1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Grundsätzliche Fragen zum Thema Autobatterie

2.0 TDI: Grundsätzliche Fragen zum Thema Autobatterie

Audi A3 8P

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Nachdem ich vor kurzem liegengeblieben bin, muss ich nun meine Autobatterie wechseln, diese war tiefenentladen und lädt nicht mehr richtig auf.

Gerne würde ich nun etwas Vernünftiges kaufen und habe mich schon ins Thema eingelesen, unter anderem auch hier im Forum.

Ich würde mich dennoch über eure Tipps und Hinweise sehr freuen.

Die Rahmenbedingungen sind denkbar schlecht:

Audi A3 (8P1) 2.0 TDI 16V

1968 ccm, 103 KW, 140 PS

Lange Standzeiten unter freiem Himmel, dann oft nur Kurzstrecken. Ich nehme mir schon immer vor, das Fahrzeug regelmäßiger zu bewegen, aber oft klappt das nicht. Wenn ich das Auto dann brauche, sollte es zuverlässig anspringen. Mir ist klar, dass das kaum möglich ist...

Dennoch möchte ich durch eine möglichst passende Batterie zumindest ein Stück weit dazu beitragen, dass ich auch im Winter weniger Probleme habe.

Ich bin nach einiger Beschäftigung mit dem Thema auf AGM-Batterien gestoßen. Wäre das eine gute Wahl?

Bekomme ich diese am besten online oder auch im Vor-Ort-Handel?

Was wäre eine bessere Alternative oder ist das schon die beste Batterie für die beschriebenen Bedingungen?

Mir wird eine Kapazität von 70-85 Ah vorgeschlagen, passt das?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und Grüße!

P.S. Da es keine herstellerspezifische Frage ist und meines Erachtens auch sicherheitsrelevant, dachte ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und werde die Frage verschieben (falls ich das kann).

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sicherheit das ein Fahrzeug anspringt, das der Besitzer Wochen lang Rum stehen lässt?

Nö nicht wirklich. Und ne AGM bringt doch auch nicht weiter, die verträgt höchstens das ewige Leerlaufen besser als eine normale Batterie.

Schau in Richtung Optima Batterie, die können das noch besser ab als AGM kosten noch ein Stück mehr, aber funktionieren.

Anderenfalls, schaff den Blechhaufen ab und nutz Carsharing. Dafür ist sowas gedacht

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grundsätzlich richtig, dass Carsharing eine gute Alternative wäre, wenn das für meine Zwecke geeignet wäre.

Tatsächlich keine optimale Situation und ich habe mir über Alternativen auch schon den Kopf zerbrochen, aber aufgrund der persönlichen und beruflichen Situation bleibe ich beim Auto.

Batterie ausbauen, im Haus an ein Erhaltungsladegerät anschließen und bei Bedarf vor der Fahrt schnell einbauen wäre die sicherste und kostengünstigste Lösung bei gleichzeitig höchster Einsatzsicherheit.

Ich rate dir die größte Batterie zu kaufen die in die Batteriehalterung rein passt.

Das Fabrikat ist ziemlich egal.

Mit der größten Batterie hast du (vermutlich) genügen Reserven um auch längere Zeit sicher zu stellen das der Motor gestartet werden kann.

Dazu würde ich mir ein gutes Ladegerät kaufen, das wenn du schon die Batterie laden mußt nicht nicht weiter Probleme machst. Zum Beispiel : https://www.ebay.de/itm/161749858088?...

MfG kheinz

Eine AGM braucht höhere Ladespannung. Wenn Du die einbaust, dann wird die in Deinem Auto NIE richtig voll geladen. Bringt Dir also nichts.

Messe mal nach, wie groß der Platz im Auto ist, an dem die Batterie eingebaut wird. Meist ist da mehr Länge möglich. (Breite und Höhe sind selten zu ändern.

Längere Batterie heißt, mehr Volumen, also mehr Inhalt, sprich hier: mehr AH-Stunden.

Die AH-Zahl muss nicht gleich wie bei der alten Batterie sein, mehr geht immer.

Wichtiger zur Beurteilung des Leistungsvermögens ist die andere Zahl auf der Batterie, die des maximal möglich Kaltstart-Stroms.

Andere Frage: Kannst Du nicht mal zwischendurch nachladen. Kauf Dir ein geregeltes Ladegerät (So was wie z.B. das CTEK M5) und lade alle 2 - 4 Wochen voll. Dann hast Du kein Problem mehr mit der Batterie.

Wenn man die durch rumfahren voll laden will, dann dauert das nach 4 Wochen Standzeit schon mal ne 3/4 Stunde

(Ablesbar auf einem Voltmeter, wenn man die Bordnetzspannung misst. Erst wenn die von ca. 14,4 wieder auf Erhaltuingsladespannung 13,7 Volt schaltet, dann ist die voll. Das hat bei mir schon mal ne Stunde gedauert.)

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:55:13 Uhr:

Ich rate dir die größte Batterie zu kaufen die in die Batteriehalterung rein passt.

Mit der größten Batterie hast du (vermutlich) genügen Reserven um auch längere Zeit sicher zu stellen das der Motor gestartet werden kann.

Dazu würde ich mir ein gutes Ladegerät kaufen,

Lustig, genau dasselbe habe ich zeitgleich auch geschrieben, siehe meinen Post darüber

 

Dass es grundsätzlich egal ist welches Fabrikat?Da hab ich andere Erfahrungen.Die originalen vw premiumbatterien haben immer sehr gute Lebensdauer ca 10 Jahre.Varta liefert wohl in 2 unterschiedlichen Qualitäten .Hab mal ne Varta bei ATU gekauft

.Die war schon nach 2 Jahren hinüber.

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:59:08 Uhr:

 

Andere Frage: Kannst Du nicht mal zwischendurch nachladen. Kauf Dir ein geregeltes Ladegerät (So was wie z.B. das CTEK M5) und lade alle 2 - 4 Wochen voll. Dann hast Du kein Problem mehr mit der Batterie.

Vielen Dank!

Das ist genau mein Gedanke gewesen, da bin ich aber nicht weitergekommen. Regelmäßig nachladen wäre die beste Lösung, ich habe jedoch keinen Zugang zu einer Steckdose in der Nähe des Autos. Daher suche ich entweder nach einer mobilen Lösung zum Nachladen (gibt es so etwas überhaupt?) oder ich müsste die Batterie regelmäßig ausbauen.

Eine mobile Lösung zum Nachladen wäre ideal, aber wie gesagt, da bin ich noch nicht weitergekommen.

Gibt's nicht und wird es auch nicht.

Unpraktisch und vor allem alles doppelt und dreifach gemoppelt plus Wandlungsverluste..

Oder alle 4 - 5 Jahre zum Winter hin die Batterie vorsorglich austauschen. Wie lange hat denn die Alte gehalten?

Zitat:

@jrprf schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:55:08 Uhr:

 

....oder ich müsste die Batterie regelmäßig ausbauen.

Eine mobile Lösung zum Nachladen wäre ideal...

Ausbauen ist auch ziemlich doof. Denn immer, wenn ds Auto stromlos war, gibt es nach wieherstellung der Stromversorgung Fehlermeldungen. Lenkwinkelsensor und die Fensterheber müssen meistens neu angelernt werden. Evtl. noch mehr.

Tut dem Auto nicht gut. Deshalb ist bei einem Batteriewechsel immer ein unterbrechungsfreie Stromversorgung für das Auto angeraten. Das macht der ADAC auch so.

Eine mobile Lösung ist mir nicht bekannt.

Ich erinnere mich, dass es aufklappbare Solarzellen für das Puffern der Autobatterie gab, die unter die Frontscheibe platziert zumindest die Selbstentladung der Batterie abschwächen.

Meine Empfehlung aus langjähriger Erfahrung wäre eine Berga Powerblock 12V 77Ah 780A, sofern die Abmessungen 278x175x190mm zu deinem Fahrzeug passen. Wenn eine noch größere Batterie passen würde, wäre das noch besser.

Erstmal die Einbausituation anschauen und messen, welche Abmessungen die vorhandene Batterie hat und sodann prüfen, ob evtl. eine größere Batterie passen würde.

Zitat:

@jrprf schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:45:49 Uhr:

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Nachdem ich vor kurzem liegengeblieben bin, muss ich nun meine Autobatterie wechseln, diese war tiefenentladen und lädt nicht mehr richtig auf.

Gerne würde ich nun etwas Vernünftiges kaufen und habe mich schon ins Thema eingelesen, unter anderem auch hier im Forum.

Ich würde mich dennoch über eure Tipps und Hinweise sehr freuen.

Die Rahmenbedingungen sind denkbar schlecht:

Audi A3 (8P1) 2.0 TDI 16V

1968 ccm, 103 KW, 140 PS

Lange Standzeiten unter freiem Himmel, dann oft nur Kurzstrecken. Ich nehme mir schon immer vor, das Fahrzeug regelmäßiger zu bewegen, aber oft klappt das nicht. Wenn ich das Auto dann brauche, sollte es zuverlässig anspringen. Mir ist klar, dass das kaum möglich ist...

Dennoch möchte ich durch eine möglichst passende Batterie zumindest ein Stück weit dazu beitragen, dass ich auch im Winter weniger Probleme habe.

Ich bin nach einiger Beschäftigung mit dem Thema auf AGM-Batterien gestoßen. Wäre das eine gute Wahl?

Bekomme ich diese am besten online oder auch im Vor-Ort-Handel?

Was wäre eine bessere Alternative oder ist das schon die beste Batterie für die beschriebenen Bedingungen?

Mir wird eine Kapazität von 70-85 Ah vorgeschlagen, passt das?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und Grüße!

P.S. Da es keine herstellerspezifische Frage ist und meines Erachtens auch sicherheitsrelevant, dachte ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und werde die Frage verschieben (falls ich das kann).

Hallo,wir haben mit Exit die besten Erfahrungen über mindestens 15 Jahre,eine sehr gute Qualität und haltbar,der Preis ist ist auch in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen