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2.0 TDI wird schlecht warm?!?
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 7 2.0 TDI DSG, und zwar habe ich das Gefühl das er zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen! Er braucht 12 km Bundesstraße wo ich so 100 kmh fahre in dieser Zeit muss ich durch zwei Ortschaften fahren mit so 30-50 kmh a 2 km!
Jetzt meine Frage ist das zu lang? Muss er seine Betriebstemperatur schneller erreicht haben??
Freue mich auf eure Rückmeldungen!!
MFG 2009Golf6
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75 Antworten
Hallo 2009Golf6, das ist leider mit den modernen Motoren normal. Sogar ein TSI benötigt recht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Motoren haben einen recht hohen Wirkungsgrad und bringen jetzt mehr Energie des Kraftstoffes auf die Straße als in die Heizleistung.
Ob Dein TDI einen elektrischen Zuheizer hat, kann ich Dir nicht sagen, denke aber schon. Der hilft gleich nach dem Start für etwas warme Luft aus den Düsen.
Hi 2009Golf6,
ich kenne das von meinem Golf GTD: der braucht ca. 10km Autobahn bis er warm wird.
Ich habe schon gelesen, dass der Diesel ein bißchen länger braucht wie ein Benziner, weil er einen besseren Wirkungsgrad, also weniger Wärmeverluste hat.
Ist aber mein erster Diesel, daher denke ich das ist normal.
Gruß
Thomas
Ich finde dass meiner ziemlich flott warm ist.
Öltemperatur habe ich bei meinem 2.0 TDI auch teilweise erst ab 15km. Nach ca. 10km Wasser bei 90 °C wenn ich Glück habe.
Also ich muss dem TE zustimmen, selber Motor, gleiches DSG als Variant.Da die Wirkung des elektrischen Zuheizer aber schon nach 1min fühlbar wird störts mich nicht.
Also meint ihr ich brauche mir keine Sorgen zu machen?
Brauchst du nicht, drehe mal auf deiner Fahrstrecke im ersten Ort 2 runden um den Marktplatz, dann ist er ein bisschen früher warm. Ist ganz normal.
Zitat:
@Schommi64 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:24:43 Uhr:
Hi 2009Golf6,
ich kenne das von meinem Golf GTD: der braucht ca. 10km Autobahn bis er warm wird.
Ich habe schon gelesen, dass der Diesel ein bißchen länger braucht wie ein Benziner, weil er einen besseren Wirkungsgrad, also weniger Wärmeverluste hat.
Ist aber mein erster Diesel, daher denke ich das ist normal.
Gruß
Thomas
Ja es ist auch mein erster Diesel deswegen mache ich mir Gedanken, war das von meinem Benziner vorher nicht gewohnt!
MFG
Ja gut danke dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt.
MFG
zum Glück habe ich einen Schalter :-) Viel Drehzahl hilft zum schnelleren warm werden
oder Standheizung, andere Frage wie geht das mit der Standheizung und Sitzheizung? ich glaube im Prospekt gesehen zu haben das die auch über Funk mit angeht?
Auch bei mir ca. 10km bis 90° Kühltermperatur, Öltemperatur hinkt etwas hinterher.
Der 110PS Benziner wird etwas schneller warm, vom Motor her.
Zitat:
@The--Doctor-9 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:36:28 Uhr:
zum Glück habe ich einen Schalter :-) Viel Drehzahl hilft zum schnelleren warm werden
oder Standheizung, andere Frage wie geht das mit der Standheizung und Sitzheizung? ich glaube im Prospekt gesehen zu haben das die auch über Funk mit angeht?
Ja die Standheizung geht geht über eine zweite Funkfernbedienung einzuschalten!
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:38:54 Uhr:
Auch bei mir ca. 10km bis 90° Kühltermperatur, Öltemperatur hinkt etwas hinterher.
Der 110PS Benziner wird etwas schneller warm, vom Motor her.
Ok dann brauch ich mir mit 12 km ja auch keine Gedanken zu machen, denke ich mal!
MFG
Zitat:
@The--Doctor-9 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:36:28 Uhr:
zum Glück habe ich einen Schalter :-) Viel Drehzahl hilft zum schnelleren warm werden
oder Standheizung, andere Frage wie geht das mit der Standheizung und Sitzheizung? ich glaube im Prospekt gesehen zu haben das die auch über Funk mit angeht?
Was hat hohe Drehzahl mit einem Getriebe zu tun. Auch das DSG kannst du händisch schalten nur umrühren und treten brauchst du nicht.