ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Klopfgeräusche und Zustand des Zahnriemens

2.0 TDI: Klopfgeräusche und Zustand des Zahnriemens

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. September 2024 um 11:22

Hallo alle beisammen, ich habe so klopfende Geräusche aus dem Motorraum, dass Video dazu habe ich angehangen…

Weiß jemand eventuell was es sein könnte? Und was sagt ihr zu dem Lauf des zahnriemens? Ist der Lauf noch in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus!

PS:

Video ging leider nur auf YouTube hochzuladen…

https://youtube.com/shorts/9-WKapyBIMk?si=XaYf3igNkTVoi8k5

Ähnliche Themen
18 Antworten

Videos auf YT hochladen ist hier durchaus üblich, aber wenn die Videos nicht freigegeben sind, ist das wenig hilfreich.

Auch ohne Informationen zum Fahrzeug und zu Motor und Getriebe kann man schlecht helfen.

Ashampoo-snap-donnerstag-19-september-2024-19h14m18s

Gehe ich mal in der Beitragshistorie zurück, dann geht es wohl um einen 2.0 TDI, falls das noch aktuell ist.

KLICK

 

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:25

Genau. Handelt sich um einen 2.0 tdi bj 2014

@Christian8P :

ich helfe gerne, aber wenn ein Fragender es nicht mal für nötigt hält paar Informationen zum Fahrzeug zu posten, besteht meinerseits kein Bedürfnis zum Detektiv zu werden, um zu wissen, worum es überhaupt geht. Also ohne die nötigen Informationen gibt es von mir auch keine Hilfe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. September 2024 um 20:39:56 Uhr:

@Christian8P :

ich helfe gerne, aber wenn ein Fragender es nicht mal für nötigt hält paar Informationen zum Fahrzeug zu posten, besteht meinerseits kein Bedürfnis zum Detektiv zu werden, um zu wissen, worum es überhaupt geht. Also ohne die nötigen Informationen gibt es von mir auch keine Hilfe.

Ist ja auch richtig und mir ging es auch eher darum eine Motorisierung für die Überschrift zu finden.:p;)

@Christian8P :

am besten warten wir mal ab, ob der TE sich noch mit den nötigen Informationen meldet. Eine aussagekräftigere Überschrift wäre auch nicht schlecht. :D:)

Nachtrag:

er hat sich wohl gemeldet, während ich schrieb, aber das Video ist immer noch nicht freigegeben.

Es gibt sicher einiges, was bei einem 2.0 TDI im Motorraum poltern könnte. So ein Video mit Ton vom Motorraum könnte durchaus hilfreich sein.

Die Überschrift sieht jetzt auch besser aus :)

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:35

Sorry! Ich war vorhin nur etwas in Panik.. wollte keine Informationen enthalten…

Bj und Modell wisst ihr ja schon, Kilometerstand ist 160000.

könnt ihr das Video noch nicht sehen?

Bei mir ist es hochgeladen, aber vielleicht kann ich’s auch einfach nur schon sehen, weil ich der uploader bin..

Das Video ist als privat bezeichnet, mach es öffentlich, damit wir es sehen können.

Themenstarteram 20. September 2024 um 12:27

So nun ist es öffentlich!

ja, jetzt kann man sich das Video anschauen.

Der Lauf des Riemens sieht für mich normal aus, jedenfalls auf den ersten Blick in den zu dunklen Motorraum. Das ist übrigens kein Zahnriemen, allenfalls ein Keilrippenriemen. Zahnriemen sind in der Regel im Motor für die Ventilsteuerung verbaut oder beim 3.0 TDI für den Antrieb der HD-Pumpe.

Zu dem Geräusch kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen 2.0 TDI hatte. Ich finde, der läuft schon ein wenig hart, aber man sagt den 2.0 TDIs doch auch nach das die im Stand laut nageln.

Du hättest besser mehr wie 4 Sekunden aufnehmen sollen und auch mal alle Seiten von dem Motor filmen sollen, damit man hört, wo das Geräusch am lautesten ist.

Themenstarteram 20. September 2024 um 16:06

Ich werd heut Abend oder morgen Vormittag mal ein anderes Video aufnehmen. Also ist das nicht der zahnriemen? Sieht man den unter der Motorabdeckung?

Der Zahnriemen läuft normal hinter einer Verkleidung, um den zu sehen, muss man die Verkleidung demontieren. Sag mir mal die MKB vom Motor oder die Leistung, dann schaue ich mal nach, ob ich was darüber finden kann. 2014 gab es drei verschiedene 2.0 TDI.

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:56

Also ich hab den 150 ps Motor. Sehe ich den zahnriemen wenn ich die Motorabdeckung abnehme? Diese zieht man einfach nach oben ab?

Nein, den Zahnriemen siehst du nicht, wenn du die Kunststoffabdeckung des Motors abnimmst. Was die Geräuschkulisse angeht, war der Motor bei der Aufnahme kalt oder hatte er Betriebstemperatur (90-100"C)? Für einen kalten Diesel ist das normal, für einen warmen Diesel wäre das nageln vielieicht etwas aufdringlich. Hast du das Auto schon länger und hat sich da etwas geändert?

Edit: Ich habe mal in deinen alten Beiträgen geblättert. Du hast dich ja schon im Februar 2023 über ganz normales Diesel-nageln gewundert. Wenn dich die Geräuschentwicklung stört, darfst du halt keinen Diesel fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Klopfgeräusche und Zustand des Zahnriemens