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2.0 Tdi Pumpe Düse (audi bis 2008), kann man den kaufen?

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:42

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen..140ps oder 170

Soviel ich weis ist der 170Ps sehr anfällig(auch der Zylinderkopf?).

Hätte sehr gern einen Audi A4, nur bin ich da ziemlich unsicher da die PD Motoren als sehr anfällig gelten und ein CR ist leider nicht in meinem Budget...

Als Alternative habe ich an einen bmw 3xx gedacht, aber der Audi gefällt mir optisch ein wenig besser...

Meine Befürchtung ist, da die meisten in meiner Preiskategorie ca. 170 bis 200tkm auf der Uhr haben..

Kann man da so einen PD Motor kaufen, bzw sollten die PD Elemente bei der Laufleistung schon gewechselt sein?

Vielen Dank für eure Antworten

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apes90

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen..140ps oder 170

Soviel ich weis ist der 170Ps sehr anfällig(auch der Zylinderkopf?).

Hätte sehr gern einen Audi A4, nur bin ich da ziemlich unsicher da die PD Motoren als sehr anfällig gelten und ein CR ist leider nicht in meinem Budget...

Als Alternative habe ich an einen bmw 3xx gedacht, ...............

Vielen Dank für eure Antworten

Ich hätte ja noch eine Alternative: Seat Exeo. Dieser Seat Exeo ist ja im Grunde ein Audi A 4, und zwar als Diesel NUR mit CR. Habe selbst so einen fast neu als Vorführer gekauft und bin damit sehr zufrieden, der hat jetzt über 70.000 Kilometer drauf, ohne jedes Problem. Ich habe den mit dem 170 PS Diesel, ein Traum von einem Motor, sehr leise und laufruhig, sparsam, kaum Vibrationen, auch nicht im Leerlauf, dabei sehr kraftvoll wenns sein muss, ausgezeichnete Fahreigenschaften, läuft auch noch jenseits der 200 km/h Grenze wie auf Schienen, einfach klasse.

Da dieses Auto aber eben diese Audi-Ringe nicht hat, obwohl er eigentlich ein solcher ist, wird er zumeist unter Wert gehandelt, da dürfte man einen sehr guten für relativ wenig Geld finden.

 

Grüße

Udo

Hallo,

Motorkürzel beachten! Die zweite Generation des 140PS-PD-2.0TDI ist problemlos, wenn ich mich recht erinnere ist das der BMM. Ab wann genau der verbaut wurde, kann ich dir nicht sagen, aber unser 2007er A3 hat so einen.

Diese Frage würde ich mal im A4 8E & 8H Forum stellen, die kennen sich damit deutlich besser aus :)

am 19. November 2013 um 12:01

Im Alter neigen PD Aggregate zum Rasseln und klappern. Zumindest tut dies mein A4 2,0 TDI BJ 2005. Laufleistung nahe 250tkm. Anzug ist sehr spritzig. Verbrauch absolut ok.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Ich hätte ja noch eine Alternative: Seat Exeo. Dieser Seat Exeo ist ja im Grunde ein Audi A 4, und zwar als Diesel NUR mit CR

Stimmt, der basiert aber auf dem Vorgänger des A4 (B7, bis 2008 gebaut) und ist somit technisch eine Generation älter. Man hat ihm lediglich die neueren Motoren verpasst. Ist aber eine günstige und gute Alternative wenn man das Markenzeichen nicht braucht.

Mit Motoren kann man immer Glück und Pech haben, viel hängt auch davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Gerade die leistungsstärkeren Turbos verführen die Leistung zu nutzen. Aber gerade für einen Turbo ist es dauerhaft nicht gesund die Leistung bei kalten Motor abzufordern oder den knalleheiß direkt abzustellen.

Hi,

die "letzten" 1.9er bzw. die ersten 2.0er PD-Motoren (z.b. im Golf V) mit ~140 / 150 PS hatten

massive Probleme mit Risse der Zylinderköpfen (ab ~ 120.tsd km Laufleistung)

sowie "sterbende" Turbo's.

Von daher, muss es denn ein VW sein ? Ein "neuerer" Seat, Skoda mit CR wäre hier

die bessere alternative :)

Grüße

am 20. November 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

die "letzten" 1.9er bzw. die ersten 2.0er PD-Motoren (z.b. im Golf V) mit ~140 / 150 PS hatten

massive Probleme mit Risse der Zylinderköpfen (ab ~ 120.tsd km Laufleistung)

sowie "sterbende" Turbo's.

Von daher, muss es denn ein VW sein ? Ein "neuerer" Seat, Skoda mit CR wäre hier

die bessere alternative :)

Grüße

Das erzähl mal meinem PD A4 mit 240tkm dass er Risse bekommen sollte und der Turbo gefälligst verrecken soll :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

die "letzten" 1.9er bzw. die ersten 2.0er PD-Motoren (z.b. im Golf V) mit ~140 / 150 PS hatten

massive Probleme mit Risse der Zylinderköpfen (ab ~ 120.tsd km Laufleistung)

sowie "sterbende" Turbo's.

Von daher, muss es denn ein VW sein ? Ein "neuerer" Seat, Skoda mit CR wäre hier

die bessere alternative :)

Grüße

Das erzähl mal meinem PD A4 mit 240tkm dass er Risse bekommen sollte und der Turbo gefälligst verrecken soll :rolleyes:

Sicher, es gibt immer ausnahmen, aber die ZK-Risse sind leider oft vorgekommen,

ebenso wie die momentanen bzw. gewesenen Steuerketten-Probleme bei den TFSI Motoren.

VAG sagt ja nichts, was zu den Ursachen führen kann bzw. wie mann sie vermeiden kann.

Ich kann aus erster Erfahrung berichten (mein Bruder sowie zwei meiner Arbeitskollegen)

hatten bei Ihren TDi's (PDs) bei +- 120.tsd die o.g. Probs.

Grüße

am 20. November 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Das erzähl mal meinem PD A4 mit 240tkm dass er Risse bekommen sollte und der Turbo gefälligst verrecken soll :rolleyes:

Sicher, es gibt immer ausnahmen, aber die ZK-Risse sind leider oft vorgekommen,

ebenso wie die momentanen bzw. gewesenen Steuerketten-Probleme bei den TFSI Motoren.

VAG sagt ja nichts, was zu den Ursachen führen kann bzw. wie mann sie vermeiden kann.

Ich kann aus erster Erfahrung berichten (mein Bruder sowie zwei meiner Arbeitskollegen)

hatten bei Ihren TDi's (PDs) bei +- 120.tsd die o.g. Probs.

Grüße

Longlife Öl war wohl das Hauptproblem. Schätze ich. Und dazu noch ständig Kurzstrecke und schon haben wir den Salat. Die TSI sind ja Technisch bald wie ein Diesel.

Haben deine Bekannten den mit 170 PS gehabt oder den mit 140?

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:59

Naja der Exeo bzw. Octavia finde ich optisch leider nicht so prickelnd und ich möchte mir schon ein Auto kaufen das mir auch gefällt.

Ich bin mittlerweile schon auf der Suche nach einem Bmw e91. Da sind die Motoren (2.0) sehr zuverlässig.

Hab mir mittlerweile auf Wikipedia die Vw Motoren angeschaut und die CR's werden erst ab 2008 verbaut(bei allen Audis, vw, Skoda's)....

Um 8000,- ist es in Österreich gar nicht so einfach einen Audi mit CR und vernünftiger Laufleistung zu bekommen, da muss man schon Glück haben.

Darum werde ich einen Bmw suchen(ab 2006)....

Grüße

..nene, die Fahrprofile waren unterschiedlich, der eine fuhr ca. 200km pro Tag, der andere viel Stadtverkehr (aber keine Kurzstrecke).

Selbst in der Autoblöd wurde das Thema oft behandelt, aber VAG verweigert bisher

jede Anwort..

Nur die akuellen TFSI sowie CR Motoren sind wohl wieder "gesund",

dafür gibts Streß mit dem DSG-Getriebe...

Ach watt lieb ich meine Alfa's, lieber hier und da ein bissel "Knarzen" und etwas

"großzügigere" Spaltmaße, dafür aber solide & haltbare Technik ;)

Grüße

am 22. November 2013 um 11:44

Ja ja die Alfas und solide Technik :D Witzbold :D

am 22. November 2013 um 12:11

Ich kenn jemand der fährt seit Menschengedenken Alfa, seine Frau hatte einen Polo. Was meinst du welches Auto er gerade entnervt abgegeben hat? Tip: Jetzt fahren beide Alfa ;).

Zum Thema: Mein Schwiegervater hat einen 2.0 PD TDI im Octavia, über 250 tkm ohne jedes Problem. Ich weiß allerdings nicht genau welcher Motor da nun drin ist, Baujahr müsste 2005 oder 2006 sein.

am 22. November 2013 um 12:19

Ich kenn einen nein zwei nein drei sogar die Alfas hatten und froh waren als die weg waren. 2 mal Mito. 1 mal 156 2,4 Diesel. Und wenn man etwas im Alfa Forum lesen geht dann ist eh alles relativ.

Polo ist wirklich ne Krücke. Da stimme ich mit dir überein.

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