- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2,0 TFSI - Einspritzdüse undicht
2,0 TFSI - Einspritzdüse undicht
Hallo Leute, ich wieder mal
Und zwar war ich heute beim freundlichen und habe das Auto checken lassen warum er so unruhig läuft ect ect... 1von4 EINSPRITZDÜSEN ist Bzw tropft nach.
So da natürlich der freundliche alle 4 gleich wechseln will (was wirklich verständlich ist) verlangen die 1.660 Euronen da ich das Geld leider nicht sofort einfach so habe und noch n bisschen sparen muss, wollte ich Fragen.... Ist es Schlimm mit dem Auto weiter normal zu fahren wie gewohnt, oder soll ich in dem Sinne nicht mehr fahren ?
Vielen Dank im Voraus )
Ähnliche Themen
53 Antworten
Immer das aus der Nase Geziehe...
Welcher Motor? Wie alt? Wieviel km? Wie wurde die Diagnose gestellt?
Bevor Du "dein letztes Geld" dafür ausgibst, stell sicher, dass die wirklich trofen:
Bei einem Diesel sieht man das am rauchenden Auspuff und insb. steigendem Ölstand (Diesel geht ins Öl). Wenns richtig heftig wird, dann meckert auch die Lambdasonde mit Gemisch zu fett. Steigt der Ölstand, NICHT MEHR FAHREN bzw nur wenig Last und niedrige Drehzahlen.
Beim Benziner ist die Diagnose schwieriger. Normalerweise geht Lambda Richtung fett, die Gemischaufbereitung beim Benziner ist empfindlicher. Erst wandern die Fuel Trims und später meldet auch Lambda Gemisch zu fett. Nur kann es auch an anderen Sachen liegen. Defekte Sensorik oder verkokte Ansaugwege z.B. Dann kommt weniger Luft in den Zylinder und das Gemisch brennt zu fett ab. Schon denkt man die Düsen würden tropfen.
Auch heir würde ich nicht fahren, wenn die Düsen tropfen. Zu fettes Gemisch killt Dir schnell die Katalysatoren. Dann kommen nochmal 1660€ auf Dich zu...
Regel Nr. 1 beim Auto:
Immer 2000€ auf der Hohen Kante für Reparaturen
A5 2.0 TFSI 2009 bj
Also die haben so wie er es mir erklärt hat, tiefer nachgeschaut mit einem Spezialgerät ( ich weis leider nicht welches)
Die lambda Sonde wurde neu gewechselt, und ja beim Auslesen der Fehler stand auch gemisch zu fett und darauf hin meinten sie ja das ist die lambda sonde.
Zitat:
@Erbison schrieb am 25. Januar 2019 um 09:24:09 Uhr:
A5 2.0 TFSI 2009 bj
[...]
Habe den Threadtitel entsprechend ergänzt.
Wie hoch ist der Kilometerstand? Würde es evtl. reichen, erstmal nur die defekte Düse zu tauschen?
Naja, der Aufwand die Düsen zu tauschen sind 2-3 Stunden. Ich habe es am 2.0 TFSI im B7 mit einem Forums User in unter 2h die Ansaugbrücke demontiert und die Einlassventile gereinigt. Da hat man die Einspritzdüsen praktisch fast in der Hand. Also 200-300€ Arbeitszeit Kosten.
Ventile bekommt man im Zubehör von Bosch deutlich günstiger. 150€/Stück habe ich bezahlt für den B7. Da hat sich zum B8 nicht viel getan.
Somit komme ich auf 600€ Düsen, ~100€ für neue Dichtungen und Spannmaterialien, 200-300€ Einbau = 1.000€ = 600€ gespart.
Ich würde gleich alle 4 erneuern
Okay vielen Dank
Ja ich habe jemanden gefunden der es für 850 Euro macht komplett )
Hat schonmal einer versucht die Einspritzdüse im Ultraschallbad zu reinigen? Vllt ist ja in das Einspritzventil Dreck reingekommen und kann dadurch nicht mehr richtig schließen? Hatte ja meine Einspritzdüsen auch draußen und diese waren schon extrem verkokt. Habe die dann komplett wieder sauber bekommen im Ultraschallbad, aber der Fehler lag nicht bei den Düsen.
Ja also Audi sagt die wissen nicht welche es sein kann deswegen alle 4 jz habe ich mir aber sagen lassen, das sie eigentlich wissen müssten welches es ist, allein schon an ihren Geräten die sie haben...
Naja ich denke sie haben in den Zylinder geschaut und gesehen das einer im Stand feucht ist oder sogar noch rausgedrückt.
Das kann gut möglich sein...
naja jz muss ich wohl in den sauren Apfel beißen
Zitat:
@Crysopo schrieb am 26. Januar 2019 um 21:16:01 Uhr:
Hat schonmal einer versucht die Einspritzdüse im Ultraschallbad zu reinigen? Vllt ist ja in das Einspritzventil Dreck reingekommen und kann dadurch nicht mehr richtig schließen? Hatte ja meine Einspritzdüsen auch draußen und diese waren schon extrem verkokt. Habe die dann komplett wieder sauber bekommen im Ultraschallbad, aber der Fehler lag nicht bei den Düsen.
Hi,
ich hab bei mir die Düsen mit Ultraschall und Benzin gereinigt ... zum "Entkoken" hat es gut geholfen ... Bei mir war die "Langfristige Gemischanpassung" danach deutlich geringer, da die "Verstopfung" weg war.
Ob dadurch auch das Nachtropfen weg ist ... müsste man mal probieren.
Gruß Henne
Ja ich habe die Einspritzventile vor 2 Wochen gewechselt (720€ *hust)
Jz habe ich gedacht gut das Auto ruckelt nicht mehr im Leerlauf und das Problem ist gelöst!.... falsch
Es ruckelt weiter, Diagnose: Gemisch zu fett im Leerlauf.
Ich habe die lambdasonde gewechselt
Ich weis wirklich nicht mehr weiter ich habe die Schnauze voll mit diesem scheis Audi
Ist immer das Risiko ausbauen und prüfen lassen oder gleich tauschen? Prüfen kostet weniger aber mit dem Risiko, dass die Düsen im Eimer sind und man spowieso neue kaufen muss.
Hat man sich beim Tausch der Düsen den Einlassbereich angesehen? Die Motoren verkoken ganz schön. Intern sowie im Ansaugbereich. Ist der Ansaugweg vielleicht völlig verkokt? Wenn ja, bekommt er möglicherweise nicht genug Luft. Nur damit Du ein Gefühl dafür bekommst Bilder im Anhang von meinem ehem. 2.0 TFSI.
Auf Foto 2 sieht man unten auch den blauen Dichtrung der Einspritzdüse. Drum meine Frage, wenn man die Düsen wechselt, hat man einen klaren Blick auf den Ansaugweg.
Das ganze kann man dann easy reinigen, dann sieht das wieder sauber aus. Bei meinem TFSI habe ich das gleich gespürt, als er obenrum besser zog.
Vielen Dank für deine Hilfe
Die Meister sagten mir es ist eine Ventil kaputt die wissen aber nicht welches, also würde mir geraten alle 4 zu ersetzen.
Lmm neu
Zündkerzen neu
Einspritzventile neu
Kolbenringe vor 2 Jahren ersetzt worden vom Händler
Als sie die Ventile eingebaut haben, würde es auch eingelernt, und gesagt es wäre alles okay und sauber
Alle 4 macht Sinn aber ich hätte gerne gewusst, warum das Ventil defekt sein soll. Nur weil das Gemisch zu fett ist? Das wäre Schwachsinn, dafür kann es viele Gründe haben.