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2.0 TDI od. 2.0 FSI bitte Rat!
Ich möchte mir einen neuen A3 kaufen. Ich war auch schon beim Händler und ließ mir einen zusammenstellen. Als ich dann fragte, welcher Motor die bessere Wahl sei (also 2.0 TDi oder FSI) sagte er nur, dass beide Top-Motoren sind und exzellent laufen und es an mir liege welchen ich nehme.
Ich bitte die A3 Fahrer um Rat
Ist der TDI besser oder vielleicht doch der FSI?
(das Fahrzeug wird sowohl Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren also Mix)
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50 Antworten
Also ich würde den 2.0TDI nehmen. Bin den 2.0FSI auch mal gefahren. Ist zwar nicht schlecht aber irgendwie gefällt mir mein TDI Motor besser.
Stellt sich halt die Frage wieviel km du fährst?
Zusätzlich zu der Kilometerfrage komtm noch hinzu das die beiden Motoren einen völlig anderen Charakter haben. Deswegen musst du beide Probe fahren und dann selbst eintscheiden.
Gruß
PowerMike
Also ich würde den 2.0FSI nehmen. Bin den 2.0TDI auch mal gefahren. Ist zwar nicht schlecht aber irgendwie gefällt mir mein FSI Motor besser.
Stellt sich halt die Frage wieviel km du fährst?
Da hilft nur eins: Probe fahren und bild dir selbst eine Meinung.
Grüsse
Klaus
Da es mein 3.Auto nach allroad und TT ist werde ich wahrscheinlich nicht über 10000km/Jahr hinauskommen
mfg
Wenn ich zum Verkäufer gehen würde und fragen " was ist besser für mich ein Diesel oder ein Benziner ... und er würde mir antworten " dass beide Top-Motoren sind und exzellent laufen und es an mir liege welchen ich nehme" würde ich mich gleich umdrehen und rausgehen.
Wenigstens den Satz "wenn Sie viel fahren lohnt es sich den Diesel zu nehmen" und " bedenken Sie das es zur Zeit die Steuerbefreiung gibt, wenn diese wegfällt ist der Diesel ca doppelt so teuer wie der Benziner (von den Steuern her).
Ansonsten ist das A3 Forum hier und das Golf V Forum voll von Threads mit pro contra TraktorDieselInjection140 PS zu lahmeGurkeFSI 150PS.
Na dann würde ich den FSI nehmen oder du wartest bis der 2.0TFSI da ist.
Zitat:
Original geschrieben von majestix
Wenn ich zum Verkäufer gehen würde und fragen " was ist besser für mich ein Diesel oder ein Benziner ... und er würde mir antworten " dass beide Top-Motoren sind und exzellent laufen und es an mir liege welchen ich nehme" würde ich mich gleich umdrehen und rausgehen.
Ich möchte nur dazu sagen dass ich in diesem autohaus bereits meine anderen 2 audis gekauft habe. wenn das allerdings so weitergeht werde ich dir recht geben und das autohaus verliert einen guten kunden
danke
willst Du ihn mit Automatik oder Schalter. Da wäre der Tdi bestimmt im Vorteil wegen DSG.
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Na dann würde ich den FSI nehmen oder du wartest bis der 2.0TFSI da ist.
wann kommt der TFSI. wieviel aufpreis auf den FSI ist zu bezahlen und wie siehts mit der Leistung aus?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mr_audi
wann kommt der TFSI. wieviel aufpreis auf den FSI ist zu bezahlen und wie siehts mit der Leistung aus?
mfg
Hi,
soll laut liste 29.000 Euros kosten und hat dann auch 200PS und Drehmoment soll glaub ich wenn ich mich recht erinnern kann 280NM sein.
mfg Erhan
2.0 TFSI mit 147 kW (200 PS), 280 Newtonmeter
Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiss soll er im Sportback 29000€ kosten. Also denke ich mir mal das er im normalen 8p auch so bei 28000€l liegen wird. Bin mir da aber nicht so sicher.
Hallo,
ich bin sowohl den 2,0 TDI wie auch den FSI gefahren, beide machen Spaß und haben gute Motoren.
Nur der Verbrauch des FSI war mir entschieden zu hoch, besonders bei schnellen Autobahnfahrten.
Vieleicht schafft ja hier der TFSI Abhilfe, weil dieser mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen bereitstellt (Aber die Mehrkosten für den TFSI sind nicht zu vernachlässigen).
beim TDI auf Russfilter achten
Ich werde auch einen A3 kaufen, wahrscheinlich den Sportback.
Die wichtigsten Unterschiede sind m.E:
Vorteile FSI:
angenehmere Laufkultur, gleichmäßige Kraftentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich, niedriger Benzin-Verbrauch gegenüber konventionellen Benzinern (aber nur bei "Schleichfahrt"), Euro-4-Einstufung, geringere Versicherungs- und Steuerkosten
Vorteile TDI: Durchzug satt (das Wort Büffel-Charakteristik ist wirklich nicht übertrieben), deutlich niedrigerer Verbrauch als beim FSI, DSG erhältlich (für mäßig ambitionierte Fahrer wie ich das Nonplusultra), höherer Wiederverkaufswert (aber nur mit Russfilter ).
Trotz geringer Jahresfahrleistung werde ich den TDI nehmen, warte aber noch, bis der Russfilter verfügbar ist (voraussichtlich lieferbar ab November 2004 für etwa 600 Euronen)
Greeeetz, Thomas