1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tdi: Sporadisches lautes Nageln beim Beschleunigen

2.0 tdi: Sporadisches lautes Nageln beim Beschleunigen

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:15

Hallo,

bei meinem (noch nahezu neuem) Sportback 2.0 tdi, 170PS habe ich bereits zwei Mal folgendes Problem gehabt:

Von einem auf den anderen Moment fängt der Motor beim Beschleunigen plötzlich extrem laut zu nageln an. Beschleunigt man nicht, so hört sich der Motor normal an. Nach einer weile Fahrt (ca. 30 Minuten) ist das Geräusch dann wieder weg. Der Motor ist meist schon warm, wenn das passiert. Heute war ich zum Fehlerspeicher auslesen, was aber nichts gebracht hat.

Hat hier jemand vielleicht einen Tip?

Danke,

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten

is es nur wenn der motor noch relativ kalt ist? das tut er bei mir nämlich auch, aber wenn er warm ist schnurt er wie ein (hüstelndes) dieselkätzchen!!

Weiß nicht, nach der Beschreibung könnte es in meinen Augen der Reinigungsvorgang des DPFs sein.

Wo ist der Ölstand zur Zeit? Wenn er zu gering ist, kann das durchaus schon mal vorkommen.

Das ist höchstwahrscheinlich die Rußfilterabreinigung. Dabei kommt es teilweise zu starkem Nageln, lt. Aussage der Audi-Kundenbetreuung beim 170PS-TDI normal. Du kannst Dich also damit anfreunden, dass Du das ca. alle 600 km erleben wirst :).

Allerdings ist das bei mir nur, wenn man *leicht* Gas gibt, bei stärkerem Gasgeben verschwindet das harte Nageln wieder.

Wenn Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast: Hast Du DSG oder nicht? Könntest Du mal Deinen Motorsteuergeräte-Datenstand posten?

Hier ist mal meiner:

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH

Komponente: R4 2.0l PPD1.2 G 0061

Adresse 02: Getriebe

Teilenummer SW: 02E 300 043 E HW: 02E 927 770 AE

Komponente: GSG DSG 070 1153

Gruß

Pete

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:45

Das passiert nur, wenn der Motor warm ist. Ölstand ist OK, heute geprüft.

@TDI-Pete: Das mit den alle 600 km könnte hinkommen... habe heute gerade die 2000 geknackt ;) Es ist so, dass er plötzlich bei wenig Gas extrem nagelt, bei viel Gas wird das Nageln weniger. Wenn ich eine Weile fahre und auch mal ordentlich Gas gebe ist nach einigen Minuten das Nageln wieder verschwunden. Mein Fehlerspeicher wurde zwar heute ausgelesen, allerdings habe ich das Ergebnis beim Freundlichen nur auf dem Display gesehen... daher kann ich dir leider keine Motorsteuergerätedaten geben... oder kommt man über den Bordcomputer an die auch ran?

Danke & Gruß,

Dirk

Ist mit auch schon aufgefallen. Lautes Nageln bei leichtem Gasgeben. Das mit den 600 km kommt gut hin. Wollte schon ins Audi-Zentrum....

Dann ist das 100%ig die Rußfilterabreinigung. Das Nageln kommt daher, dass das Motorsteuergerät Zusatzeinspritzungen auslöst, um die Abgastemperatur zu erhöhen.

Dass dieses "Phänomen" den Freundlichen offenbar noch nicht bekannt ist, liegt daran, dass der 140PS-TDI das ohne Nageln hinbekommt; aber der hat ja auch Magnetventil-PD-Elemente und Motorsteuergerät von Bosch.

Hoffentlich feilt da Siemens bei den Piezo-PDE noch etwas; ich denke dass Audi/VW da schon "Druck" bekommen, immerhin verkauft sich der 170PS-TDI ganz gut!

Gruß

Pete

sagt mal,ist das nur bei den 170 PS Diesel mit DPF oder auch beim 140PS inkl Dpf?

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 4:21

Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter, wenn das anscheinend der Normalzustand ist. Allerdings denke ich auch, dass Audi hier das Motormanagement nochmals überdenken sollte... oder wenigstens nen Hinweis im Handbuch wäre auch nicht schlecht.

am 18. Oktober 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

sagt mal,ist das nur bei den 170 PS Diesel mit DPF oder auch beim 140PS inkl Dpf?

Was schreib' ich genau über Dir, hm? *kopfschüttel*

Aber nochmal: Der 140er wird zwar bei der Rußfilterabreinigung wohl etwas träger (Gasannahme), aber das harte Ford-Transit-Nageln kennt er nicht!

am 18. Oktober 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Was schreib' ich genau über Dir, hm? *kopfschüttel*

Oh,Schande über mich;)

Dann liegt das wohl an den Piezo Düsen gegenüber Pumpe Düse. Also vopm 170er les ich hier sehr viel schlechtes. Ich hab mir sagen lassen das der nur im oberen Drehzahlbereich + Endgeschwindigkeit besser sein soll... Das so viele ihn nur wegen dem kaufen.. hmm.. naja :)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Dann liegt das wohl an den Piezo Düsen gegenüber Pumpe Düse. Also vopm 170er les ich hier sehr viel schlechtes. Ich hab mir sagen lassen das der nur im oberen Drehzahlbereich + Endgeschwindigkeit besser sein soll... Das so viele ihn nur wegen dem kaufen.. hmm.. naja :)

Also, Pumpe-Düse ist auch der 170er; nur halt mit Piezo- statt Magnetventiltechnik.

Den 140er kenne ich selbst nur von Mietwägen, aber als langjähriger Golf-PD-TDI-Fahrer (seit den Zeiten des AJM) würde ich den Motor so schlecht nicht machen. Bei Autobahntempo und auf Landstrassen hört man den Motor kaum, er ist nicht so "brummig".

Dafür ist er im A3/Golf GT aber umso "kerniger"/"blechiger"/"heller" beim Gasgeben, das ist für mich der deutlichste Sound-Unterschied. Also in der Stadt wird das manchmal nervig. Im Passat ist er deutlich besser gedämmt.

Das mit dem DPF kann man mMn. verschmerzen, weil das nicht so oft vorkommt.

Allerdings hatte VW sehr lange Lieferverzögerungen wegen diesem Motor (beim Passat: War angekündigt für Q4 2005, richtig lieferbar erst Mai/April 2006!). Begründung damals: DPF-Anpassung!

Und nun frage ich mich, was die da solange gebastelt haben, wenn das Ergebnis nun so aussieht :( ...

Gruß

Pete

Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Symptome. Bei mir wir das Intervall zwischen den Reinigungszyklen kürzer, je mehr ich in der Stadt fahre. Fahr ich dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn, dann ist für längere Zeit mal Ruhe.

Also ich finde, dass erstens ein Hinweis in der Betriebsanleitung o.Ä. echt angebrach wäre, und zweitens finde ich es mal wieder super, dass der "Freundliche" davon noch nie etwas gehört hat.

Nun, wenn man weiß was es ist, und dass das Auto keinen Schaden hat, stört es nicht wirklich, aber es ist nicht genau das, was man sich von einem Auto dieser Klasse erwartet.

Greetz

lip

Hallo allerseits!

 

Dieses laute nageln kommt bei mir logischerweise auch regelmässig vor!

 

Welches Software Update ist denn das aktuellste? Und ist das "Problem" danach behoben bzw. gelindert?

 

MfG FGRheine

Deine Antwort
Ähnliche Themen