- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.0 TFSI Bj. 12/2012 wegen möglichem Ölverbrauch verkaufen?
2.0 TFSI Bj. 12/2012 wegen möglichem Ölverbrauch verkaufen?
Hallo,
Ich möchte gerne mal eure Meinung hören zu dem Audi A5 2.0 TFSI BJ 2012 ( 211ps)
Undzwar haben mir viele geraten meinen Audi zuverkaufen bevor er die 100tkm schafft wegen dem starken Ölverbrauch der TFSI Motoren, ich bin jetzt bei 88tkm und bislang noch keine Probleme.
Ich muss aber sagen ich kann ihn grad noch gut verkaufen und habe auch Kunde die Interesse haben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:
Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi ...
nun also auch noch Kinderarbeit bei Audi ...
Ähnliche Themen
29 Antworten
such dir Leute, die wirklich was von der Sache verstehn und die Unterschiede kennen.
Ab 2012 kein ÖL-Problem mehr, egal ob du ihn behälst oder verkaufst.
Ein "Angstverkauf" ist daher unnötig.
Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben ab 2012 ob verkaufen oder behalten.
Ich glaube die letzte Änderungsstufe bei den Benziner gab es ab 2015.
Unser 2011er Q3 2.0 TFSI mit 211 PS war noch vom Ölabstreifringproblem usw. betroffen (Kulanzreparatur mit rund 80t km erfolgreich, danach kein Ölverbrauch mehr und gemessene 218 PS mit 303 Nm seit 100t km mit gemessenen 259 PS und 350 Nm und immer noch ohne Ölverbrauch, aber DEUTLICH mehr Power).
Der 2012er Golf GTI, 2.0 TSI, unseres Sohnes war dann schon nicht mehr betroffen.
Also ich würde an deiner Stelle den Wagen deswegen nicht verkaufen. Du hast jetzt abschreibungsseitig ein günstiges Auto.
Der Ölverbrauch steigt übrigens bei den betroffenen Motoren klassischerweise meist ab 60t km kontinuierlich an.
Im Jahr 2009 wurden gut über 100000 Kolben 4er Wahl außerhalb der zulässigen Toleranz gefertigt, war Fehlproduktion.
Statt sie zu verschrotten, entschied der VW-Konzern dieses fehlerhafte Material aus Kostengründen doch in 1.8er und 2.0er Motoren von VW, Audi, Seat und Skoda zu verbauen in der waghalsigen Hoffnung, dass dies noch funktionieren könnte. Leider stellte sich bei den Fahrzeugen mit Erstzulassung 2009 und 2010 alsbald ein erhöhter Ölverbrauch heraus. Dieser machte sich bei jedem zweiten betroffenen Motor schon von Anfang an bemerkbar. Erst war es 1 Liter auf 5000Km. Die Audihäuser vertrösteten dass es sich einspielen und zurückgehen würde. Wenn man über 10TKm dann Druck machte, wurde Kurbelwellendichtring und Kurbelgehäusesensor getauscht.
Als ich bei 70TKm und Ölverbrauch von 1,2 Liter auf gerade mal 1000Km und nach 6 Jahren dort Balett machte gab es noch 80% Kulanz. Neue Kolben, neue Pleul, neue Lager. Danach null Ölverbrauch, etwas mehr Leistung und im Schnitt 0,5 Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer.
Im Jahr 2010 waren alle mangelhaften Teile verbaut, nix mehr übrig. Im Jahr 2012 gab es so etwas nicht mehr, denn die Folgekosten wegen Reklamation und Kulanz hatte den Konzern gelehrt solch Betrug nicht mehr abzuziehen.
Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi, welchen ich damals kennen lernte.
Fazit: Dein Motor ist ok und du kannst ganz beruhigt weiter Gas geben !!!
Interessant. Danke.
Zitat:
@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:
Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi ...
nun also auch noch Kinderarbeit bei Audi ...
herrlich...
habs auch erst überlesen. Na dann muss es ja stimmen
Also ich tanke öl und schaue benzinstand nach
Das betrifft dann auch die anderen tsi des Konzerns? A3, A4, VW und Skoda?
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 16. August 2020 um 10:47:27 Uhr:
Zitat:
@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:
Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi ...
nun also auch noch Kinderarbeit bei Audi ...
Ja, der ist gut ... ;-)
Er hat 6 Jahre im Audiwerk gearbeitet.
Zitat:
@hero205 schrieb am 16. August 2020 um 17:44:49 Uhr:
Das betrifft dann auch die anderen tsi des Konzerns? A3, A4, VW und Skoda?
Ja und nein.
Jeden zweiten 1.8 und 2.0 Motor von 2009 und 2010. Aber am auffälligsten bei den TFSI Motoren.
@CompDoc die Ölabstreifringe sind das Problem und nicht die Kolben!
Würde einem 6 jährigen nicht alles glauben....
Zitat:
@CompDoc die Ölabstreifringe sind das Problem und nicht die Kolben!
Würde einem 6 jährigen nicht alles glauben....
Die Nuten für die Ölabstreifringe in den Kolben waren außerhalb der Toleranzen. Somit mussten nicht nur die Ringe, sondern die kompletten Kolben samt Pleulstangen getauscht werden
@CompDoc auch das stimmt nicht!
Die Kolben kommen neu, da der neue 3 Telige Ölabstreifring nicht mehr in die Nut rein passt.
Deswegen wird meistens ein Kompletter Kit angeboten mit neuen Kolben und Pleul.
Andere Instandsetzer arbeiten die Nuten in den Kolbenn nach und setzen die neuen Ölabstreifringe ein.
Hat also nichts mit irgendwelchen Toleranzen zu tun wie die schilderst.....