2.0 TDI ruckelt bei konstanter Drehzahl
Hallo, mein Dicker hat neulich innerorts bei konstanter Drehzahl, knapp unter 2000, angefangen zu ruckeln. Das habe ich jetzt zwei mal innerhalb 14 Tagen erlebt. Wenn ich dann mehr Gas gebe, läuft er komischer weise wieder rund. Meine Frau, die das Auto täglich fährt, hatte das wohl auch schon. Hat jemand ne Idee, bevor ich mir in der Werkstatt sonst was erzählen lassen muss? Es ist wie abwürgen, nur eben bei höherer Drehzahl.
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34 Antworten
lass mal den Fehlerspeicher von einem VCDS-User auslesen, Links zu Userlisten findest Du in meiner Signatur.
Kein Fehler abgelegt. Das könnte jetzt natürlich vieles sein.
Richtig, ohne hinterlegten Fehler kann es Vieles sein - ich denke mal das sich bei echten Problemen ein Fehler setzen wird und wenn es nur alle 2 Wochen oder so passiert sich da irgentwas langsam am verabschieden ist was man so noch nicht bestimmen kann.
So, ich hol das Thema jetzt nochmal hoch. Da sich die Situation verschlechtert hat, war ich heute mal bei Audi, um mit dem Service-Leiter zu sprechen. Die Ruckler sind nun fast täglich und nicht mehr nur kurz, sondern manchmal auch mehrere hintereinander. Weiterhin lässt sich der Fehler nicht produzieren. Es tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf. Der einzige Hinweis sind die konstanten Umdrehungen von ca. 1800. Bei Beschleunigung oder Gas wegnehmen ist es sofort weg. Ein Fehler wird weiterhin nicht abgelegt. Es ist ein BRE Motor.
Der Techniker meinte, es könnte entweder die Vorförderpumpe sein (günstigster Fall) oder die Injektoren. Dieses zu testen, wäre allerdings nur durch Ausbau möglich und hätte u.U. teure Folgen, wie z.B. neue Injektoren und ein neuer Zylinderkopf, da man das wohl nach dem Ausbau nicht mehr richtig abgedichtet bekommt.
Was also tun? Einfach weiter fahren und riskieren, dass man evtl. irgendwann liegen bleibt? Oder eins nach dem anderen austauschen und vermutlich einiges investieren? Als drittes bliebe noch, das Fahrzeug abzustoßen, was mir natürlich sehr Leid tun würde. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dass zu testen, ohne die Gefahr der unüberschaubaren Folgekosten?
Welche Laufleistung hat er?
Habe/Hatte das Problem auch. War auch lange auf der Suche danach.
Habe die Pumpe Düse Elemente Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt. Problem war allerdings noch weiter vorhanden. Habe gestern den DPF ausgebaut und gereinigt. Im Moment tritt das Problem nicht auf, kann aber auch noch keine direkte Aussage treffen da noch zu wenig gefahren.
Meine nächste Vermutung liegt ebenfalls an der Vorförderpumpe oder an der Tandempumpe selber.
Dafür muss ich aber erstmal die Wirkung der Reinigung beobachten.
MfG
Er steht jetzt bei ca. 140Tkm. Was ich noch vergessen hatte ist zeitweise eine schwankende Leerlauf-Drehzahl. Ob das aber im Zusammenhang steht, keine Ahnung.
@sCAPe85 machst du das alles allein oder über die Werkstatt?
Leerlaufruhereglung der PD Elemente mal auslesen lassen geht auch mit VCDS.
LMM soll und ist wert vergleichen geht auch mit VCDS.
AGR ventil mal ausbauen und reinigen.
Würde erstmal diese Sachen erledigen.
Wielange ist der Dieselfilter schon verbaut bzw wann wurde er erneuert?
Was sagt der Luftfilter?
An VCDS komm ich ran und werde das erst mal probieren. Dieselfilter und Luftfilter werden doch mit dem normalen Service getauscht, oder? Den hat er jedes Jahr bekommen.
Ja ich mache das alles selber.
Was natürlich auch sein kann, das die Führung der PD-Elemente im Zylinderkopf nicht mehr 100% rund ist.
Würde aber zuerst alle Punkte von Meckpomm abklappern.
Zu ergänzen wäre vllt noch:
DPF Beladungszustand mit VCDS auslesen
Druck der Tandempumpe prüfen
Ladeluftstrecke abdrücken
Luft in den Dieselleitungen hinter dem Filter prüfen
Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit prüfen
Das sind so Sachen die man relativ einfach selber machen kann ohne viel Geld auszugeben.
P.S.
Die schwankende Drehzahl hat/hatte meiner auch.
Konnte nirgendwo deinen Softwarestand rauslesen. Überprüfe mal ob die aktuelle Software drauf ist (9886) und die passende Dichtung zwischen AGR Kühler und dem Rohr zum AGR Ventil verbaut ist (kleinere Durchlassbohrung). Bzw. Hast du eine Anfahrschwäche im ersten Gang? Falls ja ist es die aktuelle Software. Müsstest dann nur noch wegen der Dichtung gucken.
Hatte ich auch, auch der BRE-Motor. Das hat geholfen: Link
Kostet auch nichts außer viel Seife um die Hände wieder sauber zu kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von ThomyA
Hatte ich auch, auch der BRE-Motor. Das hat geholfen: Link
Kostet auch nichts außer viel Seife um die Hände wieder sauber zu kriegen.
Hab das schon mehrmals gemacht, leider ohne Erfolg. Es sei denn mein AGR ist defekt ohne das ein Fehler angezeigt wird.
Versuchen würde ich es aber trotzdem.
Hi allesamt.
Als bei mir ein PD-Element defekt war, hat er immer nur unter Volllast ganz kurze ruckler gehabt. Im Teillastbereich war das nie zu merken. Erst ab 2500 U/min waren die Ruckler da. Aber nur ganz kurze Ruckler. Hoffe, dass du die nicht wechseln musst. Sind teuer die Teile...
AGR haben die auch einfach auf Verdacht gewechselt, aber damit war alles in Ordnung.
Gruß und viel Erfolg bei der Problemfindung.
Meine PD Elemente laufen schon über 370000 km.
Es kann sein das sie es sind muß aber nich.
Habe jetzt mal alles mögliche geloggt. Hoffentlich kann jemand was damit anfangen.