ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI obere Motorabdeckung rappelt

2.0 TDI obere Motorabdeckung rappelt

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:04

Ich hab seit längerem ein komisches Rappeln und Klappern aus dem Motorraum, das schlimmer geworden ist. Die Ursache hat sich als harmlos rausgestellt: die obere Motorabdeckung sitzt nicht mehr auf Spannung, man kann sie ein Stück bewegen und sie vibriert. Legt man die Hand drauf, ist das Geräusch weg.

Ich kann mir das nur so erklären, daß sich das Plastik im Lauf der Jahre verzogen hat.

Kennt jemand dafür eine günstige Lösung?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Abdeckung sitzt auf "Kugeln" diese sind am Motor festgeschraubt.

Alle Haltepunkte einzeln prüfen und den der lose ist anziehen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:15

Die Kugelköpfe sind fest. Das Spiel kommt von den in die Abdeckung eingeschobenen Gegenstücke - da sind so zylinderförmige Plastikteile, die in den Kugelköpfen einrasten. Wenn man die Abdeckung abnimmt, fallen die leicht seitlich von selber raus.

Leider ist auf 7zap.com ausgerechnet für den 2.0 TDI die Motorabdeckung nicht vorhanden, so daß ich nicht nachschauen kann, ob bei mir was fehlt.

Nimm sie runter .

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:51

Naja, ganz sinnlos ist die nicht - soll ja den Schall dämmen. Ich würde sie ganz gern behalten.

Zitat:

Naja, ganz sinnlos ist die nicht - soll ja den Schall dämmen. Ich würde sie ganz gern behalten.

Hatte ich auch das Problem, hab meine deshalb schon vor Jahren aus dem Motorraum entfernt und in den Keller gelegt. Seitdem rappelt sie nicht mehr :-D

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:05

Dann werde ich sie wohl auch runterwerfen, da ich keine bei VAG neu kaufen möchte.

Kannst ja mal beim Verwerter vorbei schauen wenn du einen in der nähe hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI obere Motorabdeckung rappelt