzen vielleicht ausschlaggebend ;-)

P.S.

ADAC hat in seinen Ecotest sich den Touran, S-MAX und Co auch ausführlichste angeschaut

Ein Blick auf Spritmonitor zeigt auch noch vieles ;-)

 

Zitat:

@magnitka schrieb am 19. September 2017 um 23:31:02 Uhr:

Hallo zusammen,

wir üebrlegen uns den neuen Touran als Ersatz für unser in die Jahre gekommenes zweites Fahrzeug zu zulegen. Es sollte dann die 2.0 TDI -190 PS DSG Version sein. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der TDI so richtig in Fahrprofil passt. Dazu noch erwartete Fahrprofil einer typischen Woche:

- 5 Tage je 4 km

- 1 Tag ca 300 km (BAB)

Wie bereits erwähnt: Technisch (im Hinblick auf den DPF) passt der Diesel super.

Und finanziell ebnenfalls: Ich habe bei meiner Kaufentscheidung die Varianten Diesel und Benzin für verschiedene Szenarien durchgerechnet. Wenn Du (fast) jede Woche ca. 320 km fährst, lohnt sich bei der Gesamtfahrleistung der Diesel. Die Touran-Diesel haben SCR und die RDE-Test der 2.0 TDIs sind bei anderen VW-Fahrzeugen sehr gut ausgefallen. Objektiv betrachtet also auch im Hinblick auf die Abgasdiskussion zukunftssicher. Etwas anderes ist die aktuelle "Anti-Diesel-Stimmung". Evtl. kann man diese aber nutzen, um einen Vorführwagen oder ein Lagerfahrzeug günstig zu erhalten.

Zitat:

Der Touran ist ein richtig gutes MPV. :)

100 % Zustimmung. Wir haben seit Juli 2017 und ca. 2500 km einen Touran 1.4 TSI und ich bin völlig begeistert. Fahrwerk und Bremsen sind auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut top. Der Motor ist flüsterleiste und die Abrollgeräusche sind viel niedriger als bei meinem BMW. Windgeräusche gibt es natürlich bei höheren Autobahntempi, aber diese sind der Bauform geschuldet.

Ich kann mit dem Fahrzeug auch bei 180 km/h entspannt fahren.

Und der Wagen bietet super Platz bei kompakten Außenabmessungen. Unserer großgewachsenen Teenager sitzen hinten hervorragend. Durch die verschiebbaren Rücksitze ist, wenn man den Kofferraum nicht braucht, ein sehr großzügiger Fußraum vorhanden. Und der Mittelplatz in der zweiten Reihe ist, im Unterschied zu anderen Fahrzeugen, wirklich nutzbar.

Guten Abend zusammen,

ist der S-Max wriklich eine Klasse Hoeher was die Geraeuschkulisse und den Komfort betrift? Was das Platzangebot betrifft, kann ich mir das schon erklaeren da die Ausenmaase ja groesser sind und deshalb der Touran eigentlich im Vorteil sein sollte. Was mich wundert, in vielen Tests wird gerade betont, dass der Touran ein sehr leises Auto sein soll. Habe leider nicht die moeglichkeit gehabt beide Fahrzeuge probe zu fahren.

Gruss

Lidosalus

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