- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 2.0 TDI rußt sehr stark.Erfahrungen
2.0 TDI rußt sehr stark.Erfahrungen
Hey,
ich brauche mal ein paar Statements, wie das bei Euch ist.
Bei mir ist es so:
Wenn der Motor kalt ist, rußt er in den kleinen Gängen, beim Vollgas geben stark. (das meine ich ist beim Diesel ohne Rußpartikelfilter normal).
Jetzt ist es aber so, nach langer Autobahnfahrt(ca.2h), stand ich in der Stadt an der Ampel, losgefahren und mein Hintermann sah nur noch schwarz, und das ist mehrmals passiert. Ölverbrauch ist aber minimal.
Der Motor hat jetzt 20tkm runter.
Gruß René
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist eben ein Diesel !
Das ist bei meinem auch so ob kalt oder warm !
Am meisten merkt man das Nachts wenn einer Hinten dran fährt .
Macht dir da keine Sorgen, solange die schwarze Wolke nur bei Vollgas entsteht. Bei leichtes Gasgeben oder beim normalen fahren ohne zu Beschleunigen, darf aber kein Russ zu sehen sein.
Sehr schwarz wird es dann, wenn das Gemischverhältnis Sprit/Luft nicht stimmt (kommt sehr oft bei getunten Autos vor) d.h: Es kommt zu viel Sprit in den Brennraum und zu wenig Luft.
Den selben Effekt entsteht bei verschmutztem Luftfilter.
Da deiner aber nur 20 tKm hat , sollte der Luftfilter in Ordnung sein (ausser du fährst in einer Gegend wo sehr viel Staub vorhanden ist z.B: Sahara )
mfg.
Dann ist ja erstmal alles soweit beantwortet, und es ist ja auch wie du sagst, nur bei Vollgas.
..also bei meinem sieht man den russ nur kurz als hintermann wenn ich losfahre oder runterschalte. ich selbst sehe im rückspiegel nichts, weder wenn er kalt ist noch wenn er warm ist. fahr mal im zweiten ganz unfd gebe mehrmals bei warmen motor vollgas, du solltest in deinen rückspiegeln KEIN oder nur ganz minimal russ sehen. wenn du aber eine wolke beim beschleunigen siehst und die noch die ganze zeit da ist stimmt was nicht.
Also ich sehe hinten durchs Fenster auch nichts wenn es hell ist, nur Nachts eben.
Aber ich hab schon gemerkt wieviel es ist ,als ich hinter einem anderen A3 2.0 TDI fuhr und auch bei einem neuen Seat Ibiza 1.9 TDi 130 PS von einem Freund.
Ich selbst sehe es auch kaum beim Fahren, aber mein Kumpel ist hinterher gefahren und hat mir alles genau geschildert, und heute hat mich mein Arbeitskollege angesprochen, der fuhr gestern Abend eine Zeitlang hinter mir.
Vielleicht ist dein Kumpel nur neidisch, weil er die ganze Zeit hinter dir fahren musste weil er nicht überholen konnte.
Mir selbst ist das auch schon passiert mit einem Golf 4 GTI-fahrer, denn hab ich abgehängt.
Am nächsten Tag hat er mir gesagt, wenn er gewollt hätte ,dann hätte er mich um Längen abgehängt, nur wollte er nicht zu dicht hinter meinem Stinkwiesel fahren!
Frage ist nur warum er mich dann nicht einfach überholt hat, dann wäre er nicht im Gestank gewesen ?
Bestimmt ein Benzinfahrer dein Kumpel !
Spass !
Nein der hat auch einen TDI, Seat Leon TopSport 150PS. Aber keiner von uns ist schneller oder langsamer als der andere. Wir haben mal so ein bisschen probiert, wer wo seine Vorteile hat, aber es kann sich keiner irgendwo durchsetzen.
Dann tauscht einfach mal eure Autos, dann wird dein Kumpel vielleicht stauen was aus seinem Auspuff herauskommt !
Ich würde gerne mal den Seat fahren aber da habe ich zu wenig Platz auf der Fahrerseite, bei Körpergröße 200cm wirds beim Seat sehr eng, ein weiterer Grund warum ich Audi fahre.
Das ist nicht normal,mein 2,0 TDI rußt so gut wie gar nicht.
meiner auch nicht trotz chipen. Klar das ein diesel ohne Filter bei Vollgas rußt aber stark rußen? Nöö
Nee, also das ist echt nicht normal....wir haben nur Diesel in der Familie, fahren auch öfter hintereinander und da sehe ich nie was vom Rußen geschweigedenn spricht mich einer drauf an....
Zitat:
Ist eben ein Diesel !
DAS ist eigentlich ein typischer Benziner-Kommentar...
da_baitsnatcha
Warum fahrt ihr so oft hintereinander?
Wie gesagt, meiner russt auch und der Motor ist kerngesund 14000 tkm alt.
Naturlich wenn man ganz normal hinter einem TDI fährt sieht man nichts, gibt derjenige aber vollgas, dann russt er 100 % (wenn auch nur für einen kurzen Augenblick) und das ist ganz normal für nen Diesel. Ich kenne keinen Diesel, wo dieses Phänomen nicht auftritt.
Beim neuen Peugeot 307 soll das ja nicht sein (Laut Fernsehwerbung ), darauf werde ich aber in Zukunft aufpassen wenn ich hinter einem 307 bin!
Moderne TDI's bilden natürlich viel weniger Russpartikel als die alten TDI's von 1990 aber eine Russwolke ist noch immer zu sehen.
mfg.