1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI DSG Problem (Softwareupdate?)

2.0 TFSI DSG Problem (Softwareupdate?)

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:46

Mein 2.0 TFSI DSG schaltet, speziell wenn er kalt ist und nur im manuellen Betrieb, in den unteren Gängen sehr hart. Keine Spur von ruckfreiem schalten. Habe schon einiges über Softwareupdates gelesen, aber nichts was mir wirklich geholfen hat. Baujahr ist 04/05. Gibt es nun ein Update fürs DSG und wenn ja, kann mir einer die Version nennen?

Danke :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

OT:

Ferkel bist du´s???

Traust du dich nicht mit deinem echten Nick diese Frage stellen ??

OT OFF

Sorry musste sein ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:54

ich bin ich und wer bist du? *g*

nö, denke ich bin nicht der den du meinst...sorry

Doch, du bist es bestimmt. Gib uns ein Zeichen.

:D

Ich bins nicht !

Jetzt bin ichs:

@ anderesferkel

Wieviel Km hast du denn drauf? Meiner ist 07/05 mit 30k und bisher noch keine Probleme mit dem DSG.

GF (das ECHTE)

Hier gibts nämlich es einen "Verrückten" namens Ferkel13 :D;)

Um mal was beizutragen:

Im TT 8J Forum gibts Leute die sich bei kaltem DSG mal beschwert haben. Wenn sie rückwärts aus der Garage fahren wollen müssen sie fast Vollgas geben so zäh setzt sich der Wagen in Bewegung und schaltet dann auch sehr spät hoch.

Gruss

EDIT: Er ist schon da ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:06

meiner hat auch knapp über 30 TKM und sonst keine probleme...bis jetzt...

am 29. Januar 2007 um 19:08

Manchmal gibt es Tage, an denen hattest Du keinen einzigen Schluck... und dann das! :D

Zwei Ferkel... OMG!!! :p

B²T

Ich habe das vorgestern auch das erste Mal an meinem Brummer gehabt. Das DSG knallt tierisch hart den ersten Gang rein. Es tritt jedoch nur sporadisch auf und es ist bislang nicht reproduzierbar. :(

Außerordentlich unchristlich!

Termin beim Händler des Vertrauens ist arrangiert.

Ich hoffe doch sehr, dass es ein Softwareupdate gibt!

meiner ist 10/04 und hat 12tkm runter und hab auch keinerlei probleme.... nur schaltet er etwas spät wenn er kalt ist, aber ansonsten alles im grünen.....

Das DSG das beim Rückwärtsfahren hochschaltet gibbet noch nicht (oder vieleicht ein Erlkönig) ;)

@ anderesferkel

Ist es eher so das die Kupplung schlecht trennt oder eher zu schnell den Kraftschluss herstellt?

GF (ichsolltemeinennickschützenlassen®)

am 29. Januar 2007 um 19:15

@ OriginalFerkel ©™®

Bei mir beißt die Kupplung zu wie 'ne Mamba!

Hart, schmutzig und unbarmherzig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das DSG das beim Rückwärtsfahren hochschaltet gibbet noch nicht (oder vieleicht ein Erlkönig) ;)

Kann das deines nicht? Wofür hat es denn 2 Kupplungen :D;)

am 29. Januar 2007 um 19:21

Hansi, und das schreibt ausgerechnet jemand, der stottert, wenn er von seinem neuem Wagen erzählt... ;)

"Hansi, was fährst denn Du?

" 'nen TeeTee!"

*duck* :p

@ Hansilang

Da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht:

Gibt irgendwer die *Beschleunigung* von 0-100 Backwards an?

Der nächste Videogig ist gebucht, muss nur mal schauen wo ich das *gebacken* bekomme ;)

btt

Also das das Getriebe wenn es kalt ist auf den ersten Metern etwas träge schaltet ist normal (Viskosität des Öles), aber nach ca. 1 Km ist die Öltemperatur (Getriebe) bei etwa 70°C und da dürfte es keine Probleme mehr geben.

GF (dermeintheuteistderschalkunterwegs)

PS: Geht der Tacho wenn man falschrum fährt?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:44

so, ich nun wieder....

also, es ist eher so das es die gänge regelrecht reinhaut und sich dabei auch manchmal...wie soll ich sagen...verschluckt...wie gesagt, es ist nur im manuellen betrieb der fall. auf "d" merke ich davon nichts. ist ungefähr so, wie wenn das getriebe im "d" betrieb merkt wann es schaltet und das drehmoment im richtigen moment zurücknimmt. im manuellen betrieb weiss es davon ja nichts...

wenn die kiste warm ist, ist alles ok. warm heisst aber mindestens ne halbe stunde oder länger fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen