ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Kühlmittelverlust

2.0 TDI: Kühlmittelverlust

Audi A3 8V

Hallo, ich hoffe hierüber jemanden zu finden, der das gleiche Problem hat und hoffentlich eine Lösung gefunden hat.

Ich fahre einen Audi A3 Sportback 2017 150PS (diesel, automatik) und habe seit 1 Monat folgendes Problem:

Auf dem Weg in den Urlaub kam erst die Anzeige Kühlmittelstand prüfen, Motor abstellen. Hab ich gemacht, Kühlwasser nachgefüllt und weitergefahren. Nach knapp 1500km kam wieder die Anzeige, wieder Motorhaube auf und nachgefüllt, nach 50km wieder die Anzeige, Motorhaube auf, weißer Qualm kam mir entgegen. Hab in einer noname Werkstatt im Balkan nachschauen lassen, die haben irgendetwas wechseln lassen, aber fragt mich nicht was??. Nach 100-200km kam schon wieder die Anzeige auf der Autobahn und der Kühlmittelanschluss war wieder hin. Da wurde mir der Schlauch ausgetauscht, der nach 100-200km wieder hinüber war??? Es erfolgte nochmal ein Austausch wo dann der komplette Rohr ausgetauscht worden ist (siehe Bilder). In Deutschland fiel mir dann auf, dass unter dem vorderen linken Reifen eine Wasserlache war. Direkt zur Werkstatt wo man mir versicherte, dass es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegt und mein Auto einfach ne neue Wasserpumpe+Zahnriemen brauch. Hab ich dann auswechseln lassen und dann nach 2000km auf der deutschen Autobahn platzte der Schlauch wieder auf!!! Mein Auto wurde abgeschleppt, Audi hat mir dann einen neuen (endlich originalen) Kühlmittelrohr drangemacht. Allerdings hab ich seitdem ganzen Vorfall bemerkt, dass meine Klima im Auto nicht mehr heizt, was laut der Werkstatt aber nicht an dem Vorfall liegt, sondern das die Defrosterklappe defekt ist.

Nun fällt mir auf dass mein Auto viel Kühlwasser einsaugt/verliert/was auch immer. Liegt es daran, dass durch den Schlauchwechsel erst das Kühlmittel verteilt werden muss oder liegt es wirklich an einem Riss an der Kopfdichtung? Nach der Arbeit, als ich den Motor zuhause ausgestellt habe, kam weißer Qualm seitlich aus der geschlossenen Haube und es hat unnormal komische Sauggeräusche gemacht (siehe Video), ist das normal???

Ich hab jetzt so viel Geld in diesen Schlauch reingesteckt und es hat immer wieder dicht gemacht, es nervt mich einfach nur. Lohnt es sich das zu reparieren oder ist die Kiste einfach nur Schrott? Die Kiste hat schon 171.000km und ich fahre die erst seit einem Jahr, so schnell wollte ich die eigentlich nicht loswerden.

Kühlmittelanschlus durch
Neuer Schlauch
Ähnliche Themen
5 Antworten

Also, ich hatte bei genau dem gleichen Auto wie Deins (meinsd ist Bj 08/2018) von heute auf Morgen KM-Verlust. Musste alle 50 km nachfüllen, bevor die Warnlampe wieder anging.

In der Werkstatt meines Vertraiuens (nicht Audi) wurde genau der Y-Schlauch gewechselt, den Du auf DSeinem Forto zeigst...mit Einbau ca 120 Euro, was extrem günstig ist, da das Teil alleine schon über 100 Euro kostet.

Grund für die Undichtigkeit waren zahlreiche verficvkte kleine Marderbisse. Die sah man erst, wenn man den Schlauch gedehnt hatte. Das war auch der Grund, warum ich nie Easser unter dem Auto hatte. War kein Druck im Schlauch, lief auch nichts raus. Erst beim Fahren und höheren temoeraturen hatten sich die Löcher gedehnt, so dass Wasser austrat.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mit wars ein defekter AGR Kühler und ein völlig dichter Wärmetauscher.

Zitat:

@Pumpeduese44 schrieb am 17. September 2024 um 22:30:12 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mit wars ein defekter AGR Kühler und ein völlig dichter Wärmetauscher.

Kann man den defekten AGR Kühler ohne Ausbau prüfen?

Zitat:

@snake51 schrieb am 19. September 2024 um 16:41:34 Uhr:

Zitat:

@Pumpeduese44 schrieb am 17. September 2024 um 22:30:12 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mit wars ein defekter AGR Kühler und ein völlig dichter Wärmetauscher.

Kann man den defekten AGR Kühler ohne Ausbau prüfen?

Ja, Sonde oben raus und mit Endoskop rein. War ölig und nass. Motor CBRC.

Hallo habe seit 2 Tagen das gleiche Problem am Donnerstag fuhr ich noch ca. 770 km da war noch alles in Ordnung,

und am Freitag nach ca. 12 km Motor abstellen Kühlmittel prüfen.

Habe dann ca. 500 ml nachgefüllt war dann bischen über max. und nach ca. 25 km und dann am Samstag morgen im kalten Zustand war der Stand ca. 2 mm unter min. In die Werkstatt die haben das system abgedrückt und einen Schlauch als ursache gefunden wo man sehr schlecht rankommt. Auf der einen seite alles nass andere Seite konnten sie noch nicht nachsehen.

Der Mechaniker meinte es Könnte auch am AGR Kühler liegen weil die CO2 messung im Kühlwasser angeschlagen hat.

Könnte man auch den AGR Kühler Abklemmen ( ein- und ausgang ab und mit einem Verbinder zusammen ) um zu prüfen ob dann alles Dicht ist ? um so zu wissen ob es am AGR liegt?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Kühlmittelverlust