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2.0 TFSI, 211 PS

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:30

tach auch,

 

nachdem ich mein neues coupé nun schon seit knapp einem monat habe, wollte ich mal paar punkte zum überarbeiteten 2.0 T mitteilen.

 

habe ihn schön 'eingefahren' d.h. die ersten 1.000 km nicht mehr als 4.000 u/min und kein vollgas. immer schön gewartet bis öl und wasser bei 90°C waren. habe jetzt genau 1.462 km drauf und wenn ich jetzt im FIS nach der service anzeige schaue, dann stehen da 24.500 km / 609 tage bis zum ölwechsel drin :mad: das auto hat noch keine 200 km/h auf der autobahn gesehen noch bin ich bisher gefahren wie ein henker. etwas viel wie ich finde...

was zeigen eure 2011er so an ?

 

jetzt kommt noch ein punkt, mein motor macht ein deutliches pfeifgeräusch*, um es so mal zu umschreiben, wenn er betriebswarm im leerlauf läuft - beim kaltstart ist dieses geräusch nicht vorhanden. hat das einer von euch bei seinem 2.0 T AVS auch ?

 

*nein, es ist kein schlauch zu irgendeinem aggregat lose o.ä.

 

möchte hier den 2.0 T auf keinen fall schlecht reden, ein geiler motor der richtig gut zum TT passt !

 

gruß

s-n

Beste Antwort im Thema

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum 2.0 TFSI 211ps QUATTRO S-Tronic.

Bin jetzt bei runden 1000km, also noch in der Einfahrphase, mit dem Motor und der Leistung bin ich voll zufrieden, mehr braucht man eigentlich im normalen Straßenverkehr nicht.

Wollte anfangs auch zum TTS greifen, hab mich aber dann trotzdem für den neuen 211ps entschieden.

Die Beschleunigung aus dem Stand mit Quattro und S-Tronic ist gerade bei Nasserfahrbahn aufgrund des besseren Grips einfach Top, also drauf latschen und los geht’s :)

Auch jetzt gerade bei dem schneereichen Wetter ist der Quattro echt vorteilhaft.

Verbrauchsmäßig lieg ich im Moment bei knappen 10l (9,8l) auf 100km bei gemischter Fahrweise Autobahn, Landstrasse und Stadt, um an die Werksangaben zu kommen, darf man das Gaspedal wohl kaum berühren:) drehe im Moment noch nicht über 4000.

Zur S-Tronic:

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Eingewöhnungszeit bin ich echt zufrieden. Man kann eben spritsparend dahin fahren oder wenn man in den Manuellen-Modus geht, mit den Schaltwippen am Lenkrad auch alles selbst übernehmen, im S-Modus ist man eigentlich immer einen Gang niedriger als im D-Modus, und beim beschleunigen reagiert er schneller als im D.

Der Gangwechsel erfolgt auch super schnell, im D-Modus hat die S-Tronic eine kleine Gedenksekunde, bis Sie begreift was man will.

Also mein Fazit bis jetzt:

Der Motor passt einfach sehr gut zum TT, wer dem Mehrpreis von S-Tronic und Quattro nicht scheut, kann es nur empfehlen!

Werde noch etwas ausführlicher berichten sobald ich etwas mehr km runter hab.

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24500+1500 die Du schon gefahren bist?!

Du Glücklicher!

 

meiner bittet/schreit regelmässig bei 18000km zum Service

Jepp, meiner meistens nach ( um die ) 15.000 km.:)

Wobei man nicht vergessen darf, dass bei mir das Service Öl zu 2/3 schon durch den Auspuff gegangen

ist und frisches nachgefüllt wurde.

also ich hab beinem 1.8er noch eine restliche Reichweite von 23TKM bei schon bereits gefahrernen 5TKM. Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Mein alter 2.0T wollte immer schon bei 15tkm - 17tkm zum service.

Die 30.oooer Marke wird man eh nicht schaffen.

hi

keine sorge jungs hab mich schon so oft über service anzeige geärgert .Das ding ist variabel die tage sowie die kilometer können auch wieder sich erhöhen.!bei mir pedendelt der zwischen 345 tage und 360 tage und die inspektion ist schon 4 wochen her,kilomrter zwischen 14500 und 15800 hab schon 2000 runter

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

also ich hab beinem 1.8er noch eine restliche Reichweite von 23TKM bei schon bereits gefahrernen 5TKM. Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Mein alter 2.0T wollte immer schon bei 15tkm - 17tkm zum service.

Die 30.oooer Marke wird man eh nicht schaffen.

Mein Renault A5, 1400ccm , 96 Ps, Bj 78 in Spanien, hat sich genüsslich alle 2500Km Öl + Filter (20W50) gegönnt 4.5 Liter mit Kühler (und nie dran rumgemeckert-.:D) Guckt mal nach dem Preis -.

Also eigentlich können wir doch zufrieden sein, daß wir so fortschrittliche "Hochleistungsmaschinen" fahren und trotzdem nur alle 25.000 Km ´nen Ölwechsel brauchen. Ich finde, das ist schon ok.

Allein schon die Idee mit den flexiblen streckenabhängigen Intervallen finde ich sehr gut und sinnvoll.

Bernd35

Hallo,

Also das ist doch ganz okay so mit dem Intervall, soweit ich informiert bin, pendelt sich das nach oben oder nach

unten je nach dem wie du fährst!

Um so mehr Langstrecken du fährst geht es noch oben, bei "nur" Kurzstrecken geht es wieder nach unten ;)

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

tach auch,

nachdem ich mein neues coupé nun schon seit knapp einem monat habe, wollte ich mal paar punkte zum überarbeiteten 2.0 T mitteilen.

habe ihn schön 'eingefahren' d.h. die ersten 1.000 km nicht mehr als 4.000 u/min und kein vollgas. immer schön gewartet bis öl und wasser bei 90°C waren. habe jetzt genau 1.462 km drauf und wenn ich jetzt im FIS nach der service anzeige schaue, dann stehen da 24.500 km / 609 tage bis zum ölwechsel drin :mad: das auto hat noch keine 200 km/h auf der autobahn gesehen noch bin ich bisher gefahren wie ein henker. etwas viel wie ich finde...

was zeigen eure 2011er so an ?

jetzt kommt noch ein punkt, mein motor macht ein deutliches pfeifgeräusch*, um es so mal zu umschreiben, wenn er betriebswarm im leerlauf läuft - beim kaltstart ist dieses geräusch nicht vorhanden. hat das einer von euch bei seinem 2.0 T AVS auch ?

*nein, es ist kein schlauch zu irgendeinem aggregat lose o.ä.

möchte hier den 2.0 T auf keinen fall schlecht reden, ein geiler motor der richtig gut zum TT passt !

gruß

s-n

....könnte die Wasserpumpe sein, Problem ist bekannt ;)

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

tach auch,

 

nachdem ich mein neues coupé nun schon seit knapp einem monat habe, wollte ich mal paar punkte zum überarbeiteten 2.0 T mitteilen.

 

habe ihn schön 'eingefahren' d.h. die ersten 1.000 km nicht mehr als 4.000 u/min und kein vollgas. immer schön gewartet bis öl und wasser bei 90°C waren. habe jetzt genau 1.462 km drauf und wenn ich jetzt im FIS nach der service anzeige schaue, dann stehen da 24.500 km / 609 tage bis zum ölwechsel drin :mad: das auto hat noch keine 200 km/h auf der autobahn gesehen noch bin ich bisher gefahren wie ein henker. etwas viel wie ich finde...

was zeigen eure 2011er so an ?

 

jetzt kommt noch ein punkt, mein motor macht ein deutliches pfeifgeräusch*, um es so mal zu umschreiben, wenn er betriebswarm im leerlauf läuft - beim kaltstart ist dieses geräusch nicht vorhanden. hat das einer von euch bei seinem 2.0 T AVS auch ?

 

*nein, es ist kein schlauch zu irgendeinem aggregat lose o.ä.

 

möchte hier den 2.0 T auf keinen fall schlecht reden, ein geiler motor der richtig gut zum TT passt !

 

gruß

s-n

....könnte die Wasserpumpe sein, Problem ist bekannt ;)

erstmal danke für eure antworten - naja, ganz so toll finde ich das aber nicht, wenn er für gefahrene 1.500 km ca. 5.000 km bei 'öl-service' abzieht... das ist keine service-anzeige für den ölwechsel sondern eine verarsche-anzeige ;)

 

na toll, wenn es die wasserpumpe sein sollte, dann ist das bereits mein zweiter 2.0 T der gleich am anfang eine neue benötigen würde... :(

ich dachte aus fehlern sollte man lernen...

 

ich fahr dann mal die tage zum :)lichen und mal schauen was der dazu meint...

 

 

 

 

der Longlifeintervall ist "mit bis zu 30tkm" betitelt, also nix mit 30tkm sind normal.

Marketing auf dem Rücken der Kunden und der Freundlichen AUDI-Partner, denn die dürfen sich täglich was anhören, und blicken selbst nicht mehr durch wann was warum durchzuschauen und zu ersetzen ist.

seid doch froh, dass der TT die wartungsintervalle dynamisch angibt. was hilfts wenn man viel kurzstrecke fährt und viele kaltstarts macht und die anzeige dann trotzdem bei 30.000km bleibt? dann hat man am ende jede menge wasser und sprit im öl.

fahrt halt nach jedem start 500km autobahn, dann habt ihr bestimmt auch lange wartungsintervalle.

wenns nur um das scheckheft geht, findet Ihr sicher auch einen der Euch das intervall zurücksetzt und n stempel ins heftchen macht.

push:

paar erfahrungsberichte zum 2.0 TFSI bitte.

ich muss noch soooooooo lange warten.... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

push:

paar erfahrungsberichte zum 2.0 TFSI bitte.

ich muss noch soooooooo lange warten.... :mad:

Was erwartest du ??

Ein Wunder !?

:D

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

push:

paar erfahrungsberichte zum 2.0 TFSI bitte.

ich muss noch soooooooo lange warten.... :mad:

Es reicht um ein paar Boxsterfahrer zu Ärgern :D Verbrauch z.Zt. bei Schnitt 9,0 /100(Bordcomputer 2) bei durchaus zügiger Fahrweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

 

Die 30.oooer Marke wird man eh nicht schaffen.

Es ist möglich. Allerdings nur bei Wagen, die Langstreckenfahrzeuge. Ich hab auch schon bei meinem Firmenwagen (A6) den Fall gehabt, dass die Anzeige nach hinten ging und ich letztlich knapp 35tkm gefahren bin bis er fällig war.

Bei einem Kurzstreckfzg ist das aber nicht möglich. Und was die Anzeige nach 1000km anzeigt ist eh irrelevant...

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