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2,0 Tdi Km Stand ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:50

Guten Abend zusammen mich würd mal interessieren wer noch keine Zylinderkopfdichtung gewechselt hat und schon mehr als 100.000 runter hat?

So ab Baujahr 2005

Würd mich über antworten freun :)

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27 Antworten

BJ 2005

146Tkm ohne Macke nur er geht echt schnell bei Stadtverkehr zu

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:00

was heißt er geht zu ?

Bringt einfach nicht mehr die Leistung die er soll vielen dank für die Biodiesel Zwangsmischung. Danach muss er freigefahren werden, wenn er richtig zu ist geht bei Vollgas nicht mehr als 160 wenn er frei ist deutlich über die 200 lt. Tacho

110Tkm, MKB: BKD, keine Probleme => auch keine geplatzter ZK

Damit es so bleibt: alle 12-14Tkm Ölwechsel mit 5W-40 505.01

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:23

Das hört sich doch schonmal gut an ;)

Das mit dem Öl is so ne Sache , ich hab momentan longlife drin , der wagen hat 60.000 runter hab jetzt wieder das Ll reinmachen lassen kriege das günstig deswegen wollt ich es auch alle 15 t wechseln lassen,

oder is es besser doch das 5w40 zu nehmen oder sogar 0w40 ? is es denn egal das der wagen vorher 60.000 mit nem anderen öl gefahren is ? also nicht das ich dem motor damit im nachhinein mehr schade als gut tue?

 

am 5. November 2010 um 2:30

GT 2.0TDI 170 PS auf 204PS Bj 12/2006 193 tkm (eins, neun, drei)

5w30 Shell.

Keine probleme mit ZK bzw. Dichtung.

Bin zwar nen Opfer mit gerissenem Zylinderkopf, aber das war erst bei km-Stand 224.000, MKB: BMM, EZ 06/2006

Zitat:

Original geschrieben von Eduard90

Das hört sich doch schonmal gut an ;)

Das mit dem Öl is so ne Sache , ich hab momentan longlife drin , der wagen hat 60.000 runter hab jetzt wieder das Ll reinmachen lassen kriege das günstig deswegen wollt ich es auch alle 15 t wechseln lassen,

oder is es besser doch das 5w40 zu nehmen oder sogar 0w40 ? is es denn egal das der wagen vorher 60.000 mit nem anderen öl gefahren is ? also nicht das ich dem motor damit im nachhinein mehr schade als gut tue?

Hallo Eduard90,

bei meinem alten G3 TDI hat das 0W40 den Turbo auf dem Gewissen, das Öl war zu dünnflüssig und hat sich durch die Wellendichtung richtung VTG Verstellung gemogelt. War nicht mehr zu reparieren. VW hat dann auf 5 W40 um gestellt.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 5. November 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Bin zwar nen Opfer mit gerissenem Zylinderkopf, aber das war erst bei km-Stand 224.000, MKB: BMM, EZ 06/2006

Welches Öl hast du denn benutzt ? bzw benutzt du ?

danke :)

Frag mich jetzt nich nach der genauen Bezeichnung, is das normale Longlife-Öl vom VW-Service. Komm immer so hin von Service zu Service.

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von Eduard90

Das hört sich doch schonmal gut an ;)

Das mit dem Öl is so ne Sache , ich hab momentan longlife drin , der wagen hat 60.000 runter hab jetzt wieder das Ll reinmachen lassen kriege das günstig deswegen wollt ich es auch alle 15 t wechseln lassen,

oder is es besser doch das 5w40 zu nehmen oder sogar 0w40 ? is es denn egal das der wagen vorher 60.000 mit nem anderen öl gefahren is ? also nicht das ich dem motor damit im nachhinein mehr schade als gut tue?

Hallo Eduard90,

bei meinem alten G3 TDI hat das 0W40 den Turbo auf dem Gewissen, das Öl war zu dünnflüssig und hat sich durch die Wellendichtung richtung VTG Verstellung gemogelt. War nicht mehr zu reparieren. VW hat dann auf 5 W40 um gestellt.

Gruß aus Hessen

Ich bin kein Experte, aber die Aussage "das Öl war zu dünn" stinkt zum Himmel.

Im warmen Zustand ist 5W-40 viel viel dünner als 0W-40 kalt.

Wenn Metall erwärmt wird vergrössert sich dieses, also Volumenänderung.

Ich glaube eher dass:

1) das Öl nicht ausreichend EP Additive hatte

2) eben zu Lange drin war

3) Motor nach AB heftiger AB Fahrt sofort an der Raststätte abgestellt wurde

4) Motor im kalten Zustand gejagt worden ist

5) der Luftfilter nicht alle 30-40Tkm gewechselt worden ist

.....

.....

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

Ich bin kein Experte, aber die Aussage "das Öl war zu dünn" stinkt zum Himmel.

Im warmen Zustand ist 5W-40 viel viel dünner als 0W-40 kalt.

Wenn Metall erwärmt wird vergrössert sich dieses, also Volumenänderung.

Ich glaube eher dass:

1) das Öl nicht ausreichend EP Additive hatte

2) eben zu Lange drin war

3) Motor nach AB heftiger AB Fahrt sofort an der Raststätte abgestellt wurde

4) Motor im kalten Zustand gejagt worden ist

5) der Luftfilter nicht alle 30-40Tkm gewechselt worden ist

Hallo AdrianMoor,

Du hast nicht ganz recht im Kalten ist 0 W40 dünner, im warmen Zustand sind sie identisch.

Guckst Du hier, erklärt es recht gut http://www.limitdriver.de/oel.php

 

zu 1) Original VW Öl

zu 2) Inspektionen wurden immer eingehalten

zu 3) Ich fahre schon 25 Jahre Turbos und lasse denen immer genug Zeit zum Abkühlen

zu 4) Kaltstarts gibts schon lange (16 Jahre dank STH) nicht mehr, und drehen darf er vor 75°C Öl bei mir nicht.

zu 5) siehe zu 2)

Mein jetziger hält auch schon 85000 km mit DPF!

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 5. November 2010 um 11:41

Es gibt von Castrol zb extra ein Öl 5W40 für Turbodiesel , kann ich das zb bei der nächsten INspektion rein machen da der wagen bis dahin ja schon 75.000 t dann mit dem 5w30 gefahren is? oder lieber bei dem Longlife bleiben ?Also nicht das es dem Motor nachher schadet

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

Ich bin kein Experte, aber die Aussage "das Öl war zu dünn" stinkt zum Himmel.

Im warmen Zustand ist 5W-40 viel viel dünner als 0W-40 kalt.

Wenn Metall erwärmt wird vergrössert sich dieses, also Volumenänderung.

Ich glaube eher dass:

1) das Öl nicht ausreichend EP Additive hatte

2) eben zu Lange drin war

3) Motor nach AB heftiger AB Fahrt sofort an der Raststätte abgestellt wurde

4) Motor im kalten Zustand gejagt worden ist

5) der Luftfilter nicht alle 30-40Tkm gewechselt worden ist

Hallo AdrianMoor,

Du hast nicht ganz recht im Kalten ist 0 W40 dünner, im warmen Zustand sind sie identisch.

Guckst Du hier, erklärt es recht gut http://www.limitdriver.de/oel.php

 

zu 1) Original VW Öl

zu 2) Inspektionen wurden immer eingehalten

zu 3) Ich fahre schon 25 Jahre Turbos und lasse denen immer genug Zeit zum Abkühlen

zu 4) Kaltstarts gibts schon lange (16 Jahre dank STH) nicht mehr, und drehen darf er vor 75°C Öl bei mir nicht.

zu 5) siehe zu 2)

Mein jetziger hält auch schon 85000 km mit DPF!

Gruß aus Hessen

Also trotzdem:

ein 0W-40 von *VW* für PD Diesel gibt es nicht!

Da bist Du reingelegt worden, von wem auch immer.

Ein PD Öl muss unbedingt viele EP Additive enthalten. Ich hoffe, dein Schaden ist nicht mit Mobil 1 0W-40 Formula Protection passiert. Das kann trotz fehlender Freigabe lauf Sterndock nicht passieren.

Beim DPF gibt es bei der aktiven Regeneration des DPFs mehr Diesel eingespritzt => Temperaturerhöhung => Diesel gelangt ins Motoröl vor allem bei Kurzstrecke

Wird dann z.B. LL3 mit so einem mit Diesel belastetem Motoröl betrieben sind in meinen Augen Schäden vorprogrammiert.

 

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