ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI ruckt beim Lastwechsel

2.0 TDI ruckt beim Lastwechsel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. November 2020 um 16:26

Hallo zusammen,

es lässt sich schwer beschreiben.

Beim Betätigen des Gaspedales (die ersten Zentimeter) gibt es einen spürbaren Ruck. Dieser Ruck ist beim loslassen des Gaspedales ebenfalls wieder deutlich spürbar. Am deutlichsten ist es im vierten Gang zw. 60 und 100 km/h.

Man könnte es sich so vorstellen als ob der Motorblock sich beim Gasgeben erst in die eine Richtung zum Anschlag dreht und beim Loslassen wieder in die Entgegengesetzte Richtung bis zum Anschlag dreht.

Das es ein Drehmomentzunahme/ reduzierung gibt ist physikalisch klar. Provozieren kann man das in dem man mehrmals zügig hintereinander das Gaspedal etwas drückt und gleich wieder loslässt.

Als ob im Antriebssystem irgendwo ein Spiel gibt das entsprechend in die eine Richtung und dann wieder in die andere sich bewegt.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs rüberbringen.

Wenn man das Gaspedal extrem langsam loslässt passiert nichts. Am besten loslassen bis kurz vor Ende, das Pedal im letzten Augenblick noch einen Bruchteil einer Sekunde getreten lassen und dann ganz lösen. Dann spürt man gar nichts- wie allgemein üblich.

Meine Ideen wäre evtl. eine ausgelutschte Motoraufhängung bzw. ein verschlissenes Zweimassenschwungrad?

Der Golf ist Baujahr 08/19 und hat ca. 11.000 km runter.

Bei meiner "Hausniederlassung" meinte der Meister nach der Probefahrt es sei normal. Der andere Meister das Rucken ist viel zu viel. Hier läge ein Spiel im Antriebssystem vor und soll erstmal weiter beobachten.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ähem, was sollen wir Dir raten außer nochmal zum Freundlichen zu fahren und ihn dringend dazu aufzufordern, den Mangel abzustellen?

Ein defektes Zweimassenschwungrad äussert sich normalerweise durch (starke) Vibrationen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Am besten noch ein paar Fehler suchen und dann wieder verkaufen...bzw rückabwickeln.

Was sind das denn für beknackte Aussagen...Spiel im Antriebssystem...weiter beobachten???

Bei nem Jahr alten KFZ mit 11tkm???

Das Ruckeln kommt vom Spiel im Antriebsstrang und ist ganz normal. Hatte bisher so gut wie jeder VW den ich gefahren bin mehr oder weniger stark.

Mein Golf 2.0TDI hat das, der Superb 2.0 TDI meiner Freundin ein Skoda 1.6 TDI den ich längere Zeit als Firmenwagen hatte und diverse andere Gölfe aus unserem Fahrzeugpool.

Da wirst du beim Händler nicht viel erreichen können.

Die Teile im Antriebsstrang haben alle Formschluss bis auf die elastische Radaufhängung und das Schwungrad. Bei der geringen Fahrleistung kann ich mir einen Verschleiß nicht vorstellen. Einen echten Defekt müsste man lokalisieren können. Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat sehe ich auch keine andere Möglichkeit als zu warten bis sich der Fehler deutlicher zeigt.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:20

@GasHamster

Ich nehme an das dies dann lediglich ein normales Fahrverhalten für Dieselfz ist?

Seit 26 Jahren fahre ich Benziner und dieses Phänomen ist mir nicht einmal untergekommen.

Weißt du zufällig in welchem Bereich/ welches Bauteil für dieses Spiel verantwortlich ist?

Spiel auf Grund der Konstruktion bzw. Produktionsfehler können für mein dafürhalten niemals "normal" sein. Spiele werden zwangsläufig im laufe der Nutzung größer bis etwas ausgeschlagen ist bzw. defekt ist.

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 13. November 2020 um 16:20:10 Uhr:

Weißt du zufällig in welchem Bereich/ welches Bauteil für dieses Spiel verantwortlich ist?

Das steht im Beitrag über Deinem.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:30

Hm,

ich meinte welches Bauteil, aus Sicht von @GasHamster, des Antriebsstranges es sich hierbei handelt. Da gibt es sicherlich mehrere.

Ich habe das ganze hier schonmal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...kler-vor-gasannahme-t6814776.html?...

Zitat:

@GasHamster schrieb am 6. März 2020 um 16:54:37 Uhr:

Sollte normal sein.

Im Antriebsstrang ist immer ein gewisses Spiel vorhanden. Dieses kommt zum größten Teil aus dem Getriebe und Differential. Bei fester Eingangswelle kann man die Ausgangswelle immer um ein paar Grad hin und her drehen. Am besten macht sich das bemerkbar wenn beim Reifenwechsel ein Rad der Antriebsachse in der Luft ist und man an dem hin und her dreht. Zudem kann sich auch das ZMS um ein gewisses Maß verwinden um den Teils unruhigen Motorlauf zu kompensieren und Schläge zu dämpfen.

Wechselt man nun von Schub- in den Zugbetrieb dreht sich der Kraftfluss um und das Spiel muss erst "überwunden" werden. Das macht sich oft mit einem kleinen Ruck bemerkbar und einer leichten Änderung des Drehzahlmessers. Teilweise auch mit einem leisen "klack" Geräusch.

Das hatte bisher jeder Handschalter den ich gefahren habe mehr oder weniger. Bei modernen Motoren wird das ganze über die Motorsteuerung glattgebügelt.

Beim Golf 6 z.B. konnte man das ganze überlisten wenn man ohne Kupplung geschaltet hat. Danach konnte man für eine Kurze zeit ein starkes Rucken beim Lastwechsel beobachten was nach dem nächsten Kuppeln wieder weg war.

Das Ganze kann man auch beim DSG beobachten. Beim Wandler wird das Ganze über die hydrodynamische Kupplung aufgefangen.

Ich vermute auch, dass der Effekt beim Diesel stärker ist, da allgemein mehr Drehmoment anliegt.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:53

@GasHamster

Vielen Dank für die Info- werde die Tage gleich mal einseitig aufbocken und das mal kontrollieren. Da ich derzeit Allwetterreifen drauf habe, musste ich diese Saison noch keine Räder wechseln.

Ich finde dieses Spiel ziemlich nervig, vor allem wenn man einer Autoschlange hinterher fährt und den Abstand mit dem Gasfuß entsprechend anpasst. (kommt mir jetzt bitte keiner ich soll mit dem Abstandsdingens fahren)

Hierbei "ruckt" es permanent- nur mit extrem gefühlvollen lösen des Gaspedales spürt man nichts. Spricht für deine Erklärung mit dem Antriebsstrang.

Ist das Spiel subjektiv größer geworden bei Dir/ Euch?

Also verändert hat sich das Rucken seitdem ich das Auto mit 8000km bekommen habe nicht. Die Rucker sind auch in jedem Gang unterschiedlich stark. Gefühlt sind sie im 5ten Gang am stärksten. Beim Superb ist das genau so.

Ich empfinde es auch persönlich nicht so schlimm.

Bei dir hört sich das stärker an. Prinzipiell könnte das auch vom ZMS kommen. Hast du zusätzlich klappernde Geräte wenn der Motor ausgekuppelt im Leerlauf läuft?

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:19

Nein, keinerlei Vibrationen, klappern oder ähnliches.

Wenn ich untertourig mit dem Gaspedal "spiele" merkt man annähernd nichts. "Nur" im normalen Drehzahlbereich. Z.B. der Vierte Gang zw. 70 und 100km /h. Den fünften zw. 80 und 120 km/h,...

Wo kommst Du her?

Vielleicht die Antriebswellen...???

 

Hatte das mal bei einem Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI ruckt beim Lastwechsel