ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI / Vibrationen und Dröhnen zwischen 1400 - 1800 Umdrehungen

2.0 TDI / Vibrationen und Dröhnen zwischen 1400 - 1800 Umdrehungen

VW Golf
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:43

Hallo Golf 6 Gemeinde

-------------------------------

Ich fahre einen 2.0 TDI/ 110PS, Baujahr 08/2009 mit einer aktuellen Laufleistung von 198.500 km.

Seit ein paar Wochen stelle ich fest, daß das Fahrzeug zwischen 1400 - 1800 U/min. sehr stark dröhnt und die dadurch erzeugten Vibrationen bis in den Innenraum dringen.

Weiterhin geht die Leerlaufdrehzahl, die normalerweise bei 500-600 U/min. liegt, immer öfter auf ca. 1000 U/min. hoch und der Motor beginnt dann auch im Stand zu dröhnen.

Wenn das o.g. Problem auftritt, entsteht immer öfter eine weiße Qualmwolke, die beim Beschleunigen hinten am Heck zu sehen ist. Dabei habe ich das Gefühl dass diese Qualmwolke nicht aus dem Auspuff, sondern unterm Auto hervor kommt.

Kraftstoff- und Ölverbrauch sind normal, auch bei der Beschleunigung ist kein Unterschied feststellbar.

Ein erster Verdacht, daß es sich um die Injektoren handeln könnte, hat sich nicht bestätigt.

Was haltet Ihr davon, kann es sich ggf. um das Abgasrückführventil handeln?

Was käme sonst noch infrage?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde mal der DPF ausgelesen wie voll er ist?

Und was das aller wichtigste ist, ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das mit dem Qualm, könnte vielleicht ein Loch im Auspuff sein? Auch das dröhnt während der Fahrt könnte damit zusammen hängen...

Wie gesagt erstmal auslesen lassen.

LG

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:14

Danke für Deine schnelle Antwort. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es wurden aber keine permanenten hinterlegten Fehler festgestellt. Laut meinem Schrauber hat sich das Abgasrückführventil sporadisch gemeldet.

Loch im Auspuff wurde ebenfalls ausgeschlossen.

LG

Hast du auch ein Ruckeln?

Bei der Laufleistung kann sich das AGR sicherlich mal Melden, ist leider so eine kleine Schwachstelle!

Zu dem Dröhnen ist mir noch ein gefallen, das du mal den Luftansaugkasten vorne, bzw. dessen Befestigung überprüfen kannst, weil der mach auch schonmal so sachen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:26

Nein, keinerlei Ruckeln. Der Motor zieht ganz normal hoch, außer eben dem Dröhnen und Vibrieren.

Den Luftansaugkasten hatte ich auch im Verdacht, den habe ich schon mit der Heißluftpistole fixiert :-)

Zitat:

@deeppurplede schrieb am 24. Mai 2016 um 09:26:11 Uhr:

Den Luftansaugkasten hatte ich auch im Verdacht, den habe ich schon mit der Heißluftpistole fixiert :-)

Auch nicht schlecht :D

Das ist mal ne coole Methode mit der Fixierung :D Was hast du denn alles Fixiert?

Nach deinen Beschreibungen würde ich auf den DPF tippen. Erreicht der sein "Ende" wird die Regeneration oft von auffälligem Qualm begleitet, wurde schon öfter hier berichtet. Trotzdem kann man ruhig nochmal prüfen, ob vom Abgaskrümmer bis zum Auspuff alles Dicht ist.

Wie GolfCR sagt...Beladung des DPF auslesen (bei V(Ölasche)=175 ml ist Schluß!) und den Differenzdrucksensor prüfen.

Zum Dröhnen fällt mir noch ein (glaube das gabs hier auch mal), dass man die Kofferraumklappe prüfen soll ob diese richtig schließt. Ich habe mal bei offenem Kofferraum und laufendem Motor im Auto gesessen...man glaubt nicht wie das dröhnt o.O

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:44

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Luftansaugkasten an den Seiten fixiert und zusätzlich noch über ein Stück Holz, daß ich so verkantet habe, daß er nichts nicht mehr bewegt und somit auch keine Vibrationen mehr verursachen kann. Ich werde auf jedem Fall mal die Beladung des DPF auslesen lassen.

Kofferraumklappe schließt 100% fest. Man merkt bei 1400 - 1800 Umdrehungen, daß die Vibrationen aus dem Motorraum kommen. Wenn der Auspuff irgendwo ein Leck hätte, dann sollten der weiße Qualm dann aber schon permanent zu sehen sein oder?

Was sich mir nicht so richtig erschließt, wie die hochgehende Leerlaufdrehzahl mit dem weißen Qualm zusammenhängen soll, aber es ist definitiv der Fall. Als ob das Motorsteuergerät zu dem Zeitpunkt irgendwoher falsche Werte bekommt und deshalb mit der Drehzahl hoch geht. Das Phänomen geht dann von allein wieder weg und auch der weiße Qualm ist dann nicht mehr zu sehen.

Das deutet alles auf die DPF-Regeneration hin (Dauert meist so ne halbe Stunde). Warum ein alter DPF qualmt wenn er freigebrannt wird weiss ich auch nicht wirklich, scheint aber normal zu sein.

Dabei wird ja nach der Haupteinspritzung nochmal Diesel eingesprizt (eigentlich während des Ausstoß-Taktes), im Katalysator gezündet und so brennt er den DPF frei...vieleicht ist es auch überschüßiger Diesel. Wie gesagt...das wurde schon oft berichtet.

Einige User haben auch berichtet, dass ihr TDI während der Regeneration giftiger lief und ab und auch mal leicht ruckelt.

Das er während der Regeneration die Drehzahl anhebt ist ganz normal, das machen alle Diesel.

Kontrolliere mal den Deckel von dem Ansaugkasten...meiner war mal kaputt und da hats auch gedröhnt.

Sind die Vibrationen bei 1400-1800 permanent oder nur wenn die Drehzahl im Leerlauf auf 1000 steigt?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:36

Die Vibrationen sind permanent, die haben nichts mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu tun. Den Deckel des Ansaugkastens hatte ich am Wochenende in der Hand, ich konnte keine Beschädigungen feststellen. Wie oben gesagt, der Ansaugkasten war auch meine erste Idee, aber der sitzt jetzt felsenfest, der sollte keine Vibrationen mehr verursachen können.

Hmm eventuell ist ja ein Motorlager schlecht oder irgendetwas ist locker und wird zum Schwingen angeregt...weiss aber jetz nicht wie man das auf die schnelle Prüfen kann...ist wohl ein Fall für eine Werkstatt.

So ist es Stefan, es wird wohl auf Werkstatt hinauslaufen!

Du kann es mal versuchen zu testen, indem du die Handbremse ziehst und im 1 Gang nach vorne fährst, lass jemand vorne nachschauen ob der Motor kippt bzw was er macht!

Oder wenn du bei hoher geschwindigkeit das Gas komplett los läßt, müsste es auch wackeln/ brummen.

Klar ist auch das ein defektes Motorlager die schwingung an die Karosserie weiter gibt, mit vibration und dröhnen.

Ein bischen "Spiel" darf und soll der Motor ja haben :) aber ab wanns zu viel ist sollte eben lieber der Fachmann entscheiden.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:29

Danke erstmal für Eure Hilfe. Ein Motorlager wurde bereits vor 50.000 km getauscht. Kann natürlich sein dass sich jetzt noch ein anderes verabschiedet hat. Noch eine Frage, ich hatte hier im Blog mal gelesen, daß ein Mitglied vermehrtes Dröhnen im Zusammenhang mit dem AGV erwähnt hat, was meint Ihr dazu?

Kann sein (Ich nehme mal an AGV=AGR)...wenn da was nicht stimmt und der Motor "anders läuft", kanns schon sein das er brummig wird. AGR-Fehler führen dann aber schnell zu Kontrollleuchten und Leistungsverlusten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI / Vibrationen und Dröhnen zwischen 1400 - 1800 Umdrehungen