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2.0 Tdi Rußt beim beschleunigen

VW Passat B7/3C Alltrack

Moin moin.

Mein Passat B7 2.0 TDi 177PS hat nach dem Tuning bei 180Tkm gerußt und dies habe ich sofort rückgängig machen lassen. Zylinderkopf neu, Dichtung neu, AGR + Kühler neu, Wasserpumpe neu. Habe den Luftmassenmesser erneuert und die ansaugbrücke gereinigt, da verkokt.

Auspuffrohre nach Reinigung direkt wieder schwarz.

Aber er Rußt weiterhin leicht. Aus der Heckscheibe nicht erkennbar, nur wenn man hinterher fährt.

Er hat nun 207tkm auf der Uhr.

Nun da die Firma XY die Software wiederhergestellt hat, kann es sein das er Softwarebedingt Rußt? Soll ich mal in einer VW Werkstatt eine neue Software aufspielen lassen?

Alles wurde mit VCDS angelernt.

Wie sollte der normaldifferenzdruck sein?

Viele Grüße

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28 Antworten

Achso, Injektoren wurden bei Bosch gereinigt und adaptiert.

Wenn der DPF raus ist, ist es nicht ungewöhnlich wenn es rußt beim beschleunigen...

Ist alles drinnen

Hat jemand eine Idee?

Entweder dein DPF oder die Rohre haben noch viel Ruß drin, der mit rausgeblasen wird, oder der wird direkt vom Motor frisch erzeugt was ich eher glaube. Ruß kommt ja nur von zu viel Kraftstoff und zu wenig Sauerstoff.

Wenn du deine Injektoren schon kontrolliert hast, kann es ja nur noch sein, dass du zu wenig Luft hast. Turbolader Unterdruckdose defekt? Das ist immer das wahrscheinlichste. Die kann man mit Unterdruckpumpe prüfen. 30 Sek. lang muss das Vakuum bleiben. Dann ist die OK. Sonst mal LMM abziehen und schauen ob es sich geändert hat mit dem Ruß (Vorglühlampe dann ignorieren). Danach natürlich wieder verbinden, damit der DPF regenerieren kann. Wenn der LMM zu viel Luftmasse anzeigt, die gar nicht da ist, könnte er ja auch weniger Ladedruck machen. Sonst auf jeden Fall beim Anfahren mal Ladedruck IST und SOLL vergleichen ob das ungefähr passt.

Normalerweise rußt ein Common Rail nicht beim Anfahren und auch nicht bei Vollgas solange die Software original ist und sonst alles in Ordnung ist am Motor und rundherum. Auch bei DPF leer.

Du hast nicht zufällig vom Vorbesitzer noch so eine kleine Chiptuning Box irgendwo dran am Raildruckgeber?

Nein, habe keine Chip Tuning Box dran.

Er hat vor meinem Tuning nicht gerußt. Deswegen lag mein Tipp auf einer falschen oder defekten Software, vielleicht einfach mal eine neue drauf spielen lassen?

Luftmassenmesser habe ich auch getauscht und trotzdem rußt er.

Die Unterdruckdose kann ich ja mal kontrollieren.

naja wer weiß was er zurückgespielt hat. kann ja falsch sein (falsche Datei genommen). er denkt original, dabei war es wieder ein softeres Tuning. keine Ahnung. Ich könnte es mit ODIS auf original bringen ohne viel Aufwand. Bin meist eher im Nordwesten des Landes unterwegs. Vielleicht liegst du ja irgendwo auf meinem Weg. Also möglich wäre deine Vermutung. Er kanns natürlich nochmal probieren es auf einen originalen Stand zu bringen.

Ladedruck kontrollieren bzw. die Unterdruckdose wäre schon sehr sinnvoll. Vielleicht ist dir kurz vor dem Tuning das Rußen nicht so doll aufgefallen wie danach wo man auf jede Kleinigkeit achtet.

ach ich überfliege deine alten Beiträge vom Jahresanfang gerade. Das Problem ist ja scheinbar immer noch vorhanden.

Oh ja hatte seid dem Tuning probleme. Alle haben gesagt mach es nicht aber naja, man ist jung und dumm. Er läuft gut und zuverlässig, braucht kein Wasser und Öl.

Ne vorher konnte man aus den Auspuffrohren essen, blitz blank.

Bin nähe Göttingen ^^

Also Luftmassen soll und Ist wert sind perfekt. Ladedruck auch.

 

Jetzt fällt mir nur noch Software ein

Ich habe einmal mit dem Tuning angefangen und würde es seitdem immer wieder tun. Mein B7 musste innerhalb von wenigen Wochen nach dem Kauf hin. Hat dann nur mit Software auf die 190tkm nochmal 70 drauf bekommen, dann einen größeren Turbo, andere Software und nochmal 55 gemacht. Ich habe bei den CR TDIs keine Sorgen dabei. Wichtig ist, dass alles gut funktioniert an der Hardware und das natürlich die Software "sauber" ist. Wenn da nur eine kleine Map falsch bearbeitet wurde, kann das große Auswirkungen haben. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Vllt passt es an der A7 bei Kassel. Welche Teilenummer hat deine Software und welche Version? Steht in den meisten Tools und auch DPF App drin. Z.B. 03L906018RE 9979 oder 03L906018RK 6198

03L 906 018 RE

Das andere Problem ist, ich kann mich nicht über 12233 oder 27971 einloggen, da kommt immer Fehler 7F, Steuergerät sendet keinen seed

ok also DSG CFGC. so einen hatte ich auch mal.

klingt als wäre es gesperrt. kannst du mal probieren es 1h ans Ladegerät zu hängen mit Zündung an und dann nochmal den ersten Code probieren ohne die Zündung nochmal abzuschalten? mehr wüsste ich sonst auch nicht. höchstens es original zu machen und nochmal probieren.

Okay.

Sonst wenn du nicht all zu weit weg wohnst kann ich auch mal rum kommen ^^

Auto fährt ja

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