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2.0 TDI PD 140PS VFL - Welche Teile gehen häufig kaputt?

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

seit 2009 fahre ich einen 2.0 TDI Pumpe Düse 140PS VFL und bin bis jetzt sehr zufrieden. Aktuell hat er etwa 80tkm auf dem Buckel. Nachdem ich seit mehreren Jahren das Forum mit regem Interesse verfolge (in der letzten Zeit nahezu täglich), bekommt man so nach und nach einen Eindruck über diejenigen Bauteile des Dicken, welche gerne mal ausfallen und welche Kosten/Schäden das verursacht. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Freds zu 3.0 TDI Maschinen. Zu den 2.0 TDI Maschinen habe ich - neben Motorschäden - bisher nur von defekten LMM gelesen.

Um in Zukunft hohe Reparaturkosten beim 2.0 TDI zu vermeiden, frage ich mich, ob es zusätzlich zum üblichen Wartungsplan empfehlenswert ist, bestimmte Bauteile, welche erfahrungsgemäß häufig Defekte verursachen, besonders kritisch zu beobachten oder einfach auf Verdacht auszutauschen, selbst wenn noch kein Defekt aufgetreten ist. Dies würde vor allem für Bauteile gelten, deren Austausch leicht erfolgen kann und deren Defekt hohe Schäden/Folgekosten verursachen würde.

Wer hat hierzu Erfahrungen oder kann einen Tipp geben, welche Bauteile für eine solche Austauschaktion in Betracht kommen könnten/sollten?

Beste Grüße

Corac

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34 Antworten

einfach mal so was auf Verdacht zu tauschen was noch nicht defekt ist nur um vorzubeugen halte ich für unnötig. Dann lieber VCDS kaufen und regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen.

Das man hier recht wenig über den 2.0TDI liest liegt sicher dadran das die 2,7 TDI und 3.0 TDI deutlich öfter hier vertreten sind - aktuell sind es 425 2,7/3.0 TDI und nur 50 2.0TDI wobei man nicht weiß ob sich auch alle eingetragen haben - ein Trend zum großen Diesel ist dennoch klar zu erkennen: klick mich

In den über zwei Jahren die ich hier mitlese habe ich auch nur von 3 defekten 3.0 TDI Motoren gelesen und einer davon hatte über 400.000km drauf....

Moin corac,

bei mir hat sich bei 140tkm die 3te Bremsleuchte verabschiedet, konnte aber durch 2 neue Lötpunkte gerettet werden

bei 150tkm hat sich die Motorkontrolleuchte gemeldet, Fehler durch Stellglied der Saugrohrklappe. Ist wohl ne Krankheit beim 2.0TDI hab ich mir sagen lassen

Ansonsten sehr zufrieden!

Also ich weiß nicht um welchen Motor es sich genau handelt (BLB oder BRB) aber die sind ja fast identisch.

Beide haben probleme mit der Ölpumpe, nur das du beim BLB leichte anzeichen bekommst kurz bevor sie sich verabschiedet. Meine hat geräusche gemacht, diese Geräusche sind schwierig zu beschreiben war ähnlich wie ein Klopfen. Nach dem Tausch waren die geräusche weg.

Dann gibt es öfters Probleme mit dem AGR Ventil das ist aber nicht wirklich schlimm, da dadurch kein Motorschaden entstehen kann.

Wenn du Pech hast können auch die PD-Elemente Probleme machen sind aber nicht so häufig zu finden.

Sonst fällt mir jetzt nichts ein, müsste eigentlich alles sein was den Motor angeht.

Ich wünsche Dir aber trotzdem, das nichts von dem bei Deinem Motor auftritt.

Gruß

Danke für Eure Antworten. Scheint ja alles nicht so dramatisch zu sein mit dem 2.0TDI.

Mal sehen wie er sich die nächsten Jahre so schlagen wird...

Corac

>Hallo !

 

Kann mich VT8E nur anschließen, das Agr-Ventil war bis jetzt das Einzigste (bis auf einen Temperaturfühler) was am Motor kaputtgegangen ist !

Jetzt reinige ich es alle 30.000km.

 

2.0 TDI BRE 168.000km

 

Gruß vollklein

Hallo

Das mit dem AGR hatte ich auch damals 1 mal gehabt.

Symthome waren er zog nich mehr bzw nur ab und zu und sehr starke schwarze Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

Jetzt bei 300500 km habe ich meinen ZK wechseln lassen zum 1 mal.

Hatte folgende symthome Auto sprang sehr schlecht an im kalten Zustand lief völlig unrund auch im warmen Zustand.

Verbrennungsausetzer auf einen Zylinder.

Alle Pumpe düseelemente waren aus der toleranz bei der leerlaufruheregelung.

Ab zum freundlichen Fazit beide Nockenwellen eingelaufen.

Habe mich entschlossen denn ganzen ZK wechseln zu lassen.

Jetzt läuft er wieder schön ruhig zu leise.

Und die Elemente waren alle io gewesen nichts verschlissen.

mfg

ich schliess mich auch meinen beiden vorrednern an.

Auch ich habe gestern ein neues AGR bestellt. da indrinnen ein zahnrad ausgenuckelt war. was anscheinend auch gewollt ist. da sie aus plaste sind :/

bei mir war es ein heftiges ruckeln im leerlauf wie auch beim fahren!

sonst hatte ich auch noch keine grossartige reparatur.

teu teu :)

->140tkm

-diesel-

tja,

Luftmengenmesser: 60.000

Rostschädem Heck, nach 1 1/2 Jahren

Spiegel links: 60.000

Radlager ReHi: 92.000

Radlager ReVo: 98.000

lt. Audi halten die 70.000-150.000 !

das ist mein 6ter A6, bei keinem waren bisher welche defekt, und da waren teilweise 240.000 bis 270.000km drauf,

ich fahre zwischenzeitlich eher gemäßigter als früher.

ich vermute, das ist auch mein letzter

Gruß

Hans

A6, 2,0TDI, Bj. 04/2010

Zitat:

Original geschrieben von Hans_L

tja,

Luftmengenmesser: 60.000

Rostschädem Heck, nach 1 1/2 Jahren

Spiegel links: 60.000

Radlager ReHi: 92.000

Radlager ReVo: 98.000

lt. Audi halten die 70.000-150.000 !

das ist mein 6ter A6, bei keinem waren bisher welche defekt, und da waren teilweise 240.000 bis 270.000km drauf,

ich fahre zwischenzeitlich eher gemäßigter als früher.

ich vermute, das ist auch mein letzter

Gruß

Hans

A6, 2,0TDI, Bj. 04/2010

... das sind doch bloss verschleissteile. ganz normal das man die tauscht. das hat nix mit audi zu tun.

Und auf die rostschäden hast du auch garantie. 6 jahre oder mehr wenn ich mich nicht irrre.

Hallo Dieselkanne,

dann frage ich mich, wo der techn. Fortschritt bleubt, vor 10 Jahren 270.000km ohne nennenswerten Schaden, heute komme ich nicht mal die Hälfte soweit,

Nein Danke,

(Rostschaden auf Gewährleistung ist klar, aber wer bezahlt denn die Gewährleistung am Ende, doch wohl nicht Audi, sondern auch wieder wir.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans_L

Hallo Dieselkanne,

dann frage ich mich, wo der techn. Fortschritt bleubt, vor 10 Jahren 270.000km ohne nennenswerten Schaden, heute komme ich nicht mal die Hälfte soweit,

Nein Danke,

(Rostschaden auf Gewährleistung ist klar, aber wer bezahlt denn die Gewährleistung am Ende, doch wohl nicht Audi, sondern auch wieder wir.

Gruß

Hans

techn. fortschritt.... geht doch nur nach geld, interressiert doch heute keine sau mehr wie lange das auto hält im gegenteil. es soll nicht lange halten damit auch immer schön nachgekauft wird.

wenn wir von fortschritt re4den würden. wieso fahren wir denn noch nicht mit elektro autos ??

aber das weicht jetzt zuweit vom thema ab ;)

zum thema rost. ich hatte meinen drin. ok waren bloss kleine ecken und kanten aber habe alles komplett auf "kulanz" bekommen.

an welches auto hast du denn als nächstes gedacht hans ?

mvg diesel

@ Dieselkanne:

Vielleicht hast Du auch nur ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Ich hatte seit 1979 diverse Autos (Ford, Opel, Renault, Peugeot, Mercedes, Nissan) aber die letzten 8 Jahre nur noch Audi (A4/A6) und das sind die besten Autos die ich je hatte. Der Audi-Service, die Premiumschrauberpreise und die Aroganz in den heiligen Hallen bedürfen sicher der Verbesserung aber die Autos von Audi sind besser als Du es darstellst.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@ Dieselkanne:

Vielleicht hast Du auch nur ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Ich hatte seit 1979 diverse Autos (Ford, Opel, Renault, Peugeot, Mercedes, Nissan) aber die letzten 8 Jahre nur noch Audi (A4/A6) und das sind die besten Autos die ich je hatte. Der Audi-Service, die Premiumschrauberpreise und die Aroganz in den heiligen Hallen bedürfen sicher der Verbesserung aber die Autos von Audi sind besser als Du es darstellst.

Wie kommste denn darauf ?

ich bin vollkommen zufrieden mit meinem. Läuft tip top. nur halt die typischen verschleissteile die jedes auto mal hat. wie radlager, bremsen luftfilter und son kleinkram.

Bin bis jetzt total zufrieden mit Audi wenn man das mal verlauten darf. einziges manko die überteuerten preise für die elektronischen sachen wie zb. nen navi für 3000€ :confused:

@Dieselkanne:

war ne Verwechslung (sorry), war eher für Hans_L gedacht da er wohl der Meinung ist das Audi schlechter wie die Konkurrenz ist was ich nicht so sehe....

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