1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI Sportline seit 10/04

2.0 TDI Sportline seit 10/04

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juli 2005 um 22:29

Hi

hier mein Bericht über meinen GV 2.0 TDI:

Zulassung 10/04

Ausstattung Sportline 6G SG

Laserblue, Climatronic, PDC, GRA, Navi Blaupunkt DX-R4

Erlebnisabholung WOB

KM bis jetzt: 16.700

Übergabe in WOB perfekt, keine Mängel. Spaltmaße i. O, kein technischer Defekt.

Ein schöner Tag - nur zu kurz, um alles zu sehen.

Bei ca. 1500 erster Check beim Freundlichen - ohne Befund, alles i. O.

Bei ca. 3000 verstärkter Eindruck, das Auto geht bei Steigungen besser als auf der Ebenen bei gleicher Pedalstellung (Leistungsverlust) - kurios. Dann bei eigener genauerer Untersuchung Ölverlust unten rechts (Motorkapsel ölig)

Diagnose: Druckschlauch vom LLK undicht. Hat Öl herausgedrückt. Bei Steigungen hat herausfließendes Öl die Leckage leicht abgedichtet und Ladedruck somit wieder erhöht. Austausch auf Garantie.

Aus Ausströmern bzw. Diffusor in der Mittelkonsole leichtes Klappern bei starken Vertikalstössen. Je nach Temp. unterschiedlich. Termin beim Freundlichen steht an. Ggf. Softwareupdate der Klima bzgl. Klappenstellung (Erhöhung einer Klappenwinkelstellung um einige Grad)

Nach Hochdrucklanzenreinigung vor Waschstraße wurde ausreichender Abstand in einem Radksten nicht eingehalten. Darauf Dauerlicht Leuchte ESP/ABS-Problem. Radsensor lieferte indifferente Signale. Nach Abtrocknung o. K. Nie wieder aufgetreten. Also Vorsicht und immer Abstand mit Hochdruckreinigern!

Durchschnittsverbrauch 5,5 - 5,9 effektiv (1/3 Stadt, 2/3 AB). Zügige fahrweise.

Abhängig auch von Außen-Temp. Klimakompressor arbeitet dynamisch.

 

Ein super Auto mit Spassfaktor und einem der besten Diesel auf dem Markt.

Sehr zu empfehlen!

Bin auch den GV GTI gefahren:

Super Auto. Fahrwerk aber weniger komfortabel (klar), Sitze perfekt für die Rennstrecke. Verbrauch und Vers. aber zu hocn. Wulstige Lenkrad verdeckt Instrumente leicht auf 10 und 2 Uhr. TDI Sportl. ist idealer Kompromiss.

Kleiner Service-Tip: Luftfilter öfter wechseln. Schont LMM. Bei ATU 16 EUR vs. VW 22 EUR

Für alle, die Chiptunig interessiert:

Sehr seriöse Adresse: Wendland

(meiner noch nicht). ca. 750 - 850 EUR

dann ca. 170 PS mit 380 nm - mit Sicherheitsreserven!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2005 um 22:33

FÜr wen soll dieser dämliche Beitrag nun interessant sein?

Zitat:

Original geschrieben von oerdiz

FÜr wen soll dieser dämliche Beitrag nun interessant sein?

kommst du mal bitte ein bißchen runter...

was soll denn der Ton?

*kopfschüttel*

 

@Airwolf: Willkommen bei Motor-Talk ;)

Zitat:

Original geschrieben von oerdiz

FÜr wen soll dieser dämliche Beitrag nun interessant sein?

so was gehört sich nicht!

toller beitrag und willkommen hier in der grossen Motor-Talk Gemeinde ;)

@ Oerdiz: Wenn Du zum Thema nichts sinnvolles zu sagen hast dann unterlass bitte auch solche Kommentare!!

Zitat:

Original geschrieben von oerdiz

FÜr wen soll dieser dämliche Beitrag nun interessant sein?

Auf solche Kommentare haben sicher alle gewartet. Kopfschüttel.

@Airwolf110

toller Beitrag. Ich denke, viele können sich mit ihrem 2.0 TDI wiederfinden und/oder haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meiner ist jezt 16 Monate und 39.500 lm alt und kann dich nur bestätigen.

Laß dich nicht von manchen "Irrläufern" hier abbringen deine Fragen und Kommentare hier einzubringen.

Auch von mir "Herzlich Willkommen" im MT :)

Danke für den positiven Beitrag!

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von oerdiz

FÜr wen soll dieser dämliche Beitrag nun interessant sein?

Wie bist Du denn drauf ?

@Airwolf110: Halt uns auf dem laufenden wegen des "Softwareupdates" der Climatronic!

am 23. Juli 2005 um 7:51

Danke für den Beitrag!

danke für den beitrag...

oerdiz: für wen soll DEIN dämlicher beitrag interessant sein... *kopfschüttel*

am 23. Juli 2005 um 9:38

hi airwolf, herzlich willkommen auch meinerseits und danke für den informativen bericht.

 

@oerdiz: vielleicht hast du überreagiert. trotzdem, wärst du in greifbarer nähe, hätte ich dir für deinen unqualifizierten beitrag eine gescheuert. ach noch was: dieser bericht ist für mich interessant (u.a. info über luftfilter/lmm) und somit gehöre ich zu den dämlichen. vorsicht und easy dude!

am 23. Juli 2005 um 11:23

Bei ca. 1500 erster Check beim Freundlichen - ohne Befund, alles i. O.

wieso machst du da so früh einen service? mein händler hat gesagt der erste service ist erst nach jahren oder 30" km ??????

Wenn er Ihn in WOB abgeholt hat ist ein Check bei 1.500 km zu Empfehlen. Die Endkontrolle in WOB ist teilweise mehr als lausig (z.B. zu wenig Kühlflüssigkeit, fehlende Schrauben etc...)

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 14:54

Vielen Dank für die Antworten!

Nächsten Mittwoch steht Softwareupdate an. Dann melde ich mich

bzgl. Ergebnisse.

Der 1500er Check ist (da kostenlos) immer zu empfehlen, da es Berichte bzgl. gelöster Antriebswellen u. a. gegeben hat (siehe auch akt. Autobild). Auch Undichtigkeiten sind von unten schnell

zu erkennen (ab Werk!).

Bzgl. Luftfilter: Der LMM ist recht sensibel. Die Wechselintervalle sind für den Luffi viel zu lang. Da der Diesel selbst bei Maximalleistung mit ca. 40 % Luftüberschuss arbeitet, wäre das nicht das Hauptproblem. Der "Saugwiderstand" ist aber bei neuen Filtern wesentlich geringer und wg. der Luftfeuchtigkeit und dem aggressiven Staub altert auch ein Papierfilter schnell. Dies kann zu Nebeleffekten auf dem LMM führen. K&N-Filter sind wegen Öldämpfen der schleichende Tod für den LMM und nicht zu empfehlen (Diesel).

mfg

am 23. Juli 2005 um 15:25

@Airwolf110:

Wie ist das mit dem 1500er Check? Bist du von dir aus hingegangen oder wird das von VW so angeboten? Nicht das ich jetzt bald zu meinem Freundlichen gehe und der plötzlich Geld sehen will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen