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2.0 TDI und DSG
Hallo,
weiss jemand wann die Produktion des A3 w.0 TDI mit DSG startet? Wie lang wird die Wartezeit auf einen solchen Wagen sein?
Danke,
Michael
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19 Antworten
Re: 2.0 TDI und DSG
Zitat:
Original geschrieben von meyerm1973
weiss jemand wann die Produktion des A3 w.0 TDI mit DSG startet? Wie lang wird die Wartezeit auf einen solchen Wagen sein?
Nachdem in D keinerlei Informationen darüber zu erhalten waren, habe ich mich mal in NL erkundigt (da gibt's das DSG bereits im Konfigurator von Audi). Aussage war November 03. Lieferung dann im Februar (
Manfred
Hallo zusammen,
DSG ????
Bitte um aufklärung,danke.
Gruß
Michael
DSG = DirektSchaltGetriebe
Erklärung von Audi dazu:
Zitat:
Herkömmliche Schaltgetriebe arbeiten mit nur einer Kupplung. Beim Gangwechsel tritt der Fahrer aufs Kupplungspedal und unterbricht den Kraftfluss. Das ist Voraussetzung, denn im Getriebe wechseln beim Schalten Zahnradpaare (Übersetzungen) - und das kann nur unter Entlastung erfolgen.
Das Direktschaltgetriebe DSG vermeidet diese Kraftunterbrechung. Idealisiert betrachtet, verfügt es über die Funktion von zwei Schaltgetrieben. Technisch stellt es sich als ein kompaktes Bauteil dar.
Im Unterschied zu herkömmlichen Schaltgetrieben verfügt das Direktschaltgetriebe über eine zweiteilige Getriebewelle. Sie besteht aus einer äußeren Hohlwelle und einer Innenwelle. Die innere Getriebewelle bedient die Gänge 1, 3 und 5, die äußere Getriebewelle versorgt 2, 4 und 6. Eine Doppellamellenkupplung überträgt die Motorleistung stets auf eine der beiden Wellen.
Im Fahrbetrieb ist immer ein Gang eingekuppelt und einer vorgewählt. Am Schaltpunkt öffnet sich dann blitzschnell das eine Kupplungssegment, während sich gleichzeitig das andere schließt. Der Schaltvorgang ist deshalb kaum spürbar. Diese durchgängige effiziente Kraftübertragung ermöglicht besonders sportliches Fahren.
Hope That Helps,
Aidan
Hat das DSG jetzt eine Kupplung oder ists so ähnlich wie bei einem Automatikwagen? Also, Gaspedal und grosses Bremspedal?
Das DSG hat sogar zwei Kupplungen. *scnr*
Was ihm dagegen fehlt ist ein Kupplungspedal, der Schaltvorgang ist m.E. zu komplex, um manuell durchgeführt zu werden. Als kleines Goodie gibts aber Schaltwippen hinterm Lenkrad.
Danke AidanPryde für den text
In jedem bericht sei es motorvision, autom undsport usw
gibts es nur begeisterte meinungen es soll super zu fahren sein sport vom feinsten. sagen sie doch, diesel und dsg
ich weis nicht passt das zusammen eher nicht.
Als beispiel beim r32 ist er im dsg modus bei 50kmh bei 4.500umdrehungen und ohne dsg bei 1,500.
Und beim diesel??
DSG ist kein Modus - DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe - darum hat es auch keine manuelle Kupplung und kein Kupplungspedal.
Die Steuerung des DSG bietet drei verschiede Modi an:
manuelles Schalten (ohne manuelles Kuppeln natürlich) mit Wahlhebel oder Schaltern hinter dem Lenkrad
normaler automatischer Modus - verhält sich wie eine normale Automatik - Gänge werden bei der niedrigsten möglichen Drehzahl hochgeschaltet
sportlicher automatischer Modus - Gänge werde erst bei höheren Drehzahlen geschaltet (natürlich ist die Schaltcharakteristik an das Leistungsverhalten der verschiedenen Motoren angepasst)
Ich habe einen A3 2.0 TDI mit DSG in den Niederlanden bestellt - heute habe ich wieder mit dem Händler telefoniert.
ER sagte, dass der Wagen Mitte November bei ihm auf dem Hof stehen soll. Das glaube ich aber auch erst wenn ich drin sitze.
Zitat:
Original geschrieben von VRisiko
Als beispiel beim r32 ist er im dsg modus bei 50kmh bei 4.500umdrehungen und ohne dsg bei 1,500.
Hi!
Es gibt keinen DSG-Modus - ich glaube Du verwechselst da das "Normalprogramm" des DSG-Getriebes mit dem "Sportprogramm".
Beim Sportprogramm wird der Motor beim Benziner tatsächlich auf relativ hohen Drehzahlen gehalten, wahrscheinlich um immer die volle Leistung zur Verfügung zu haben - beim Diesel wird diese Drehzahl rein technisch bedingt natürlich wesentlich niedriger sein. Das S-Programm soll für das "normale Fahren" nicht so geeignet sein - dafür wurde es aber auch nicht konstruiert, sondern mehr für sehr kurvige Strecken, die man möglichst schnell und sportlich bewältigen will.
Im Normalprogramm wird die Drehzahl nicht so hoch gehalten und das Getriebe schaltet zum optimalen Schaltpunkt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung - es sollte also keinen "Schaltruck" geben. Klar dürfte sein, dass sich die Getriebesteuerungen von Diesel und Benziner unterscheiden. Für das Fahren mit DSG sollte ein Diesel ebenso geeignet sein wie ein Benziner - natürlich wird der Diesel nur durch Einsatz eines DSG-Getriebes nicht zum Rennwagen, es ist "lediglich" eine ganz andere Bauart von Automatik-Getriebe.
Nebenbei - der Verbrauch soll laut Werksangaben mit DSG-Getriebe niedriger als mit einem konventionellen Schaltgetriebe sein!
Gruß, Stephan
PS: Haben denn schon einige der hier vertretenen Werksangehörigen von Audi einen Diesel mit DSG fahren können? Ein kleiner Bericht wäre nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von meyerm1973
Ich habe einen A3 2.0 TDI mit DSG in den Niederlanden bestellt...
Hi!
Wie sieht denn das in den NL vom Preis her aus?
Habe mir mal meinen A3 im Konfigurator der Niederlande zusammengestellt - da wurden mir Summen angezeigt die ich bislang nur vom Monopoly-Spielen her kenne - wesentlich höher im Vergleich zu Deutschland.
Gruß, Stephan
von dem preis wird ja auch noch die luxussteuer abgezogen, die du als deutscher nicht zuentrichten hast und dann kommst du auf den günstigeren preis. als holländer kommst du nicht günstiger davon :-)
Zitat:
Original geschrieben von meyerm1973
Ich habe einen A3 2.0 TDI mit DSG in den Niederlanden bestellt - heute habe ich wieder mit dem Händler telefoniert.
ER sagte, dass der Wagen Mitte November bei ihm auf dem Hof stehen soll. Das glaube ich aber auch erst wenn ich drin sitze.
Wann hast Du den bestellt? Hab vorgestern auch mit einem Händler telefoniert und der hat mir gesagt, daß DSG beim 2.0 TDI ab November ausgeliefert wird. Derzeitige Lieferzeit ist aber Februar (liegt aber wohl eher am 2.0TDI, der ja sehr gefragt ist).
Finde ich übrigens mutig von Dir, das DSG zu bestellen, ohne den Wagen vorher probegefahren zu sein. Ich werde die Tage wohl mal einen TT 3.2 mit DSG probefahren, damit ich wenigstens das DSG mal testen kann.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Stephan_H
Nebenbei - der Verbrauch soll laut Werksangaben mit DSG-Getriebe niedriger als mit einem konventionellen Schaltgetriebe sein!
Möglich. Es gibt allerdings möglicherweise einen Wermutstropfen. Der Touran mit DSG ist nicht mehr Euro4, sondern nur noch Euro3. Hoffentlich passiert das beim A3 2.0 TDI nicht auch
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Möglich. Es gibt allerdings möglicherweise einen Wermutstropfen. Der Touran mit DSG ist nicht mehr Euro4, sondern nur noch Euro3. Hoffentlich passiert das beim A3 2.0 TDI nicht auch
Manfred
Hallo Manfred!
Da hast Du recht - hab es gerade im Konfigurator von VW mal nachgeschlagen - allerdings handelt es sich beim Touran mit DSG seltsamerweise nicht um den 2.0 TDI, sondern um den 1.9 TDI mit 105 PS (der Schalter hat komischerweise nur 100 PS) - naja, dann wissen wir ja, wo jetzt das "kleine" DSG-Getriebe (DQ250) verbaut wird.
Irgendwie sieht es so aus, als ob man beim Touran 1.9 TDI mit Schaltgetriebe 5 PS geopfert hätte um die Euro4 zu erreichen.
Hoffen wir, dass der A3 2.0 TDI mit DSG seine Euro4 behält.
Gruß, Stephan