2.0 TDI sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen
Nach vielen suchen und lesen will ich hier mal ein wenig nach Hilfe suchen. Ich habe einen A3 8P0 2.0 TDI DPF Bj. 2004 mit dem BKD Motor, 175000KM und folgendem Problem:
Freitag wurde bei mir der Zylinderkopf mit sämtlichen Dichtungen getauscht da mein Motor gut an Kühlmittel verbraucht hat. Heute die erste lange Fahrt auf der Autobahn. 400 KM lang absolut keine Probleme, dann tauchte zum ersten Mal dieses Ruckeln auf. Auf dem Rastplatz angehalten, Motor aus/an, alles wieder OK. Weitere 100-200KM war alles soweit gut, bis das Problem wieder auftrat. Wieder aus an OK, dann wieder nur in deutlich kürzeren Abständen! Zudem ist beim 3 oder 4 mal die Motorkontrollleuchte mit angegangen und bleibt dauerhaft an. } Ist heute früh wieder ausgegangen! Ruckeln war nach 3 Minuten Fahrzeit aber wieder da:O
Dieses Ruckeln ist in unteren Drehzahlbereich sehr stark und nimmt mit steigender Drehzahl ab.
Nun habe ich x Sachen in verschiedenen Foren gelesen und x verschiedene Möglichkeiten was es sein könnte. Meine Frage wäre nun was bei einem Tausch des Kopfes defekt gehen könnte.
Ich schließe einen mechanischen Defekt aus da der Fehler beim Neustart des Wagens wieder verschwunden ist! Könnte es evtl. der Kabelbaum für die PD-Einheiten sein? Kann man denn beim 2.0 TDI selber tauschen? (bei meinen alten 1.9 TDI war es kein großes Problem, hatte ähnliche Symptome).
Oder sollte ich erst woanders suchen was kostengünstiger ist?
Ach ja, Kühlmittelverbrauch ist jetzt weg, dafür ist halt das neue Problem da!:O Vor 10000KM wurde bereits der Turbo generalüberholt da der Audi bei hoher Last in Notlauf ging, Problem dadurch gelöst.
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50 Antworten
oft liegt der Fehler auch am Kraftstofffilter tausch den mal,Dichtringe von Pumpe-düse könnten evtl.beim einbauen beschädigt worden sein.Frag den Händler hast doch Garantie auf seine Arbeit und Teile wenn das Problem vorher nicht war.
Den Kabelstrang im Zylinderkopf für Pumpe-düse kannst Du wenn du schrauben kannst auch selber wechseln,aber schau mal auf der Rechnung ob ein neuer eingebaut wurde Kostet ca.70 Euronen und geht bis zum Grosen Stecker am Zyl.kopf rechts.
Werkzeuge: 30 torx,kleine Knarre Verlängerung, Spitz Zange Schraubendreher 5 inbus kleiner Schraubendreher für Halteklammer im Kopf,evtl.Zange mit Plastik Aufsatz zum Schutz für Stecker aufnahme.
Hallo,
der Kraftstofffilter wurde vor einem Monat auch ausgetauscht. Sah angeblich aus als wenn es noch der erste wäre! Den Kabelbaum habe ich selber innerhalb einer Stunde gewechselt bekommen, war ganz easy obwohl ich es noch nie gemacht habe Leider hat es nichts gebracht:/
Wagen ist jetzt in der Werkstatt mit folgendem Fehlercode:
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 unplausibles Signal (oder so in der Art)
Laut Audi/VW ist es also das PD-Element welches etwa 650€!!!! kosten soll (nur das PD-Element). Habe mir jetzt ein generalüberholtes mit 12 Monaten Gewährleistung für 150€ besorgt welches eingebaut wird. Mal hoffen dass der Wagen dann endlich mal Ruhe gibt.
Ist aber schon echt traurig dass bei einem Dieselmotor nach 170000 so viel kaputt gegangen ist!!
Zitat:
Original geschrieben von prozanko
Hallo,
der Kraftstofffilter wurde vor einem Monat auch ausgetauscht. Sah angeblich aus als wenn es noch der erste wäre! Den Kabelbaum habe ich selber innerhalb einer Stunde gewechselt bekommen, war ganz easy obwohl ich es noch nie gemacht habe Leider hat es nichts gebracht:/
Wagen ist jetzt in der Werkstatt mit folgendem Fehlercode:
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 unplausibles Signal (oder so in der Art)
Laut Audi/VW ist es also das PD-Element welches etwa 650€!!!! kosten soll (nur das PD-Element). Habe mir jetzt ein generalüberholtes mit 12 Monaten Gewährleistung für 150€ besorgt welches eingebaut wird. Mal hoffen dass der Wagen dann endlich mal Ruhe gibt.
Ist aber schon echt traurig dass bei einem Dieselmotor nach 170000 so viel kaputt gegangen ist!!
Naja, was erwartest Du. Die PDE sind eine der am höchsten beanspruchten Komponenten im Motor. Die Mängelhäufigkeit war für mich ein Grund Audi Adieu zu sagen.
Mein Diesel macht nun mit 149 tkm auch ganz schön Ärger und kostet echt Nerven!
Schade eigentlich bei Audi..
Es kann doch nicht sein dass nach 170000KM der Turbo auf ist, der Zylinderkopf einen Riss hat und die PD-Elemente sich verabschieden. Wenn so ein Kabelbaum mal rumzickt wäre es ja noch OK.
Habe davor einen Passat 3B 1.9 TDI mit 130PS PD gefahren. Diesen musste ich nach 280000KM durch einen unverschuldeten Unfall abstoßen. Komischerweise hatte dieser Motor keine solchen gravierenden Mängel und verbrauchte sogar locker 0,5L weniger Diesel. Durch den 2.0TDI wurden also schön zwei Schritte nach hinten gemacht! Traurig aber wahr
Beim BKD ist das nunmal so!Meine Leidensgeschichte sieht so aus
Bei 140tkm.> Zylinderkopf,2PD-Elemente + Kabelbaum
AGR-Kühler,Turbolader mit sämtlichen Schläuchen,Glühkerzen mit Kabelbaum
und Weiß der Geier was noch!
Ich gefreut,alles Super,das Auto fahre ich nun ewig!-Pustekuchen!
Bei 170tkm.> Zylinderkopf,3PD-Elemente,Kupplung+ Zweimassenschwungrad
Habe das Auto so schnell wie möglich verkauft ohne die Reparatur bei
170tkm.durchzuführen!
Hätte das Auto schon bei 140tkm.verkauft wenn ich damals nicht die Front
auf Modeljahr 09- umgebaut hätte!
Unterm Strich mit Reparatur und Umbaukosten auf MJ 09,hätte ich mir einen
neuen Jahreswagen kaufen können!
MfG Shorty
Oh ha, auch eine Katastrophe! Wie so viel von denen ich schon gelesen habe...
Dachte auch ich kaufe mir einen Diesel aus dem Audi/VW Konzern da der 1.9 TDI echt gut war und dann sowas. Kann ja mal passieren dass ein Hersteller einen Montagsmotor entwickelt, er sollte aber für sowas gerade stehen, schließlich sind diese Probleme schon lange bekannt!
Ein gutes Beispiel zeigt gerade Mercedes bei einem Arbeitskollegen:
Er muss seinen C220 CDI blueefficiency (über 110000KM) zwecks Rückruf in die Werkstatt bringen. Es werden alle Einspritzdüsen, der Kabelbaum sowie das Steuergerät ausgetauscht. Angeblich sollen diese Teile nicht die erwartete Lebensdauer einhalten. Der Wagen fährt momentan top. Bei einem früheren Rückruf musste auch schon was ausgetauscht werden, weiß aber nicht mehr was. Zwar zeigt es das Mercedes auch nicht alles perfekt macht, sie aber nicht abwarten und hoffen dass diese Probleme nach Ablauf der Kulanz auftreten und der Kunde der Dummer ist wie im Fall Audi/VW! Weiß jetzt nicht ob es der Standard bei Mercedes ist, macht aber schon mal einen sehr guten Serviceeindruck!
Audi ist das einfach zu teuer, ganz klar. Das sehe ich auch als negativen Punkt. Gottseidank sind sie (mittlerweile) immerhin kulant im Fall der Fälle bei den PD-Elementen beim BMN!
Trotzdem schade dass sie nicht einfach eine Rückruf Aktion starten, die wissen genau dass sie da großen Mist produziert haben.
Bestes Beispiel bei mir...:
Hatte auch ein ruckeln beim beschleunigen...Ursache: PD Elemente verkokt, super.... Was macht Audi? Anstatt gleich neue einzubauen, nein.. es wird alles zerlegt und die Injektoren werden im Ultraschallbad gereinigt, alter Kabelbaum bleibt drinne, gereinigte Elemente wieder rein..
So ein Schwachsinn, wenn sie nun in 2 Wochen ausfallen muss wieder alles auseinander.
Naja, aber durch sowas macht Audi sich ja nun auch nicht gerade Kunden. Egal, von nem Skoda Octavia schwärme ich schon länger...
Meiner ist wegen genau dem gleichen Problem in der Werkstatt. Diagnose Zylinderköpfe eingelaufen bzw. defekt. Kostenpunkt 2300€
Kann es auch absolut nicht nachvollziehen warum nicht gleich alle Injektoren samt Kabelbaum gegen neue getauscht werden! Wäre zumindest fair wenn Audi Material übernimmt und man nur auf den Werkstattkosten sitzen bleibt. Die Jungs von der Werkstatt können ja auch nichts für wenn die schlauen Köpfe im Ingenieursbüro Mist hoch 10 bauen, die verärgerten Kunden haben sie aber auf der Matte! Hätten ruhig den 1.9er weiterhin verbauen sollen!
@SirRoedig
Was haben sie denn dir vorgeschlagen? Verliert deiner Kühlflüssigkeit? Habe wohl schon mal gelesen dass die Nockenwelllen einlaufen können!?!?
Ich bin zumindest davon ab Ersatzteile vom Vertragshändler zu kaufen, sind total überteuert!! Audi will für ein PD-Element über 600€ haben!
Ich habe zumindest das Glück dass ich bisher alles deutlich günstiger im Ausland machen lassen konnte! Der ganze Spaß hätte mich hier sicherlich schon locker über 3000€ gekostet:O
naja der Vorschlag ist erneuern bzw. austauschen. Mein Freundlicher würde 50% übernehmen, da ich jeden Service dort machen lassen hab und das Auto dort gekauft habe.
Heute hatte ich dann bei Audi direkt angerufen. Audi setzt sich jetzt mit meinem Freundlichen in Verbindung und dann mal schauen was dabei raus kommt. Ich wird mich überraschen lassen.
Als ich Freitag beim Freundlichen war, hab ich nur gesehen das der komplette Motor ausgebaut wurde.
ja der bmn und bkd motoren sind echt anfällig was die köpfe und pd elemente betrifft.
aus diesem grund habe ich mich damals gegen den 16v motor entschieden und speziell nach dem 8v 2.0 tdi umgeschaut.
das was das forum über den bmm motor so von sich gibt (kaum auffällig und kaum probleme) kann ich auch nur bestätigen.
mittlerweile hat er knapp 150000km drauf (135000km davon selbst gefahren) und null probleme.
ebenso sieht es mit dem bls 1,9 pd tdi aus.
dieser motor ist auch sehr zuverlässig und standhaft.
die beiden motoren kann man darum entsprechend empfehlen.
in meinem passat ist ebenfalls ein 170ps diesel und da waren schon alle mängel die das forum so hergibt vertreten.
wenn er läuft ist er echt gut, aber die macken vermiesen einem schon erheblich die laune.
diesen motor würde ich keinem empfehlen...
lg
dumme frage am Rade... gibt es noch andere Unterschiede bei den Motoren außer das der eine 16V und der andere 8V ist?
außer den mit der bauartbedingten problemen gibt es nir den unterschied, das der 8v sb werk den dpf hat.
der bkd hat keinen...erst der bmn hat ihn als 16v.
bei den cr motoren sind die probleme der beiden pd exemplaren dann genauso oft wie am 2.0 bmm und 1.9er vorhanden...kaum auffällig.
lg