1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI läuft auf nur 3 Zylindern los

2.0 TDI läuft auf nur 3 Zylindern los

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:48

mein CFGB 2.0 TDI ist heute morgen nach dem Starten gute 10 Sekunden nur auf 3 Zylindern gelaufen. Zumindest vermute ich das, weil der Motorlauf unruhiger war als ein 40er-Jahre-Traktor, die ganze Karosserie durchgeschüttelt wurde und das Lenkrad vibriert hat wie ein Presslufthammer. Danach gings plötzlich einwandfrei.

Vorgeglüht hab ich ca. 30 Sekunden - ich steck immer schon mal den Schlüssel rein wenn ich noch was einräumen muss weil ich weiß dass die Kerzen auch dann noch heizen, wenn die Vorglühlampe schon erloschen ist.

Km-Stand ist 130.000, Öl ist von Mobil, Diesel ausschließlich von Aral/BP (in den letzten 6 Monaten Normaldiesel, davor Ultimate) Der Wagen wird fast nur Langstrecke (150-200km) bewegt und steht dann auch immer mal wieder länger. Diesmal ist er vorm Starten 10 Tage (leicht bergauf) gestanden, Temperatur war da zwischen -7 und +5 Grad. Heute morgen beim Starten wars aber wärmer als sonst bei ca. +5°.

Ist das normal? Oder muss man sich Sorgen machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

evtl. ist ein Glühstift defekt?!

Ist es wiederholt aufgetreten?

Normalerweise (= Stand der Technik) beginnt bei Dieseln heutzutage der Vorglühvorgang schon beim Öffnen der Türen. Wann genau es beim Passat anfängt, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:21

An die Glühkerzen hab ich auch schon gedacht. Ist zum ersten Mal passiert, davor jedes Mal einwandfrei gestartet.

Moin,

ich würde es mal weiterhin beobachten. Evtl. war auch ein Marder an einer der Glühkerzenleitungen am Werk...

am 26. Januar 2016 um 19:33

.... oder (was etwas wahrscheinlicher ist) da macht ein Injektor jetzt langsam aber sicher die Hufe hoch... Musst mal bei VW prüfen lassen, allerdings muss er dazu kalt sein (also mal einen Tag dort stehen bleiben) um es prüfen zu können... ;) Temperatur vom Motor sollte dann unter 20°C sein...

Gruß

ich tippe auch auf Marderschaden oder Glühkerze. Dass da was am Motor ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Der CR-TDI läuft unauffällig und gut.Würde den sonst mal in Bezug auf Kerzen zum Bosch bringen.

Injektorenwerte und Nullmengenabweichungen kann man auch per VCDS auslesen lassen.

Nimmt er beim Start die Leerlaufdrehzahl hoch? die ist ja bei warmen Motor um die 800, bei kaltem kanns auch mal 1000 und mehr sein.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:26

ja, Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor hoch in etwa die 1000rpm, also alles gut.

Marder ist durchaus eine Möglichkeit allerdings sind die im Winter nicht ganz so aktiv dachte ich.

Werde es mal weiter beobachten. Der Wagen steht bis zum Wochenende jetzt wieder ein paar Tage am selben Platz. Wenn er das nochmal macht, muss ich eh damit in die Werkstatt.

Der Winter dauert im Normalfall so 4-5 Monate. Dieses Jahr hatten wir echten Winter so 4-5 Tage :D

Die +10 Grad etc.lassen die Überlegung zu, dass die Dinger alle noch leben...

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:16:25 Uhr:

Moin,

Normalerweise (= Stand der Technik) beginnt bei Dieseln heutzutage der Vorglühvorgang schon beim Öffnen der Türen. Wann genau es beim Passat anfängt, weiß ich allerdings nicht.

Das halte ich für ein Gerücht.

Zumal es die Batterie unnötig belastet wenn man 10x die Tür auf und zu macht obwohl man nicht starten will.

Ich denke eher das erst geglüht wird sobald man die Zündung einschaltet.

Warum sonst springt der Motor ohne Glühen nicht sofort an wenn er kalt ist, bzw löst den Start erst aus sobald die Glühwendel im KI erloschen ist?

Den unrunden Start hatte ich bei meinem auch. Glühkerze/-stift tauschen und alles ist gut.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 27. Januar 2016 um 13:26:26 Uhr:

Marder ist durchaus eine Möglichkeit allerdings sind die im Winter nicht ganz so aktiv dachte ich.

Moin,

das habe ich bis vor ein paar Wochen auch gehofft; meiner ist aber auch im Winter ziemlich aktiv...

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 27. Januar 2016 um 17:07:34 Uhr:

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:16:25 Uhr:

Moin,

Das halte ich für ein Gerücht.

Zumal es die Batterie unnötig belastet wenn man 10x die Tür auf und zu macht obwohl man nicht starten will.

Ich denke eher das erst geglüht wird sobald man die Zündung einschaltet.

Warum sonst springt der Motor ohne Glühen nicht sofort an wenn er kalt ist, bzw löst den Start erst aus sobald die Glühwendel im KI erloschen ist?

Moin

ob du das für ein Gerücht hälst oder nicht - es ist Stand der Technik.

Wann genau er beim Passat anfängt, weiß ich allerdings nicht (entweder "Tür auf" oder "Zündschlüssel rein". Letzteres ist zumindest bei Kessy nicht erforderlich.)

Wenn du 10x die Tür auf und zu machst, merkt er ja spätestens beim 2. Mal, dass nicht gestartet wurde und lässt das Vorglühen...

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:43

heute hatte ich das gleiche wieder. 11 Grad Außentemperatur, der Wagen ist wieder mal 6 Tage gestanden ohne bewegt zu werden. Er lief zuerst 3 Sekunden völlig normal los und begann dann zu rumpeln dass es mich fast aus dem Sitz geworfen hätte. Hab dann erst mal wieder ausgemacht.

Beim Neustart 30 sec später rumpelte er wieder. Nach ca. 15 Sekunden lief er dann rund.

Glühkerzen kann ich mittlerweile ausschließen, weil die schon durchgemessen wurden und weil der Motor schon deutlich kältere Kaltstarts diesen Winter problemlos gemeistert hat.

Es passiert immer nur wenn der Wagen > 5 Tage nicht bewegt wurde. Diesmal stand er topfeben und es war gar nicht mal so kalt. Ich vermute dass ein Injektor nicht ausreichend mit Diesel versorgt wird. Dass er verkokt ist kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da ich nur Markendiesel (meistens sogar ohne Bio-Anteil) und ausschließlich Langstrecke fahre.

Wenn der Motor erst mal läuft, dann läuft er problemlos und ohne Leistungsverlust. Auch erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen. Was genau könnte da am Injektor kaputt sein bzw. was könnte sonst noch die Ursache sein?

Wenn ein Injektor Probleme bereitet, ist das im Speicher abgelegt.

Mal auslesen und dann schauen was passiert.

Versuch es doch mal im Video festzuhalten.

Deine Antwort