ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI - nach Update - DPF-Reinigung nicht mehr wahrnehmbar

2.0 TDI - nach Update - DPF-Reinigung nicht mehr wahrnehmbar

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:06

Hallo zusammen,

ich verfolge ja aufmerksamst die Diskussionen über den 125 kW-Motor, dessen Einspritzdüsen bei manchen "Vollgasexemplaren" verkoken, verschmutzen, verdrecken oder sonst etwas Böses machen.

Gott sei Dank bin ich bis jetzt von Leistungseinbußen verschont geblieben.

Nach dem letzten Kundendienst (30000 km) wurde mein Motor geupdatet, und seitdem ist folgendes passiert:

- Die Reinigung des DPF ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Es gibt weder giftige Gasannahmen noch Leistungseinbußen während des Reinigungsprozesses. Lediglich der Motor klingt ein wenig nach CATERPILLAR, aber nicht mehr so schlimm wie vor dem Update.

- Der Motor steht wesentlich besser im Futter als zuvor. Das Turboloch ist nicht mehr so ausgeprägt, so glaube ich es einschätzen zu können.

- Der Motor ist unter Teillast etwas sparsamer.

Alles in allem sehr erfreulich, mal etwas Positives zu diesem Motor!

Kann sonst jemand meine Erfahrungen bestätigen?

Grüße

Neuwagen76

Ähnliche Themen
121 Antworten
am 31. August 2007 um 21:11

Könntest Du Deinen Freundlichen mal fragen, ob er für's Update ins "Software-Versionsmanagement" musste, oder ob das Update ihm schon automatisch als durchzuführende Maßnahme angezeigt wurde?

Gruß

Pete

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:13

Wenn ich vorbeikomme, frag ich ihn.

am 31. August 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Wenn ich vorbeikomme, frag ich ihn.

Kannst auch anrufen - morgen ... :p ;)

Diagnoseprotokoll mit aktuellem Stand hast Du nicht "zufällig" ausgehändigt bekommen?

Gruß

Pete

Mein :) hat mir gestern abgeraten das Update zu machen,wenn man nicht schwere probleme mit dem Filter hat,er meinte das bei diesen Updates die Leistung zurück genommen wird.

 

gruss Rainer

 

am 31. August 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Mein :) hat mir gestern abgeraten das Update zu machen,wenn man nicht schwere probleme mit dem Filter hat,er meinte das bei diesen Updates die Leistung zurück genommen wird.

Es gibt meines Wissens zwei Updates. Das bereits im "Umlauf" befindliche "Bugfix"-Update mit Leistungsreduzierung. Das gibt's seit März (Datenstand 0424). Dann gibt's einen neuen Datenstand (Nummer >1000, beim Passat bspw. 1184), dieser soll die oben erwähnten Verbesserungen bringen (kein DPF-Nageln mehr, Durchzug aus unteren Drehzahlen verbessert).

Welchen Datenstand hast Du jetzt? Nicht dass Dir der Freundliche (zu recht) vom 0424 abgeraten hat.

Gruß

Pete

Welchen Datenstand Ich hab kann Ich dir garnicht sagen,aber Ich werde mir mal die nummern die Du genannt hast aufschreiben und damit nochmal hinfahren.

Ich berichte dann nächste woche was bei raus kam!!!

 

gruss Rainer

Hi,

wie lange ist das ganz neue Update schon freigegeben?

Habe meinen gestern abgeholt, daher auch die frage ob ich es schon draufhaben könnte...

mfg

chris

Jo würde mich auch interessieren. Wobei ich sagen muss, hab jetzt 1800km runter und nicht einmal was von der DPF Reinigung bis jetzt mitbekommen ;)

Bei der Heimfahrt ist mir das Turboloch < 2000 schon sehr aufgefallen. Bei der Probefahrt war mir das so nicht bewust..

ja das loch auf alle fälle, also ich sag mal unter 1200 geht gar nix, dann kommt er langsam. manchmal schon nervig. Bringt denn das neue Update da wirklich Abhilfe?

@ Black Skorpion:

Wir wollen Bilder deines A3 mit der Individuallackierung sehen :D

Alles klar, Bilder gibts in der Signatur.

Sag ma magst mir verraten wieviel du für die Lackierung bezahlt hast? ^^

Naja den Listenpreis für Individuallackierung kennst du ja ;-)

So nun aber lieber zurück zum eigentlichen Thema.

mfg

Chris

am 1. September 2007 um 18:28

Ui ein Tirschenreuther mit Ext. Paket und allem drum und dran ^^ sieht man selten ^^

da wird man sich doch sicher noch öfter begegnen ^^

gute fahrt wünsch ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI - nach Update - DPF-Reinigung nicht mehr wahrnehmbar