2.0 TDI ultra 110 kW (150 PS) S tronic
Habe die Möglichkeit einen A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit 150 PS Motor zu kaufen. Er soll neben unserem Mercedes Kombi für die Frau als Zweitwagen laufen. Reichen die 150 PS aus oder sollte man lieber den 190 PS Motor nehmen? Meine Frau fährt nur zur Arbeit damit die die Kids hin und her (also keine langen Autobahnstrecken etc.) Eventuell mal in den Urlaub aber mehr nicht.
Beste Antwort im Thema
Also ich/wir fahren ihn als Avant seit '15 nun mittlerweile 34.000 km und waren mit ihm im hohen Norden wie auch am Mittelmeer. Wer beim Reisen auf Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 und auch mal auf Landstraße etwas länger warten kann bis man den Laster vor einem überholt dafür aber mit Dachbox, und Skireisegepäck von 4 Erwachsenen lt. BC nie mehr als 6.5L Sprit verbraucht, der ist mit dem Modell gut bedient.
Und in der Stadt macht er (mir), mit der S-tronic sogar ein wenig Spass......
Und auf ein wenig Luxus wie Standheizung, Sitzbelüftung und Panodach braucht man auch mit nur 150PS nicht zu verzichten......
In diesem Sinne kauf deiner Liebsten und den Kids den 6er, schöner können sie nicht durch den Dschungel kommen.
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58 Antworten
Um von A nach B zu fahren und die Kids zu bewegen und was einkaufen zu fahren sollten die 150Ps locker reichen
Halte einen Diesel nur für Kurzstrecke für problematisch und sinnlos. Hatten Passat 1.6 TDI, der nur wenig Langstrecke bewegt wurde und wir mussten mehrmals Batterie erneuern und auch Vorderreifen erneuern, da das höhere Nm den Vorderreifen nicht so gefallen hat
Also um jetzt mal ganz direkt zu sein: Ich käm nicht auf die Idee so ne große Karre als Zweitwagen für die Frau zu nehmen.... Bloß um die Kinder zum Kindergarten / Schule zu bringen und dann zur Arbeit zu fahren??? Und mit nem Mercedes Kombi als Erstwagen?
Sorry, imho totaler Blödsinn....
Also ich/wir fahren ihn als Avant seit '15 nun mittlerweile 34.000 km und waren mit ihm im hohen Norden wie auch am Mittelmeer. Wer beim Reisen auf Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 und auch mal auf Landstraße etwas länger warten kann bis man den Laster vor einem überholt dafür aber mit Dachbox, und Skireisegepäck von 4 Erwachsenen lt. BC nie mehr als 6.5L Sprit verbraucht, der ist mit dem Modell gut bedient.
Und in der Stadt macht er (mir), mit der S-tronic sogar ein wenig Spass......
Und auf ein wenig Luxus wie Standheizung, Sitzbelüftung und Panodach braucht man auch mit nur 150PS nicht zu verzichten......
In diesem Sinne kauf deiner Liebsten und den Kids den 6er, schöner können sie nicht durch den Dschungel kommen.
Ich fahre den gleichen Wagen als Handschalter seit knapp 12000 km und finde 150 PS als völlig ausreichend. Sicherlich kann man in Sachen Elastizität im 5. oder 6. Gang keine Beschleunigungswunder erwarten, aber ansonsten ist der Wagen TOPP!!!!
Die ganzen Fragen nach ausreichender PS-Zahl kann doch niemand außer man selbst sinnvoll beantworten. Die Einen kommen aus der 75PS-Klasse, da ist der 150PS-A6 ne Rakete, Andere sind inzwischen bei C63S,M5 oder RS6 angelangt, für die ist ein BiTu ne lahme Karre. Sicher ankommen kann man mit allen, und wenn 150PS objektiv zu wenig wären, dann dürften schätzungsweise 80% deutscher Autos gar nicht mehr auf den Straßen sein.
Guten Morgen Zusammen,
ich fahre seit Feb.2016 den 150PS als Handschalter. Habe inzwischen 51.000km drauf. Das Fahrzeug wird primär geschäftlich genutzt. Privat bin ich auch mit einem Wohnwagen (1,6t) unterwegs.
Mein Fazit: Das reicht vollständig aus. Verbrauch ohne Hänger um die 5,9 Liter.
Als Zweitwagen, würde ich diese Frage erst garnicht stellen.
Das einzigste Problem dürfte bei Kurzstrecke der Dieselpartikelfilter sein. Im Kurzstreckenbetrieb wird er sich zusetzen, trotz freibrennen.
Ich bekomme den Wagen - durch Firmenrabatt extrem günstig - und deshalb werde ich mir den Audi Avant als Zweitwagen holen. Ich selber habe eine C-Klasse t-Modell als Dienstwagen, aber für lange Urlaubsfahrten ist er mit 2 Kindern doch etwas klein. Danke für die Hinweise und ich denke der 150 PS Motor ist eine gute Wahl und von Rest gibt es noch das eine oder andere Extra.
Interessant für Leute, die den Waagen länger halten wollen, wäre auch die Frage, ob der 150 PS haltbarer ist, als der 190 PS. (6-Zyl. klammer ich jetzt mal aus). Immer mehr Leistung aus wenig Hubraum muß doch zwangsläufig auf die Langlebigkeit gehen!? Ich weiß es natürlich nicht, ist halt so mein Gefühl.
Vielleicht hat jemand Argumente, warum das falsch ist.
At mehirsch
Wenn der hersteller haltbare motoren bauen kann oder will , dann hält auch ein gezüchteter motor lange, sehr lange . Bsp: frisierte evo 9, civic eg6 und ep3 vtec,integra. Jedoch ein s85 motor ( m5 v10) , der die gleiche literleistung wie die kleinen hondas hat, wird mit der zeit zickig und kostenintensiv . Nach zwei motorschäden und unzählige reparaturen in nebenaggregate in meinem umkreis wage ich das zu behaupten. Auf der piste hielt der kleine originale honda motor , die originalen s85 und m3 v8 motoren mussten immer wieder gepflegt werden ( bsp: pleuellager).
Hochgezüchtete motoren müssen nicht zwangsläufig problemkinder sein. Es gibt gute, getestete produkte, es gibt aber such bananenprodukte, die erst beim kunden gereift wird. Hängt m.m.n auch mit der philosophie und qualitätsbewusstseins des herstellers zusammen.
Da magst Du Recht haben. Der 2.0 TDI als Basis ist ja millionenfach gebaut und meines Erachtens auch bewährt. Mit 190 PS ist er scheinbar ja auch noch nicht ausgereizt. Im Passat gibt es ihn doch auch mit 240 PS.
BMW hat aber doch Qualitätsbewußtsein (wg. M3 und M5 Motor)?
Also ob ein A6 der vorwiegend als Zweitwagen genutzt wird zu groß sein könnte, sei mal dahin gestellt.
Ich würde an deiner Stelle allerdings überlegen, ob nicht die C-Klasse geeigneter wäre um die Kids im Alltag von A nach B zu chauffieren und der A6 nicht das komfortablere Arbeitsgerät wäre.
Zum Motor:
Ob 150PS ausreichend sind kann nur jeder selbst beurteilen. Ist man eher ein ruhiger Fahrer reicht er in jedem Fall dicke aus. Ich selbst fahre den 190PS mit S-Tronic und bin soweit sehr zufrieden (klar - mehr Leistung geht immer). Man sollte allerdings folgendes bedenken. Der A6 2.0TDI ist als Avant mit etwas Ausstattung mit rund 1.9t sehr schwer (mein 190PS TDI wiegt lt. Übereinstimmungsbescheinigung 1.890kg und ich habe keine Extras wie Standheizung, Panoramadach oder El. Sitze). Das führt dazu, das die S-Tronic sehr häufig schaltet, was auf längeren Strecken zuweilen etwas nervig ist. Toll ist auf längeren Strecken der extrem lange 7. Gang.
Du solltest allerdings überlegen ob ein TDI bei diesem Nutzungsprofil die richtige Wahl ist. Ich denke ein 1.8TSI 190PS passt da viel besser.
Bei reinem Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch recht ähnlich, da der TSI viel schneller warm wird und bei einer Fahrt in den Urlaub dürfte der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fallen.
Zwar schaltet sich die S-Tronic bei dem TSI auch den Wolf (weniger Drehmoment) aber dafür ist er etwas laufruhiger.
Egal für welchen Motor ihr euch entscheidet - in einem A6 der als Pampersbomber im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird sollten folgende Extras nicht fehlen:
- egal welches Radio/Navigation- Rückfahrkamera ist Pflicht - der A6 ist riesig und unübersichtlich
- die Xenon-SW haben nur 25Watt - daher würde ich zu den LED-SW greifen (im S-Line Selection Paket enthalten), Matrix ist genial, muss aber nicht
- die große Klima kann man sich schenken (meine Meinung)
- el. anklappbare Außenspiegel (automatisch. Abblendent ist auch toll) - bieten außerdem die Bordsteinautomatik
- keine 19 oder 20 " Räder
-
Also, die Ausstattung wird mit S-Line Paket, LED Licht, Navi, Sitzheizung, Spiegelpaket und Assistenzpaket (muss ich Nehmer wegen dem Großkundenrabatt) etc. gut sein. Ich wollte - weil es ja auch schick sein soll - die 20 " Felgen nehmen. Warum sollte man diese nicht nehmen? Die Firma schreibt einen Diesel vor, so das ich keinen Benziner nehmen kann. da wir beide nicht mehr als 12-15T KM (g´je Person) im Jahr fahren und im ländlichen Raum - mit vielen großen Parkplätzen - wohnen ist es unerheblich wer welchen Wagen fährt. Im Urlaub werden wir dann bestimmt den A6 der C-Klasse vorziehen :-)
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 27. November 2016 um 20:00:39 Uhr:
Also um jetzt mal ganz direkt zu sein: Ich käm nicht auf die Idee so ne große Karre als Zweitwagen für die Frau zu nehmen.... Bloß um die Kinder zum Kindergarten / Schule zu bringen und dann zur Arbeit zu fahren??? Und mit nem Mercedes Kombi als Erstwagen?
Sorry, imho totaler Blödsinn....
Ist doch einfach nur ne Preisfrage. Ich fahre nen A6 als Firmenwagen. Wir haben kürzlich nach nem Leasing für nen A3, Golf, Q3, X1 o.ä. für meine Frau geschaut und dann zufällig einen Passat B8 in Vollausstattung zu einer so günstigen Leasingrate bekommen, daß wir dafür keins der anderen Modelle bekommen hätten. Warum dann nicht machen?
Und zum Thema Diesel und Kurzstrecke: Der Q3 meiner Frau war ein 2.0 TDI (177 PS) und ist auch fast nur Kurzstrecke gefahren, da war nie was. Und beim Leasing ist das Auto nach 3 Jahren eh wieder weg...