ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tfsi axx, was hält die kupplung, benzinpumpe aus?

2.0 tfsi axx, was hält die kupplung, benzinpumpe aus?

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:15

hi,

ich möchte meinen axx chipen lassen,

wie viel drehmoment hält denn die kupplung aus und

bei wieviel ps macht die benzinpumpe/hochdruckpumpe schlapp?

kann bestimmt einer was dazu sagen wo seinen tfsi gechippt hat :)

danke gruß dennis

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Motorkennbuchstabe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. März 2010 um 12:54

Du weißt Bescheid, dass der AXX zu Kolbenringflattern bei hoher Drehzahl und niedriger Last neigt und Audi deshalb beim BWA von Schmiede- auf Gußkolben umgestiegen ist und die Kompression leicht gesenkt hat?

Ergo: du solltest nur noch 100 Oktan Sprit tanken, um die Klopfneigung zu senken.

Besser noch wäre, wenn du die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung/Ölabscheidung auch verstärken würdest bzw. immer schön den Ölstand kontrollierst und häufiger Ölwechsel machst.

am 8. März 2010 um 12:59

jep, der AXX ist fürs tuning nicht unbedingt der geeignetste motor!

deshalb belassen es die meisten tuner auch bei ca. 240ps, beim BWA hingegen kann man relativ problemlos mit einer gescheiten AGA auf knapp 270ps gehen!

kupplung verträgt 350Nm problemlos, darüber sollte man einen umbau auf eine verstärkte SACHS in erwägung ziehen, ev. auch auf EMS umbauen, wenn man die 300ps knacken will!

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:12

jap über das kolbenringflattern weis ich bescheid, ich habe auch nicht vor ihn auf 300 oder noch mehr ps auf zu machen sondern es bei "gesunden" ~240 ps zu belassen :)

und wenn die kupplung ~350nm aushält ists ja auch ok :-)

am 8. März 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

jap über das kolbenringflattern weis ich bescheid, ich habe auch nicht vor ihn auf 300 oder noch mehr ps auf zu machen sondern es bei "gesunden" ~240 ps zu belassen :)

und wenn die kupplung ~350nm aushält ists ja auch ok :-)

dann wäre meine empfehlung: AGA ab turbo od. zumindest nur die Dowpipe inkl. sportkat tauschen und ordentlich abstimmen lassen!

ps: für 240ps kann der tuner das drehmoment auch niedriger belassen, ca. 330Nm maximum reichen für die leistung auch!

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:28

danke für deine empfehlung, die größere aga ab turbo ist ehrer zur temperatursenkung da, lieg ich da richtig? geht sonst der lader kaputt wenn man nur chippt ohne aga?

dann hoff ich mal das ich dann vom kolbenringflattern verschont bleibe :)

am 8. März 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

danke für deine empfehlung, die größere aga ab turbo ist ehrer zur temperatursenkung da, lieg ich da richtig? geht sonst der lader kaputt wenn man nur chippt ohne aga?

dass die abgastemperatur sinkt, ist lediglich ein positiver nebeneffekt!

vor allem geht es aber darum, dass du überhaupt auf eine bestimmte leistung kommst!

auch der BWA-motor kommt nur mit AGA ab turbo auf ca. 270ps, ohne AGA ist bei ca. 240ps schluss!

grund dafür ist, dass der lader aufgrund des hohen abgasgegendrucks den ladedruck bei hohen drehzahlen einfach nicht halten kann, wodurch mit sinkendem ladedruck auch das drehmoment fällt und die daher auch die gewünschte leistung ausbleibt!

mit einer AGA ab turbo kann der lader viel freier drehen, da die abgase schneller abtransportiert werden können, dadurch kann der lader seinen ladedruck auch in oberen drehzahlregionen besser halten!

als beispiel mein diagramm im anhang:

wie du siehst, bleibt das drehmoment im oberen drehzahlbereich annähernd konstant!

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:43

kann man denn eine größere downpipe und den kat problemlos

an die serienanlage ab kat anbauen?

denn dann werde ich erst mal die downpipe, kat und chiptuning erledigen und in 1-2 monaten dann ne anlage ab kat..

hast du noch nen tipp für downpipe und kat mit nem guten preis leistungsverhältnis?

danke, gruß dennis

am 8. März 2010 um 13:52

Ist's nicht billiger und einfacher, für das ganze Geld einfach den A3 2.0T zu verkaufen und einen stinknormalen S3 in vergleichbarem Zustand mit BHZ zu kaufen?

Da hat man dann nen K04 und es ist bereits alles für die höhere Leistung angepasst:

http://www.a3-freunde.de/.../MotorAusbaustufen?...

2.0TFSI Motoren im 8P/A

Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:

* BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad

* 1,2 bar Ladedruck (Serie)

* Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen

* Verstärkte, neu gelagerte Pleuel

* Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel

* Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung

* Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt

* Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat

am 8. März 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

kann man denn eine größere downpipe und den kat problemlos

an die serienanlage ab kat anbauen?

denn dann werde ich erst mal die downpipe, kat und chiptuning erledigen und in 1-2 monaten dann ne anlage ab kat..

hast du noch nen tipp für downpipe und kat mit nem guten preis leistungsverhältnis?

danke, gruß dennis

Supersprint, Milltek sowie BN-Pipes und Edel01 sind absolut empfehlenswert!

das beste wäre aber, gleich alles direkt beim tuner zu kaufen, bei dem du auch die abstimmung machen lässt!

der kann dir dann einen paketpreis machen (inkl. schweissen/montage) und du kommst günstiger, als wenn du die teile selbst zusammensuchst!

woher kommst du, vielleicht ist ein empfehlenswerter tuner in deiner nähe (gerne auch per PN)!

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:07

ich komme aus der nähe von ulm, mir bekannte tuner in der nähe sind abt und mtm, zu denen werd ich aber nicht gehen weil man da mehr für den namen zahlt :)

zum thema gleich s3 kaufen:

hätte ich das geld hätte ich mir gleich einen s3 gekauft, der wäre aber mindestens 10000 € teurer gewesen als mein jetziger und des war mir dann zuviel :)

am 8. März 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

ich komme aus der nähe von ulm, mir bekannte tuner in der nähe sind abt und mtm, zu denen werd ich aber nicht gehen weil man da mehr für den namen zahlt :)

na das passt doch wie die faust aufs auge: :)

http://www.turboperformance.de/?gclid=CKP2j_3ol6ACFUgf3wodAiIzdw

CTU sind absolute profis in sachen 2.0TFSI!

auch im GTI-Forum fahren sehr viele user mit deren software und sind total begeistert!

meld dich mal bei denen!

am 8. März 2010 um 14:32

Oder gleich zu Zoran und Stefan gehen (a3quattro.de) ... die entwickeln die Software, die viele Tuner dann "einspielen".

Man sieht es der Seite nicht an, aber die beiden haben es mehr als drauf: http://custom-chips.de/

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:42

des ist ja n katzensprung :)

aber die geben den 2.0 tfsi mit 245 ps und 380 nm an.

des ist doch dann schon zuviel wegen den kolbenringen oder?

am 8. März 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von der-eine

des ist ja n katzensprung :)

aber die geben den 2.0 tfsi mit 245 ps und 380 nm an.

des ist doch dann schon zuviel wegen den kolbenringen oder?

Also ich fahre zwar erst seid 10tkm mit einer Leistungskur und habe auch ein AXX mit 250ps und 370nm fahre aber allerdings ein Qauttro..aber zur Downpipe plus 200 Kat kann ich dir nur raten man merkt gleich danach einen guten unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tfsi axx, was hält die kupplung, benzinpumpe aus?