ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 Tdi Motor läuft unrund

2.0 Tdi Motor läuft unrund

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:11

Servus

Hab vor nem guten Monat einen Audi A3 8P 2.0 Tdi 140 PS gekauft.

Wenn der Motor warm ist läuft er im leerlauf unrund und deswegen war ich jetzt beim Freundlichen.

Der hat jetzt Fehler ausgelesen und dann noch so ein Test durchlaufen lassen wegen den Pumpe-Düse Elementen.

Bei 3 waren die Werte in Ordnung, bei dem 4 war der Wert allerdings nicht so gut.

1. Frage was war das Für ein Test?? Die werte dürfen nicht über +/-2.80 drüber oder drunter gehen bei mir ging allerdings einer ab un zu bis -3.01 .

2. Frage: Hört das unruhige laufen auf wenn ich die 1 Düse wechsel??

Und 3 frage: Wie schwer ist es die Düsen auszutauschen??

Würd mich echt freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet!!!

Mfg Merbenz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merbenz

Servus

Hab vor nem guten Monat einen Audi A3 8P 2.0 Tdi 140 PS gekauft.

Wenn der Motor warm ist läuft er im leerlauf unrund und deswegen war ich jetzt beim Freundlichen.

Der hat jetzt Fehler ausgelesen und dann noch so ein Test durchlaufen lassen wegen den Pumpe-Düse Elementen.

Bei 3 waren die Werte in Ordnung, bei dem 4 war der Wert allerdings nicht so gut.

1. Frage was war das Für ein Test?? Die werte dürfen nicht über +/-2.80 drüber oder drunter gehen bei mir ging allerdings einer ab un zu bis -3.01 .

2. Frage: Hört das unruhige laufen auf wenn ich die 1 Düse wechsel??

Und 3 frage: Wie schwer ist es die Düsen auszutauschen??

Würd mich echt freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet!!!

Mfg Merbenz

Hey Merbenz,

Um welches Modelljahr handelt es sich bei deinem A3 8P?

Wurde ein Zylinderkopf getauscht oder ein Software-Update aufgespielt?

Die PD-Elemente sind sehr teuer frag mal bei Businessman nach was das genau

für ein Test ist, hab mal irgendwo gelesen dass bei VAG-COM irgendwo ein POP-UP

erscheint mit den Werten bzw benutz die Board Suche "Leerlaufruckeln oder A3 ruckeln".

Ist ein bekanntes Thema bzw Problem

lg

Peter

am 15. Februar 2008 um 20:26

hallo leute,

also das würde mich jetzt auch mal interessieren,

denn ich hab die gleichen symthome bei meinem aus dem mj 03.

hab auch schon nen neuen kopf bekommen.

habe gehört das die rep bis zu 800 euros kosten soll!!!!:confused:

Das war die Leerlaufruheregelung. Wenn eine Pumpe-Düse Einheit defekt ist, muss je nachdem geregelt werden, damit der Motor nicht ruckelt. Irgendwann ist die Regelgrenze erreicht und es fängt an zu ruckeln.

Wenn die PDE getuscht wird, sollte das Ruckeln weg sein. Ansonsten könnte es noch das Zweimassenschwungrad und die üblichen Probleme sein.

Ist denn der aktuellste Softwarestand drauf?

am 15. Februar 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das war die Leerlaufruheregelung. Wenn eine Pumpe-Düse Einheit defekt ist, muss je nachdem geregelt werden, damit der Motor nicht ruckelt. Irgendwann ist die Regelgrenze erreicht und es fängt an zu ruckeln.

Wenn die PDE getuscht wird, sollte das Ruckeln weg sein. Ansonsten könnte es noch das Zweimassenschwungrad und die üblichen Probleme sein.

Ist denn der aktuellste Softwarestand drauf?

was sind die " üblichen probleme" ?

und sind die 800 euros realistisch?

800 kann hinkommen.

2.0 TDI ist halt ein kleines Sorgenkind. Zylinderkopf, Turboschäden, AGR-Ventil und AGR-Kühler, Zweimassenschwungrad, Tandempumpe.

Naja, ne PDE kostet 490 Euro als Tauschteil.

Nen Dichtungssatz für nen zwanie dazu, Schrauben, kleinteile und Montage.....

Denke so 550 ;aterial + 250 Lohn....

Ja, da biste fix bei 800 Euro angekommen....

am 15. Februar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, ne PDE kostet 490 Euro als Tauschteil.

Nen Dichtungssatz für nen zwanie dazu, Schrauben, kleinteile und Montage.....

Denke so 550 ;aterial + 250 Lohn....

Ja, da biste fix bei 800 Euro angekommen....

ohh man!!!

und das wo ich die kiste verkaufen will,zwecks firmenwagen nutzung!!

ein 8p aus dem jahr 03 ist wohl echt ein fass ohne boden!!!

Ich denke nicht das du diese Aussage so pauschal stehen lassen kannst.

Ich weiss von einigen der ersten BKDs die schon um die 100-150tkm haben, ohne neue PDEs,

ohne nen neuen Kopf und ohne irgendwelche anderen großen Tauschteile.

Ob das alles mehr glück oder mehr Fahrverhaltensbedingte Ausfälle sind, weiss ich nicht,

aber wie die Zeit zeigt, gibt es auch welche die vollkommen verschont und zufrieden

mit ihren 03/04er umher fahren und sich täglich über den Wagen und Motor freuen.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:12

Servus!!

Also erstmal vielen dank für die super antworten!

Der Freundlich hat gemeint das ganze würde so um die 500€ kosten.

Ist hier nicht zufällig jemand der sich gut damit auskennt oder jemand der schon eine Düse gewechselt hat??

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein oder??

Zylinderkopfdeckel abbauen und dann sind die düsen doch schon zu sehen.

Nur wie man die raus bekommt weiss ich nicht kennt sich da keiner aus??

 

Mfg Merbenz (Der sich super toll über die antworten gefreut hat!!!) :)

Ist eigentlich nicht schwer, man muss aber bei der Einstellung danach aufpassen, um nichts falsch zu machen. Außerdem muss die Welle mit den Steuernocken abgebaut werden, ist nicht nur die PDE und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

800 kann hinkommen.

2.0 TDI ist halt ein kleines Sorgenkind. Zylinderkopf, Turboschäden, AGR-Ventil und AGR-Kühler, Zweimassenschwungrad, Tandempumpe.

Haben die neueren 140 PS TDI´s die Probleme auch noch - Baujahre 2006 , 2007 ?

Das Zylinderkopfproblem sollte ja eigentlich nicht mehr auftreten. Aber wenn man von den

anderen Sachen so liest, stellt man sich die Frage ob es sinnvoll ist sich ein Fahrzeug mit

dem 140 PS TDI anzuschaffen. Vom 170 PS´ler hört man ja stark von Problemen mit dem DPF und

den PDE. Sind beide Motoren mit Vorsicht zu genießen?

Zitat:

Original geschrieben von mat407

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

800 kann hinkommen.

2.0 TDI ist halt ein kleines Sorgenkind. Zylinderkopf, Turboschäden, AGR-Ventil und AGR-Kühler, Zweimassenschwungrad, Tandempumpe.

Haben die neueren 140 PS TDI´s die Probleme auch noch - Baujahre 2006 , 2007 ?

Das Zylinderkopfproblem sollte ja eigentlich nicht mehr auftreten. Aber wenn man von den

anderen Sachen so liest, stellt man sich die Frage ob es sinnvoll ist sich ein Fahrzeug mit

dem 140 PS TDI anzuschaffen. Vom 170 PS´ler hört man ja stark von Problemen mit dem DPF und

den PDE. Sind beide Motoren mit Vorsicht zu genießen?

Zylinderkopf, AGR-Kühler, Zweimassenschwungrad und Tandempumpe sind mittlerweile behoben. AGR-Ventil und Turbolader können aber weiterhin kaputt gehen. Hängt aber auch von der Fahrweise ab.

Danke, gut zu Wissen!

Hallole ...

 

Meine " Frühgeburt " des  A3 2,0 TDI mit dem BKD Motor dürfte wohl mit zu den Ältesten hier im Feld gehören !

 

Gebaut schon im  März 2003 - hat also noch  eine  relativ kleine Fahrgestell Nr.

 

Danach " Stand - Vorführer " , EZ -  Februar 2004  ... und in meinem Besitz seit Mai 2004 als Neuwagen mit Kurzeitzulassung !

 

Derzeit ca. 69.000 km auf der Uhr .

 

Mit dem Motor hatte ich bisher noch die wenigsten Probleme , mal abgesehen von der Saugrohrklappe - welche sich vor ca. 1 Jahr verabschiedete !

 

Unrunder Leerlauf / Drehzahlschwankungen treten bei mir nur hin und wieder minimal auf - wer noch nie was davon gehört hat würd's gar nicht feststellen !

Meist nach einem Bergaufstück , wenn man zuvor die Überholspur rasant ausgenütz hat ! Danach kommt eine Ampel am Ende der Steigung ... und nur an dieser kann ich dann kleine Drehzahlschwankungen für kurze Zeit feststellen ...

 

Von meiner Seite her , über die Jahre noch kein Grund für eine Reklamation !

 

- Zylinderkopf ist bei mir auch noch der 1. drinn - Kühlwasserverbrauch = 0 über die ganzen Jahre , also ich hab bisher noch nie was nachgeschüttet - hoffentlich bleibt das auch weiterhin so !

 

Von den ersten Kinderkrankheiten des 8P war ich natürlich auch betroffen :

 

- Einschneidende Gurtführungen

- Beschlagende Nebelscheinwerfer

- Türrost re. / li.

- Defekte Saugrohrklappe - wie schon oben erwähnt

- Handschuhfach - Hebel gebrochen - noch nix dran gemacht

- Zwitschern des AGR - Rohrs bei kaltem Motor - der Freundlliche hat's mal gecheckt ... und für gut empfunden

- Funk - Fern - Bedienung - mal öffenen / schließen  Türen , beim nächsten mal wieder nicht - ist mir derzeit egal ... vielleicht sollte ich doch mal neue Batterien einsetzten

 

Meine Spezial Fälle :

 

- 1x Gurt hinten defekt

- 1x Relais für Wischwasserpumpe defekt

- 1x Stellmotor der Xenons defekt - was zum Ausfall beider Leuchtweitenverstellungen führte - auch ne nette Geschichte ...

- Meine " Tank / Schwankuhr " im Zeitraum von Herbst 2004 bis Frühjahr 2007 !

Der größte und nervigste Makel an meinem Fahrzeug - aber seit knapp einem Jahr ist dieses Problem auch abgehakt !

 

- Von der Rückrufaktion zum ZMS - bin ich auch verschont geblieben = hab die Sachs Kupplung drin !

 

Viele meiner Probs waren noch in der Garantiezeit ... andere noch in der Kulanzzeit = ein paar Zuzahlungen mußte ich leisten , hätt mich aber auch schlimmer treffen können !

 

Bin also bis jetzt noch ganz gut davon gekommen , im Vergleich zu vielen anderen ...

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 Tdi Motor läuft unrund