1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI Zuheizer evtl zu Standheizung umrüsten?

2.0 TDI Zuheizer evtl zu Standheizung umrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 7 Variant 2.0 TDI und habe heute das erste Mal die Bedienungsanleitung durchblättert. Mir ist dabei aufgefallen, dass darin steht, dass einige Dieselmodelle einen Kraftstoff getriebenen Zuheizer verbaut haben. Im Infotainment kann ich den Zuheizer ebenfalls aktivieren.

Weiß jemand ob es sich dabei wirklich um einen vollwertigen Zuheizer handelt oder doch nur um einen elektrischen?

Wenn es ein vollwertiger ist - könnte man den durch Austausch des Klimamoduls und 1,2 Codierungen zu einer Standheizung umrüsten?

Vielen Dank im Voraus!

vG

DerV

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du keine Standheizung an Werk hast ist der Zuheizer nur elektrisch .

Exakt. Der Zuheizer ist "nur" elektrisch und hat peak 1000W. Damit er läuft muss der Motor laufen und unter 5 Grad Celsius Außentemperatur herrschen.

 

Die BDA ist oftmals unverständlich oder wirklich schlecht von anderen Modellen kopiert.

Es gibt ein Nachrüstkit. Original wie ab Werk. Steuerung ebenso. Für die Diesel knapp 1000 euro.

Gruss

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:27:37 Uhr:

Es gibt ein Nachrüstkit. Original wie ab Werk. Steuerung ebenso. Für die Diesel knapp 1000 euro.

Gruss

Plus Einbaukosten!

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:27:37 Uhr:

Es gibt ein Nachrüstkit. Original wie ab Werk. Steuerung ebenso. Für die Diesel knapp 1000 euro.

Gruss

ein Nachrüstkit zur Standheizung, wenn werkseitig nur ein E-Zuheizer verbaut sein sollte?

Sehr interessant...

Man kann das Prospekt noch googeln. Habe gerade nochmal gemacht. Geht nun auch für Benziner, kostet nun aber 1200 Euro zzgl. Einbau. Wird betont dass es originale Komponenten gleich der vom Werk sein sollen.

Danke für eure Antworten!

Ich habe mal im Motorraum soweit von oben möglich gesucht, ob es irgendwo einen Zuheizer gibt.. leider jedenfalls keinen, der an den Kraftstoffschlauch angeschlossen ist. Dementsprechend habe ich wohl leider keinen. Hatte mich auch schon fast gewundert, sonst hätte ich bestimmt schon etwas konkretes dazu im Internet gefunden.

Muss mir mal überlegen, ob es sinn macht eine Standheiung einzubauen. Habe die beheizbare Frontscheibe und dann scheinbar noch den el. Zuheizer. Dadurch sind die Scheiben jedenfalls immer schön schnell frei.

Wisst ihr wo und wie das Emfpangsmodul von der Standheizung verbaut würde? Wenn ja, liegen dort schon irgendwo Kabel oder müssen die noch gezogen werden? Hatte mal als Einbaulage ab Werk die Heckklappe gesehen.

vG

Es liegen niemals vorab Kabel. Kostet zuviel Geld. Es sei Du kaufst sog Vorbereitungen mit.

 

Verbaut ab Werk wird der Empfänger hinten rechts C-Säule. Es gibt beim MDB EA288 aufgrund seines guten Thermomanagement keine Zuheizer mehr. Nur den Luftzuheizer in einigen Modellen.

Bin mir mehr als sicher dass ich einen Zuheizer im Kühlwasser habe. Nicht zuletzt um den Motor schnell warm zu bekommen. Auch die Kühlmitteltemperatur steigt schneller wenn der Zuheizer eingeschaltet ist.

Schau Dir mal das Thermomanagement vom EA288 an. Es gibt entsprechende SSP dazu. Es gibt keine Webasto/Eberspächer Zuheizer im MQB ab Werk.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:42:30 Uhr:

Bin mir mehr als sicher dass ich einen Zuheizer im Kühlwasser habe. Nicht zuletzt um den Motor schnell warm zu bekommen. Auch die Kühlmitteltemperatur steigt schneller wenn der Zuheizer eingeschaltet ist.

dann versuche doch mal ein kleines Auspuffrohr zu entdecken, welches im Vorderwagenbereich nach unten zeigt. Wenn ein Kraftstoff-Zuheizer verbaut sein sollte, müsstest du das, im Gegensatz zum E-Zuheizer, im Leerlauf auch deutlich hören.

Etwas schneller muss die Kühlmitteltemperatur ja auch mit E-Zuheizer steigen, denn

1. fordert die Innenraumheizung bei E-Zuheizung weniger Wärme vom Kühlwasserwärmetauscher und

2. wird der Motor um (maximal) knapp 1,5kW stärker belastet und gibt daher auch entsprechend mehr Wärme an das Kühlwasser ab, was sich besonders dann bemerkbar macht, wenn ansonsten mit geringer Motorlast gefahren wird (z.B. dichter Stadtverkehr)

Nein, einen Kraftstoffzuheizer habe ich definitiv nicht. Das weiß ich. Ich bin aber der Meinung, dass ich einen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf habe, der das Kühlwasser beim Kaltstart schneller warm werden lässt (wegen Innenraum und wegen Abgaswerten ( ha ha) ). Daher auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einige Zeit nach Anwerfen, wegen hohem Stromverbrauch.

 

Gruss

einen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf kann zumindest ich in den SSP's zum EA288 nicht entdecken.

So etwas gab es m.E. mal beim Golf 4 oder 5. Hatte dort aber nicht annähernd 1000W.

Ob es ein Luft- oder ein Kühlwasserzuheizer ist, bleibt übrigens beim Stromverbrauch prinzipiell egal....

Weswegen das Kühlwasser auch beim E-Luftzuheizer etwas schneller warm wird, hatte ich bereits erklärt.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:32:00 Uhr:

Ich bin aber der Meinung, dass ich einen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf habe, der das Kühlwasser beim Kaltstart schneller warm werden lässt

Diese Meinung ist ebenso falsch wie deine vorherige "mehr als sicher"heit. Was du hast, ist ein elektrischer Zuheizer, aber nicht im Kühlmittel-Kreislauf, sondern direkt im Luft-Weg der Klimaanlage. Mit anderen Worten hast du keinen Wasserkocher, sondern einen Fön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen