ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI Software von anderem MKB aufspielen

2.0 TDI Software von anderem MKB aufspielen

VW
Themenstarteram 12. September 2024 um 16:09

Hallo zusammen,

ist es möglich eine original Software bzw Kennfelder eines anderen Motors mit anderem Kennbuchstaben aufzuspielen (und eventuell darauf aufbauend ein Tuning)?

Genauer gesagt gehts um einen VW Touran 2.0 TDI Bj2012 DSG 140 PS mit Tuning auf 170PS.

In diesem war ab Werk ein CFHC Motor verbaut, wegen einem Schaden wurde der Motor durch einen CFFB ersetzt. Rein mechanisch und elektrisch hat alles gepasst und das Auto läuft auch.

Der Partikelfilter wurde unter anderem auch in dem Zuge ausgebaut und professional gereinigt, sowie die Werte zurückgesetzt.

Auto hat Kilomoterstand von 300tsd km. Neuer Motor 60tsd.

Allerdings beklagt sich der Besitzer über folgende Dinge:

1)Ölstand steigt immer wieder, trotz sehr viel Langstreckenanteil

2)Alle paar hundert bzw nach x Tagen blauer Qualm hinten aus dem Auspuff (vermutlich laufende Regeneration)

3)Sporadisches kurzes Stottern im Drehzahlbereich 1200 - 2000

Punkt 1 und 2 hatte er auch schon mit dem alten Motor.

So wie es aussieht, regeneriert er viel zu oft bzw irgendwas funktioniert nicht ganz sauber.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein mechanischer Defekt am Motor vorliegt, da der DPF ja gerenigt worden ist und wir dem gebrauchten Motor nagelneue Injektoren verpasst haben.

Auch haben wir den gebrauchten Motor sehr gut inspiziert, endoskopiert, alles ist rein optisch Top. Turbolader hat auch nichts...

Jetzt fällt der Verdacht auf die Software, was ist wenn damit was nicht stimmt?

Zum einem habe ich rausgefunden, dass es mit der Softwarenummer, die er drauf hat, es offiziell nie einen CFFB Motor gab, die gabs nur mit CFHC Motor.

Folgendes habe ich ausgelesen:

HardwareNr.:03L907309R

SoftwareNr.:03L906018NP

SoftwareVersion.: 9978

Jetzt ist die Frage, obs nicht vielleicht Unterschiede in der Software zwischen CFFB und CFHC Motor gibt?

Wenn ja, welche genau, und könnten diese die Ursache sein?

Ich habe schon hier und da gelesen, dass es mit gewissen Softwareständen es wohl Probleme gab mit Regeneration und auch Ruckeln bzw Stottern...

Meine Idee wäre jetzt, ob man nicht erstmal einfach hingeht und eine Original Software, die in Verbindung mit CFFB Motor verbaut wird aufzuspielen und darauf aufbauend dann ein Tuning (Besitzer will weiterhin die Mehrleistung fahren)

Ist das möglich und wenn ja, kann das jeder x beliebige Tuner oder ist das eher etwas spezielles für nen VW Fachmann?

Sprich, das Steuergerät in ein vollwertiges "CFFB" umzuwandeln, sodass auch in der Diagnose am Tester nicht mehr CFHC steht sondern CFFB?

So, als ob ab werk der Motor drin verbaut wäre.

Von der Hardware her ist es anscheinend gleich bei beiden Motoren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Du ein anderes Steuergerät einbaust wirst Du zumindest auch ein Problem mit der Wegfahrsperre bekommen.

Ich würde in der Tat mal einen Tuner ansprechen, der mehr kann, als nur Software einzukaufen und aufzuspielen. Wenn den gewünschten Motor schonmal gemacht hat, dann wird er dafür auch einen Grunddatenstand haben, den man u.U. auch aufspielen könnte. Dazu muss der Tuner wissen, ob es geht und wo u.U. Unterschiede in der Hardware sind, man dann noch anpassen kann (z.B. Deaktivieren von Funktionen für eine Hardware, die der Motor nicht hat).

Ich sehr keinen Wohnort im Profil. Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 13. September 2024 um 15:15

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. September 2024 um 12:09:26 Uhr:

Wenn Du ein anderes Steuergerät einbaust wirst Du zumindest auch ein Problem mit der Wegfahrsperre bekommen.

Ich würde in der Tat mal einen Tuner ansprechen, der mehr kann, als nur Software einzukaufen und aufzuspielen. Wenn den gewünschten Motor schonmal gemacht hat, dann wird er dafür auch einen Grunddatenstand haben, den man u.U. auch aufspielen könnte. Dazu muss der Tuner wissen, ob es geht und wo u.U. Unterschiede in der Hardware sind, man dann noch anpassen kann (z.B. Deaktivieren von Funktionen für eine Hardware, die der Motor nicht hat).

Ich sehr keinen Wohnort im Profil. Wo kommst Du denn her?

Ich komme aus Mittelhessen, tatsächlich gestaltet es sich schwierig jemanden zu finden, der sowas macht. Habe schon ein paar Tuner gefragt, die ich kenne, haben gleich alle abgewunken...

Die Software des MStG ist für das Auto gemacht. Besser gesagt für das Modell mit dem ABS usw. Einfach so ein anderes MStG nehmen geht nicht. Da werden viele Fehler drin sein und es kann evtl mit dem ein oder anderen Teil nicht kommunizieren. Wenn für den Touran eine CFFB Software existiert, dann ja. Die wird es wohl eher nicht geben. Es wurde ja nicht umsonst der günstigere Motor eingebaut. Also wird es eher keinen CFFB darin geben.

Aus dem Grund finde ich es Quatsch, auch wenn ich sowas in der Art gerne ausprobiere.

Da der CFHC identisch zum CFFB ist bis auf das Ausgleichswellenmodul, wird die Software sich da auch kaum unterscheiden.

Ich würde auf jeden Fall keine "Update Software" verwenden und außerdem könnte auch das Tuning solche Probleme verursachen. Man kann schnell unbewusst Dinge einstellen, die nach hinten los gehen. Sobald es unerklärliche Dinge gibt, wo man die Software vermutet und auch noch die Software modifiziert wurde, ist das der erste verdächtige.

ich würde die aktuelle Version erstmal original machen und weiter beobachten. Wenn das Problem weiterhin auftritt kann es immer noch an der tollen Update Software liegen. Dann eine ältere installieren. Wenn es dann gut ist, darauf ein Tuning bauen.

Meine Vermutung mit der Ölvermehrung ist, das er Nacheinspritzungen macht, die er nicht machen sollte und so der unverbrannte Kraftstoff über die Zylinderwand ins Öl kommt.

Den Text CFFB in die Software rein schreiben sollte jeder Tuner können :)

Themenstarteram 13. September 2024 um 20:57

@BLiZZ87

Ja, war nur eine Idee von mir, da wirst du recht haben.

Mittlerweile glauben wir, dass es an was anderen liegen muss.

Das Auto ist permanent am Regenerieren, Leerlaufdrehzahl immer erhöht und er raucht blau-weiß.

Heute hat mir der Besitzer gesagt er war locker 60km Unterwegs auf Autobahn und Landstraße im Sportmodus und die Karre hat einfach nicht aufgehört mit Regeneration. Irgendwann ging die DPF Lampe an bei ihm.

Das Spiel wiederholt sich laut ihm ständig. Er regeneriert fast die ganze Zeit, irgendwann geht die Lampe an und verschwindet dann nach Tagen wieder, bis die wieder angeht.

Morgen kommt er mal vorbei und wir machen mal eine Diagnosefahrt und ich schau mal mir paar Werte an.

Ich vermute, dass durch irgendwas bei ihm die Regeneration gestört ist...

DDS defekt etc... irgendwas muss da ja sein.

Am Partikelfilter an sich kanns nicht liegen, wurde ja gereinigt.

Er hat halt Angst, dass der neue Motor auch eine Macke hat und will schon fast vor Gericht gehen gegen den Verkäufer.... aber ich auch wie du gehe stark von aus, dass die ganzen Probleme eher von der gestörten Regeneration kommen.

Die Motoren sind ja sehr standhaft. Ich glaub nicht, dass der was hat.

Zumindest macht er nicht den Eindruck.

Läuft schön ruhig ganz normal, hat Leistung etc...

Ich habe ja das Auto nach den Motortausch ausgiebig probe gefahren, da war mir nichts aufgefallen. Auch von den Messwerten her. Natürlich fings erst später beim Besitzer dann an.

Ich weiß aber noch, als das Auto zu mir kam mit dem alten Motor noch drin, da brannte auch schon die DPF Lampe ab und zu laut ihm und er hätte relativ oft regeneriert.

Der Differenzdrucksensor hat eigentlich an sich plausible Werte geliefert, aber wer weiß..

Ist noch der erste mit 300tsd runter.

Er hat mir heute mal zwei Videos geschickt, wie es aussieht, wenn er qualmt:

Video

Video 2 (aus dem Stand)

Das muss Kraftstoff sein. Der wird dann auch im Öl landen. Das passt gut zusammen.

Das man es nach dem DPF so sieht, ist echt nicht gut.

Den Differenzdrucksensor mit der Laufleistung würde ich auf jeden Fall tauschen.

Welche Werte liefert der aktuell so? Motor aus, Motor an im Stand, Vollgas höchster Wert?

Letzte erfolgreiche Regeneration Km und Zeit?

Mit VCDS über erweiterte Messwerte die Ansteuerdauer aller 3 möglichen Nacheinspritzungen anschauen. Dann weißt du ob es von der Regeneration kommt. Es gibt noch eine Funktion Rauchbegrenzung durch Nacheinspritzung. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Software das schon kann.

Ich würde als erstes an die Software ran. original drüber installieren und weiter schauen.

Bei dem Zustand danach aber länger mal mit hoher Temperatur fahren zb 30 min 180 km/h. kann sonst sein, das die Reste im DPF usw weiter rauchen.

Zitat:

@kevin272 schrieb am 12. September 2024 um 18:09:57 Uhr:

Der Partikelfilter wurde unter anderem auch in dem Zuge ausgebaut und professional gereinigt, sowie die Werte zurückgesetzt.

Auf welchen Wert habt ihr denn die Aschebeladung des DPF's zurückgesetzt? Ich habe mal gelesen, wenn der gesetzte Wert zu gering ist, gibt es Probleme mit der Regeneration.

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:36

@BLiZZ87 @Hafis-Base

Mittlerweile sind wir weiter, es kommt definitiv von den Regenerationen. Sobald die Regeneration aktiv ist, qualmt er extrem weißlich-blau, sobald man etwas stärker das Gas antippt und drauf bleibt, gerade untenrum.

Die Aschemasse haben wir auf 0g zurückgesetzt, ich glaube aber nicht, dass es was damit zu tun.

Wir haben den Differenzdrucksensor neu gemacht, dieser Stand tatsächlich auf einmal auch als Fehler drin.

Die Abstände sind jetzt länger zwischen den Regenerationen, aber das Problem, dass er nicht fertig wird ist nach wie vor da.

Er war heute mal da, haben mal paar Werte geloggt. Aufällig war, dass die Abgastemperatur am Sensor 3 (vor DPF) nie 600 Grad erreicht und Rußmasse berechnet sehr langsam runterzählt.

Die Abgastemperatur am Sensor 3, war zuerst eine Zeitlang zwischen 450 - 550, nur wenn man viel Gas gegeben hat, dann ging es mal auf 580. Dann zählte er auch wieder schneller runter.

Temperatur an Sensor 1 war so bei 580 - 617 grad, Sensor 4 war am kältestesten mit 470 Grad.

Ich habe auch von paar Leuten und in paar Foren gelesen, dass das AGR Ventil für Regeneration bei diesen Motoren gebraucht wird, bzw wenn es (nicht richtig, oder schlecht) aus programmiert ist, dies Probleme mit der Regeneration hervorrufen kann.

Unter anderem zB, dass die nötige Abgastemperatur nicht erreicht wird.

Bitte klärt mich auf, wenns nicht so ist. Würde gerne wissen, obs wirklich so ist.

Der Besitzer ist sich nicht sicher, aber so wie es für mich aussieht an den Werten, hat der Tuner auch das AGR off gemacht.

Der nächste Schritt wird wohl sein, Serie aufspielen und weiter schauen...

Dann liegt doch da das Problem. Wenn er nie so richtig auf Temperatur kommt, dann zählen die Rußmasse gramms nicht runter und er braucht zu lange um fertig zu werden. Normalerweise hat man schnell 600° beim 3. und 4. Sensor. Eigentlich wird hauptsächlich der 4. Temperatursensor benutzt für die Rußmasse. Wenn da keine 500° stehen, geht die Rußmasse nicht runter. Wenn der die ganze Fahrt über nur 100° hat, zählt die Rußmasse sehr schnell hoch.

Sobald du beim fahren (egal ob langsam in der Stadt oder bei 100 auf der AB) am 4. Sensor 550-600° hast, ist alles gut. So versucht das MStG das normalerweise immer zu halten. Wenn man im Gang vom Gas geht, spritzt er nichts ein.

Ich frage mich nur noch ob er die Regeneration auch wirklich macht oder ob es für dich nur so aussieht. Falls der Tuner die Nacheinspritzungsmaps angepasst/genullt hat, könnte das vielleicht auch ein Problem sein.

Falls die Werte im MStG nicht stimmen sollten, würde ich mal die Abgastemperatursensoren nochmal abgleichen von der Teilenr. Eigentlich gibts da nicht so viele Unterschiede. Sind die Sensoren evtl vom CFFB? Vor allem der 4. ist wichtig. Könnte sonst auch ein Kabeldefekt sein, wenn er zu wenig zeigt.

Wenn der DPF alt ist und nichts dran gemacht wurde (nicht gereinigt), muss unbedingt der alte Wert rein für die Aschemasse. Wenn er gereinigt ist, dann sowas wie 5 oder 10g eintragen. Bei Ölaschevolumen halt etwas mehr. 10-20ml. Sonst kann die DPF Lampe wieder an gehen wegen zu hohem Gegendruck für einen neuen DPF.

Themenstarteram 27. September 2024 um 18:03

Die Regeneration war definitiv aktiv, sah man an der aktiven Nacheinspritzung. Leerlaufdrehzahl auf 1000, bissigeres Gasverhalten, am Endrohr richtig heiße Luft, volles Programm

Die Abgastemperatursensoren 3 und 4 sind noch die alten, sowie auch der DPF.

Den 1. Sensor habe ich übernommen, war schon drin im Krümmer am Austauschmotor, habe mir da nicht die Mühe gemacht den umzuschrauben. Hätte ich aber Notfalls da, der Turbo vom alten Motor liegt noch in der Ecke...

Die Sensoren sahen aber beide identisch aus und passten vom Stecker.

DPF haben wir professionell reinigen lassen.

Wir hatten auch schon probiert die Aschemasse auf 5g zu stellen. Hat auch nichts gebracht.

Er brauch einfach viel zu lange mit der Regeneration, teilweise über 60 - 80 km lang (Trotz sportlicher Fahrweise) und irgendwann geht die Lampe an.

Dann fängt er (relativ schnell) wieder irgendwann an zu regenerieren und die Lampe geht dann aus.

Das Spiel wiederholt sich die ganze Zeit.

Bleibt halt die Frage, warum er es nicht schafft auf Temperatur zu kommen.

Ich habe wie gesagt die Software im Verdacht...

dann mal original machen wenn AGR usw noch funktioniert. Kann ja sein, dass bei der Software was kaputt gemacht wurde.

Lambdawerte während der Regeneration sind noch ok? Ich könnte mir vorstellen, wenn der Wert zu schlecht ist, das er Kraftstoff zurück nimmt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 12:35

@BLiZZ87

Lambdawerte sind ok. Wir haben jetzt mal mehrere Tuner kontaktiert, keiner ist bereit die CFFB Software auf das Motorsteuergerät aufzuspielen.

Auch haben mir mehrere Bestätigt, es gibt eine Zusammenhänge mit der AGR Hysterese und der Drosselklappe. Wenn man da etwas nicht richtig macht, kommt es zu Problemen mit Regeneration.

Es ist doch bei beiden eine EDC17C46.

Ich verstehe ja, dass es nicht geht stumpf die CFFB Software drüberzubügeln, weil dann gar nichts mehr am Auto funktioniert.

Aber kann man da nicht einfach die relevanten Kennfelder, die für Einspritzung, Ladedruck, AGR, Drosseklappe, insbesondere Nacheinspritzung, Regeneration etc zuständig sind von einem CFFB Motor Datenstand rüber kopieren. Sodass die Software quasi eine CFFB Software ist.

Auch da drauf will irgendwie kein Tuner drauf eingehen, die können nur alle die aktuellste Serien CFHC Software aufspielen.

Jetzt stellt sich seit längeren mir eine Frage:

Mechanisch sind ja CFHC und CFFB bis aufs Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe baugleich.

Mich würde ja auch mal interessieren, obs nicht trotzdem in der Software in den Kennfeldern unteschiede gibt.

Hat einer vielleicht Möglichkeit das zu vergleichen?

Ist der Aufwand überhaupt nötig, oder reicht es wirklich einfach aus die Serien CFHC Software aufzuspielen?

Es muss ja ein Grund geben warum CFHC und CFFB verschiedene Softwarestände von VW haben.

Warum ich so drauf beharre ist folgender Grund:

Der Besitzer des Autos meint, dass diese Problematik mit der ewig nicht endenden Regeneration mit Qualm, Ölvermerhung usw. nicht mit alten Motor da gewesen war. Also muss es doch irgendwelche Unterschiede in der Software geben. Das die aktuelle nicht mit dem eingebautem Motor harmoniert.

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Oder hat er es vielleicht nicht gemerkt bzw drauf geachtet?

Angeblich hat er die Software schon seit 2019 drauf und es gab nie Probleme.

Seit der neue Motor drin ist spinnt angeblich die Regeneration.

Er erzählt mir auch ständig, dass es an den Kolbenringen liegen soll.

Der ist der festen Meinung, dass es davon kommt und der Motor einen kapitalen Schaden hat...

Ich denke, wenn die was hätten, hätte man ganz andere Probleme...

Dafür läuft der zu gut und macht sonst keine Probleme. Hört sich an wie jeder EA189 Diesel und fährt sich auch so. Alles normal

Ich kanns leider nicht sagen, da ich das Auto erst zum Motorwechsel bekommen haben.

Was aber war, als das Auto zu mir kam zum Motortausch brannte schon die DPF Lampe.

Also irgendwas war also davor doch im argen...Anfangs schoben wir bzw ich das auf den DPF der halt mit 300tsd schon mal voll sein kann.

Bezüglich qualmen während Regeneration:

Meine Frau fährt auch einen CFFB in Golf.

Der qualmt auch bei Regeneration, aber nur kurz beim Anfahren, wenn man lange an der Ampel stand und dann zügig mit etwas mehr Gas anfährt.

Ansonsten aber gar nicht und schon gar nicht durchgehend, wie der Touran.

Also ein bisschen qualm schon wohl normal zu sein. Habe ich öfter bei den EA189 beobachtet, wenn die Regenerieren.

Zitat:

@kevin272 schrieb am 30. September 2024 um 14:35:09 Uhr:

Ich verstehe ja, dass es nicht geht stumpf die CFFB Software drüberzubügeln, weil dann gar nichts mehr am Auto funktioniert.

...

, die können nur alle die aktuellste Serien CFHC Software aufspielen.

das will deshalb auch keiner machen.

Die bekannten Werte alle rüber kopieren macht keinen Sinn. Da ändert sich dann nicht wirklich etwas. Wenn man alle Kennfelder raus finden will in diesem MStG, ist man mehrere Monate am Stück beschäftigt. Das kann auch keiner zahlen. Daher kannst du das vergessen.

Jedes Modell bei VW hat eine eigene Software. Der eine hat ein anderes ABS, der nächste eine EPB statt Handbremse etc.. Der nächste wiegt 200Kg mehr und braucht eine sauberere Software. Deshalb ist das so.

Von der Software macht es keinen Unterschied ob CFFB oder CFHC. Ich selber fahre auch 2 Autos mit Motoren, die nicht zur Software passen. Mit DPF etc. Es muss in der Software ein Tuning Problem oder ein Hardwareproblem irgendwo sein, das das MStG so reagiert und mit Regeneration dankt.

Was genau ist denn immer der Auslöser und was macht die Rußmasse berechnet und gemessen so? Am besten über längere Strecke mal loggen zum nachvollziehen.

Und, ich wiederhole mich, was macht der Differenzdruck? Der einzige Messwert, der für die Regeneration genutzt wird.

Ich habe bei mir vor kurzem angepasst, das er nur noch die gemessene Rußmasse beachtet. Dadurch regeneriert er viel später. Muss aber noch Erfahrungen sammeln ob man das so machen kann. Ist ein EA288.

Themenstarteram 30. September 2024 um 16:07

Danke für deine Erklärung, jetzt hab ich es verstanden.

Welche Hardwaredefekte können denn sowas verursachen?

Injektoren sind nagelneue von Bosch. Was kann es noch sein?

Der Differenzdruck ist im Stand bei 5 - 10hPa, Bei Vollgas (5 Gang auf Autobahn ausgefahren) im Peak bei 320 - 380hPa.

Alles anderen würde mich auch wundern, DPF ist gereinigt und DDS neu.

Auslöser ist eindeutig die berechnete Rußmasse.

Der Besitzer kam heute mit dem Auto zu mir und fuhr schon über 50 km mit aktiver Regeneration rum.

Er war fast durchgehen auf Landstraße unterwegs.

Ich also mein Diagnosegerät angesteckt und mal gefahren. Die Werte kamen dabei raus:

Gemessen war bei 5g und berechnet bei um die 18g und er zähle diese extrem langsam runter.

Teils blieb es stehen. Nur wenn man mal mehr aufs Gas gegangen ist ging es etwas schneller vorran.

Irgendwann ging die DPF Lampe an und er hat die Regeneration abgebrochen.

Nach paar Km und einem Neustart fing er wieder an und dann wiederholte sich das Spiel bis er nach weiteren 50 km mal fertig war mit runterzählen von berechnter Rußmasse, dann ging auch die DPF Lampe wieder aus.

Auch so bei normaler Fahrt steigt die berechnete Masse relativ zügig an.

Gemessen ist so gut wie fast immer viel viel niedriger und liefert plausible Werte.

Der Motor läuft aber auch nicht zu fett. So viel Ruß kann da nicht endstehen.

Selbst bei Vollgas läuft er mit Lambda 1,1. Klar nicht ideal, aber dürfte solche Probleme nicht verursachen.

Er fährt auch nicht dauerhaft Vollgas mit dem Auto. Eher zügig.

Da sind die Lambdawerte so bei 1, 3 - 1,4.

Was ich auch nicht verstehe, dass kein einziger Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist das normal oder wurde da was abgeschaltet?

Von wegen zB Zeitüberschreitung Regeneration oder Abbruch etc..

Normal kenn ich es, dass es viel schneller geht.

So um die 15 - 20 Min, 15 - 20 km Landstraße... dann sollte eine Regeneration fertig sein.

Was mir auch komich vorkommt bis jetzt, als das Auto zu mir kam damals mit dem Motorschaden stand schon damals das Ölaschevolumen bei 0.00l, das kann doch nicht sein bei 300tsd.

Bei der Reinigung kamen 120g Asche raus...

Auf die Frage, ob da einer dram rum gespiel hat, verneinte er es. So richtig glauben kann ich es nicht.

Er war mit dem alten Motor (Wegen Öldruckproblemen, Ölvermehrung usw) zigfach in anderen Werkstätten, wer weiß was die da gemacht haben.

Mittlerweile glaube ich, dass der Fehler länger besteht und auch deswegen der alte Motor irgendwann dran gestorben ist. Wenn der so viel Diesel ins Öl reinhaut ist das kein Wunder.

Man sieht auch wie förmlich die Tankanzeige langsam runtergeht. Echt heftig.

Mit dem neuen Motor ist er jetzt 5000km gefahren, habe ihm in der Zeit drei mal Jeweils 1,5L Öl abgepumpt. Hab ihm dann die Tage das Öl gewechselt, bevor noch was kaputt geht. Kamen wieder über 1L zu viel raus. (Er brauch das Auto tagtäglich, das ist halt auch was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert)

Wir haben jetzt erstmal für Mittwoch eine Termin bei einem Tuner. Soll dem das Steuergerät ausgebaut vorbei bringen. Er meinte er kann es nur am Tisch lesen. Der guckt sich die Software an und kann eventuell sagen was da faul ist, macht ein Backup und spielt dann die aktuellste CFHC Software drauf.

Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich langsam nicht mehr was es noch sein kann...

Die Tuningsoftware die er drauf hat, kommt von einem Bekannten bei uns in der Gegend Tuner, von dem man eigentlich nur gutes hört. Hmmm, alles sehr komisch

Hab ihm jetzt den LMM abgesteckt, damit er bis dahin ihm nicht wieder eine Regeneration einleitet und er das Öl wieder kaputt fährt. In den drei Tagen bei seiner Fahrstrecke sollte nichts passieren...

Auch der bekannte Tuner kann man einen Fehler machen und etwas übersehen. unmöglich ist es nicht. Deshalb einfach nur kontrollieren. Einmal gegen prüfen mit der original Software. Wenn das Verhalten gleich ist, dann ist das Tuning nicht das Problem.

also nochmal grob zusammengefasst. Der alte Motor hatte vorher auch schon immer zu viel Öl durch hohen Kraftstoffeintrag. Probleme mit DPF.

Der "neue" Gebrauchtmotor mit neuen Injektoren, gereinigtem DPF und neuem Differenzdrucksensor regeneriert immer noch zu lange, sodass er innerhalb von wenigen tkm im Liter Bereich Kraftstoff im Öl hat. Vermutlich durch Regeneration, weil er nie fertig wird.

18g berechnete Rußmasse ist ja wieder kurz vor Regeneration. Die geht nur runter bei hoher Temperatur im DPF. egal wie diese erzeugt wird. (Mein Leon im Profilbild bekommt nur Vollgas. Der läuft seit über 20tkm ohne Regeneration mit DPF weil er immer über 600° im DPF hat. Dadurch bei jeder Messung unter 0,3% Diesel im Öl.)

hoch geht die Rußmasse schnell bei niedriger Temperatur im DPF und hohe Einspritzmenge.

Das führt mich wieder hierzu:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2024 um 19:52:27 Uhr:

Dann liegt doch da das Problem. Wenn er nie so richtig auf Temperatur kommt, dann zählen die Rußmasse gramms nicht runter und er braucht zu lange um fertig zu werden. Normalerweise hat man schnell 600° beim 3. und 4. Sensor. Eigentlich wird hauptsächlich der 4. Temperatursensor benutzt für die Rußmasse. Wenn da keine 500° stehen, geht die Rußmasse nicht runter.

Jetzt wäre für mich die Frage warum die Temperatur dann so niedrig ist. Ist die tatsächlich so niedrig? Oder messen die alten Sensoren nicht mehr gut? Gibt es von dem anderen Motor oder so noch einen 3. oder 4. Abgastemperatursensor, den man mal vergleichen kann? einmal mit dem alten fahren, dann die gleiche Strecke mit dem anderen. Sind die Werte gleich? Sonst wäre ein neuer auch nicht schlecht um sicher zu sein. Ein Kabelproblem kann der neue aber auch nicht beheben.

Falls die Temperatur richtig gemessen und angezeigt wird, stimmt etwas nicht mit der Nacheinspritzung.

Das kostengünstigste wäre erstmal nur die Software und dann den Sensor.

Mir fällt sonst noch ein, dass das MStG defekt sein könnte. Wasserschaden? Misst deshalb zu gering. Ist nur eine Idee. gehört habe ich zwar schon oft von Wasserschäden aber dann auch immer mit anderen komischen Sachen.

Ich könnte sonst auch mein altes EDC17C46 vom B7 mit der passenden original Software ohne WFS zuschicken zum testen, wenn der Abgastemperatursensor ok ist.

Deine Antwort