ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Zahnriemen nach 10 Jahren wechseln, ist das notwendig?

2.0 TDI: Zahnriemen nach 10 Jahren wechseln, ist das notwendig?

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:18

Zuerst ein freundliches Hallo in die Runde!

 

Wie bereits im Titel ersichtlich geht es um die Frage, ob es notwendig ist, den Zahnriemen nach 10 Jahren zu tauschen, auch wenn der Intervall von 210.000KM lange nicht erreicht ist?

 

Stutzig macht mich das Thema, da Audi im Serviceplan oft eine KM Angabe sowie eine Zeitangabe angibt, wie etwa die 60.000KM oder 6 Jahre meine ich bei den Zündkerzen.

 

Allerdings finde ich in keinem Serviceplan eine Zeitangabe für den Zahnriemenwechsel, lediglich die 210.000 KM Angabe (In meinem Fall 2.0TDI)

 

Was sagt ihr zu den Thema?

 

Mein A3 hat nach 10 Jahren exakt die 100.000 KM erreicht, daher wäre der Wechsel erst in 110.000KM fällig, allerdings nur fürs „Gute Gefühl“ den Wechsel für wahrscheinlich über 1000€ durchführen zulassen scheinen mir etwas zu happig, vor allem da Zahnriemen, laut meinem Wissen nicht mehr einfach ein „Gummiriemen“ sind, sondern bereits mit feinen Metalldrähten (Wahrscheinlich Kevlar?) verstärkt sind, wodurch mir ein plötzliches Reißen eher unwahrscheinlich erscheint?

 

Mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren, vielleicht möchte ja jemand sein Wissen teilen, ist denke ich auch für andere User nicht allzu uninteressant.

 

Bis dahin alles Gute!

Carlooker

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

nach 10 Jahren sollte der Zahriemen und auch gleich der Keilrippenriemen mit allen Umlenkrollen gewechselt werden.

Meiner war nach 8 Jahren schon nicht mehr wirklich optimal.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:33

Danke dir für deinen Rat.

 

Werde das ganze mit meinem Mechaniker besprechen, bis zum Ölwechsel in 5000KM wird das Riemen schon noch halten:)

 

Grüße

So lange würde ich nicht mehr warten.

Lieber noch den Ölwechsel vorziehen

Servus :)

 

Ich zitiere mal:

 

Je nach Modell, Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Wechselinteralle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion, fest ob ein Ersatz notwendig ist oder nicht. Was bei Ihrem Fahrzeug zutrifft, weiß Ihr Audi Partner.

 

Beim 2.0 TFSI qu. 2017 steht auch kein Intervall a la km / Zeit.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:04

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 23. Mai 2024 um 09:37:23 Uhr:

Servus :)

 

Ich zitiere mal:

 

Je nach Modell, Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Wechselinteralle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion, fest ob ein Ersatz notwendig ist oder nicht. Was bei Ihrem Fahrzeug zutrifft, weiß Ihr Audi Partner.

 

Beim 2.0 TFSI qu. 2017 steht auch kein Intervall a la km / Zeit.

Danke!

 

Ich werde beim Ölwechsel in 5000KM das mit meinem Mechaniker besprechen…das was ich mit meinem Blick sehen kann, schaut nicht allzu schlecht aus.

 

Nu, wie bereits im Anfangsthread angesprochen, macht es mich etwas stutzig, dass Audi keinen Jahreszahl bzw. keine Jahresgrenzen angibt.

 

Daher, der nächste Werkstattbesuch steht zum Ölwechsel an und dann werde ich dem genauer nachgehen!

 

Tauschen würd ich natürlich nicht erst in 110.000KM, das wäre bei meiner Fahrleistung etwa noch 6 Jahre, hätte den Wechsel aber erst in zwei Jahres etwa vorgesehen…

 

Alles Gute

Carlooker

Was bringt es dann, wenn man in 2 Jahren sowieso den Riemen wechseln wird? Dann hat man jetzt mehr Risiko aber dafür dann in 10 Jahren einen 2 Jahre jüngeren Riemen. Bringt nur was wenn msn das Auto über 20 Jahre fahren will.

Ansonsten wird in 2 Jahren der Preis für den Wechsel gewiss nicht billiger sein als jetzt.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:31

Zitat:

@snake51 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:26:35 Uhr:

Was bringt es dann, wenn man in 2 Jahren sowieso den Riemen wechseln wird? Dann hat man jetzt mehr Risiko aber dafür dann in 10 Jahren einen 2 Jahre jüngeren Riemen. Bringt nur was wenn msn das Auto über 20 Jahre fahren will.

Ansonsten wird in 2 Jahren der Preis für den Wechsel gewiss nicht billiger sein als jetzt.

Die Idee dahinter ist, dass ich nicht weiß wie lange ich den A3 fahren möchte, nachdem doch der Wunsch nach einem S3 besteht.

 

Allerdings gebe ich dir vollkommen Recht, dass Risiko und der Preis werden natürlich nicht weniger und auch für den Verkauf wäre es wahrscheinlich ein Argument, guter Punkt!

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht!

 

Grüße

Wenn du eh einen S3 willst, dann verkaufe den Diesel jetzt.

Dann hast du nochmal knapp 1.500 Euro an Reparatur und Inspektion gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Zahnriemen nach 10 Jahren wechseln, ist das notwendig?