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2.0 TDI ruckelt bei bestimmter Drehzahl
Hallo miteinander,
die Threads, die ich gefunden habe, passen nicht auf mein Auto:
Golf V plus, 140 PS, EZ 04.2007, 35.000 km.
Beim moderaten Gasgeben beim Hochschalten gibt es bei 1900 bis 2300 Touren ein kurzes Ruckeln. (Wenn ich heftig reinsteige, merkt man (natürlich ?) nichts). Das Problem ist nicht jederzeit abrufbar, aber wenn es auftritt, unangenehm. Ich habe schon einen Termin in meiner Werkstatt (eine sehr gute übrigens), aber trotzdem würde ich gerne von Euch hören, ob das eine verbreitete oder seltene Macke ist.
Bin im übrigen mit dem Plussi sehr zufrieden.
California89
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19 Antworten
Partikelfilter?
ich hab das bei meinem auch, und es nervt echt. war schon 2 mal in der werkstatt aber wie der tolle vorfür efekt eben ist tritt es dann nicht auf und dann machen die schw**ne auch nix. ich finde es echt zum kotzen wenn nix im fehlerspeicher steht machen die nix.
Ich hatte dies Problem bei meinem vorigen 320 D. Da war es immer der Luftmassenmesser (LMM)
Bei dem habe ich innerhalb von 100.000 km 4 Stück gebraucht. Da stand auch nie was im Fehlerspeicher. Dein Problem hört sich ähnlich an und ich meine irgendwo hier gelesen zu haben dass die Diesel längere Zeit Probleme mit dem LMM gehabt haben.
Zitat:
Original geschrieben von kris83
ich hab das bei meinem auch, und es nervt echt. war schon 2 mal in der werkstatt aber wie der tolle vorfür efekt eben ist tritt es dann nicht auf und dann machen die schw**ne auch nix. ich finde es echt zum kotzen wenn nix im fehlerspeicher steht machen die nix.
Meine Frage mit dem Partikelfilter zielte genau darauf ab, da Ihr schreibt das es nicht immer ist!
Bei mir tritt das immer alle 3-5 Wochen mal auf und da wird in diesem Moment der Partikelfilter freigebrannt! Hier wird anders eingespritzt, damit das Abgas heißer wird und dann ruckelt er eben mal für ein paar Minuten! Da ich aber auch relativ wenig Kilometer fahre, sollte es bei Vielfahrern wesentlich öfter auftreten!
Wenn man das weis, ist es kein Problem und ich mach für die Zeit dann immer wenn möglich den Tempomat an, damit es nicht ruckelt!
Bei mir findet das Freibrennen öfter statt. Es äußert sich aber nicht durch ruckeln sondern durch erhöhte Drezahl (ca. 500 bis 700 U/min mehr vor dem Schalten) und ein blödes, ganz tieffrequentes Brummen im Auto. Als wenn ich einen riesigen Auspufftopf hätte. Oder als wenn ein Lautsprecher mit einer Frequenz von ca. 20 hz aufgedreht wird.
Ekelhaftes Geräusch aber anscheinend, so die Werkstatt, Stand der Technik
habe dieses ruckeln auch, wurde hier im forum schon mehrmals diskutiert.
i.d.r. wird es nicht schlimmer aber auch nicht besser.
war schon in der werkstatt, dorf konnte mir gedoch einen lösung angeboten werden. (angeblich könnte es laut vw an zweimassenschwungrad liegen)
habe bei leichtem beschleunigen zwischen 1.700-2.100 upm das problem, vor allem bei leichtem bergabpassagen. das auto ruckelt leicht und man meint als würde treibstoff nicht richtig eingespritzt und viele kleine "aussetzer" zum ruckeln führen.
durchzug und beschleunigung jedoch nach wie vor bestens.
partikelfilter denke ich nicht, da ich vorwiegend langstrecken fahre.
habe das problem seit ca. 15.000 km und noch nichts ist schlimmer geworden. da es nur sporadisch auftritt belasse ich es soweit dabei, da ich keine zeit habe mein auto tagelang in der werkstatt stehe zu haben ohne ein ergebnis zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Bei mir findet das Freibrennen öfter statt. Es äußert sich aber nicht durch ruckeln sondern durch erhöhte Drezahl (ca. 500 bis 700 U/min mehr vor dem Schalten) und ein blödes, ganz tieffrequentes Brummen im Auto. Als wenn ich einen riesigen Auspufftopf hätte. Oder als wenn ein Lautsprecher mit einer Frequenz von ca. 20 hz aufgedreht wird.
Ekelhaftes Geräusch aber anscheinend, so die Werkstatt, Stand der Technik
Sehr eigenartig! Bei mir ändert sich nix an der Drehzahl und lauter wird er auch nicht! Ich merke es immer nur am plötzlichen Ruckeln und das er unheimlich schnell auf Betriebstemperatur ist! Auch riecht es immer ein wenig bränderich, wenn ich kurz danach mal aussteige!
Du kannst mal versuchen an einer Steigung in einem großen Gang bei 1700 U/min beginnend, leicht Gas zu geben und zu Beschleunigen, wenn es dann so komisch rumort bzw. ruckelt, tippe ich stark auf das Zweimassenschwungrad.
Manchmal merkt man es auch beim Anfahren, fühlt sich an wie ein rupfende Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Du kannst mal versuchen an einer Steigung in einem großen Gang bei 1700 U/min beginnend, leicht Gas zu geben und zu Beschleunigen, wenn es dann so komisch rumort bzw. ruckelt, tippe ich stark auf das Zweimassenschwungrad.
Manchmal merkt man es auch beim Anfahren, fühlt sich an wie ein rupfende Kupplung.
Danke für den Tipp. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Manchmal ist das Anfahren tatsächlich etwas ruppig
Noch ein Nachtrag:
Als ich das letzte Mal dieses heftige Brummen hatte (ist immer über eine Strecke von ca. 10 km) bin sofort in die Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen.
Das Brummen passte exakt zum letzten Freibrennen des DPF.
Also bin ich sicher das es mit dem Freibrennen zu tun hat
Herzlichen Dank einstweilen an alle,
nur die Antwort von SPARDÜR ist für mich am zutreffendsten: Man fährt schön ruhig eher auf Schub und genau in dem Drehzahlbereich stuckert dann der Motor. Gasgeben hilft natürlich, aber was soll ich tun, wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 120 begrenzt ist? Mit DPF und Freibrennen hat das sicher überhaupt nix zu tun, und die Leistung lässt sich ohne Probleme bis Vmax abrufen.
Wenn ich Näheres nach dem Werkstattbesuch weiß, melde ich mich wieder.
Grüße
California89
Servus miteinander,
ich hätt´s nicht geglaubt´, aber die Macke scheint wirklich unbekannt zu sein. Mittlerweile sind es richtig heftige Nicker, zwei, drei hintereinander, und vorallem vollkommen überraschend. Natürlich tritt der Effekt nicht auf, wenn der Meister auf Probefahrt am Steuer oder nebendran sitzt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Wir wollten nächste Woche in Urlaub fahren, aber so trau ich mich fast nicht.
Kann mir jemand eine kompetente Adresse bei VW selbst nennen, die die technischen Probleme sammelt? Ich versteh die Werkstatt ja, dass sie nichts rumprobiert, wenn der Verantwortliche das Phänomen nicht selbst erlebt hat, aber über das Intranet von VW ist zu dieser Sache nichts drin. (Man sagt, man glaube mir, aber das hilft nur bedingt weiter)
Nochmal das Problem, mittlerweile ein wenig genauer beschrieben:
Meist beim Hochschalten im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2100 Touren kurzzeitiger Schubverlust, so dass der Fahrer wegen Trägheit (ist halt Physik) nach vorne nickt. Stuckern tritt seltener auf bei gleichmäßiger Geschwindigkeit im obigen Drehzahlbereich. Fahre seit 41 Jahren Auto und hätte früher gesagt, es bekommt keinen Sprit. Aber heute?
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem; nun ist auch noch die Kontrollleuchte ABGAS WERKSTATT angegangen;
gibt es etwas Neues zu diesem Fall?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von kris83
ich hab das bei meinem auch, und es nervt echt. war schon 2 mal in der werkstatt aber wie der tolle vorfür efekt eben ist tritt es dann nicht auf und dann machen die schw**ne auch nix. ich finde es echt zum kotzen wenn nix im fehlerspeicher steht machen die nix.
Deine Ausdrucksweise finde ich wirklich unter aller Sau... solchen Personen wie dir sollte man die Mitgliedschaft verweigern. Was fällt dir eigentlich ein, Menschen so zu titulieren, die nur nach Vorgaben des Herstellers vorgehen, und auch nichts dafür können?!!
Aber dass leider immer mehr Leute meinen, je freundlicher der MA im Autohaus umso mehr kann ich ihm auf der Nase rumtanzen und verarschen merke ich immer mehr.... naja... anscheinend gehörst du auch dazu.
Vielleicht überdenkst du mal deine Sichtweise....