2.0 TFSI - Gemisch zu fett P0172
Hallo Zusammen,
mein A3 macht seit einiger Zeit Probleme. Und zwar hat er seit 2020 immer wieder mal im Fehlerspeicher stehen P0172 - Gemisch zu fett. Anfangs stand es nur sporadisch im Fehlerspeicher.
Mittlerweile geht auch regelmäßig die Motorkontrolleuchte an.
Folgende Daten:
A3 2.0 TFSI
MKB: CCZA
Bj. 2012
120.000 Km gelaufen.
Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, die sind aber langsam auch ratlos.
Erneuert wurde:
Zündkerzen
Alle 4 Einspritzventile
Lamda-Sonde
Luftmassenmesser
Außerdem wurde 2018 die Ansaugbrücke bereits erneuert. Beim letzten Werkstattbesuch wurde auch die Kompression gemessen, welche okay war.
Zum Fehlerbild kann ich sagen, dass der Motor ansich vernünftig läuft und auch Leistung hat. Im Leerlauf neigt er jedoch zu Aussetzern, was man auch am Motorlauf spürt. Aussetzer kann man provozieren, wenn im Leerlauf mit dem Gas gespielt wird. Dann kann man den Fehlerzähler hochjagen bis zum absaufen des Motors.
Man muss dazu sagen, dass mein Bordcomputer auch viel zu niedere Werte anzeigt, z. B. 0,3 Liter Verbrauch / Stunde im Stand.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp? Da wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wurde das KGE-Ventil mal überprüft oder erneuert?
Also erneuert wurde das nicht. Ob die Werkstatt das geprüft hat... puhhhh?
Wie kann ich das selbst prüfen?
Wenn das KGE Ventil defekt wäre, müsste der Wagen dann nicht zu mager laufen wegen zuviel Luft?
Hallo
ich vermute, dass sich die Ansaugbrücke und der KGE verkokt hat. Ich würde es reinigen lassen, entweder alles mechanisch oder mit dem Carbon-Cleanersystem. Wie hoch ist der Oelverbrauch?
Also ich hab den Wagen bereits als Jahreswagen gekauft und der Ölverbrauch lag von Anfang an bei ca. 0,3 Liter / 1000 km. Die Ansaugbrücke wurde ja mal gewechselt (2018 oder 2019).
Als die Einspritzventile gewechselt wurde, hatten die ja auch die Ansaugbrücke runter. Da müsste dann doch eine Verkokung aufgefallen sein oder?
Kann ich das KGE irgendwie prüfen?
hallo, schon aber die TFSI Motoren sind genau an diesen beiden Stellen sehr anfällig und es sind schon wieder drei Jahren vergangen. Wie viele Kilometer fährst Du, sind sicherlich mehrheitlich Kurzstrecken? Das KGE kann ganz einfach entfernt werden und Du wirst sehen wie viele Oelablagerungen antreffen wirst.
Seit Corona fahr ich eigentlich nur noch Kurzstrecke leider :-(
Würde die KGE nicht im Fehlerspeicher stehen?
Die Werkstatt (Audi Partner) ist etwas hilflos, da nur P0172 im Fehlerspeicher steht......
nein KGE wird nicht speziell ausgewiesen mit den für Ottonormalverbraucher von käuflichen ODB2 Geräten , evtl. aber mit den VAG Diagnosegeräte von Audi.
Lass doch Dein Motor mit der neuen Technologie Carboncleaner reinigen, da muss nichts ausgebaut werden. Suche im Internet nach Carboncleaner oder Wasserstoffmotorreiniger.
Hab ich schon gesucht. Leider macht hier im Bodenseekreis niemand so etwas.
Ich will keine Unsummen mehr in den Wagen investieren, weil 03/23 der Nachfolger hoffentlich kommt….
Ich habe nun nochmal weiter geforscht. Zu fett kann ja auch bedeuten zu wenig Luft. Ich habe mir mal die Luftführung angeschaut. Der Schlauch der zum Luftfilter hingeht hat 2 merkwürdige Dellen. Der Schlauch ist aus Hartplastik. Meine Frage ist nun, gehört das so? Oder ist der Schlauch einfach im Eimer?
Zur Lokalisation: Der Schlauch befindet sich neben der Ansaugbrücke und geht vom Kühlergrill unten in das Luftfiltergehäuse rein.
Tipp:
Zu fett wird das Gemisch auch, wenn eine zu niedrige Ansauglufttemperatur angezeigt wird.
Wenn allerding die Temperaturmessung vom LMM durchgeführt wird, hat sich das ja erledigt.
Am besten, in den Schaltplan schauen.
Danke für den Tipp. Der hat nen extra Sensor. Der ist nicht teuer, den werd ich dann auch mal angehen. Interessant wäre natürlich ob es an den verdellten Schläuchen liegt
Ich glaube ich habe den Übeltäter. Der Sensor für die Ansauglufttemperatur in der Ansaugbrücke war total verkokt. Habe den getauscht und jetzt läuft er wieder richtig gut. Hoffe das bleibt so :-)
ich würde es dir wünschen, dass es so bleibt, aber wo ist denn das Bild hin, was man vor paar Stunden noch sehen konnte?
hier