1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TFSI im Standgas lautes klackern

2.0 TFSI im Standgas lautes klackern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:29

Hallo,

ich habe gerade eine Strecke von 360 km mit höherer Geschwindigkeit ohne Probleme hinter mir. Zuhause hörte ich im Standgas ein lautes klackern vom Motor her. Beim Gasgeben ist es wieder weg. Will morgen gleich zur Werkstatt! :-( Was könnte das sein? Drosselklappe??

Hab den 2.0 TFSI BJ 12/2005 - 125 Tkm

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Hallo,

ich habe gerade eine Strecke von 360 km mit höherer Geschwindigkeit ohne Probleme hinter mir. Zuhause hörte ich im Standgas ein lautes klackern vom Motor her. Beim Gasgeben ist es wieder weg. Will morgen gleich zur Werkstatt! :-( Was könnte das sein? Drosselklappe??

Danke für eure Hilfe!

Koennte leider ein Kolbenkipper sein..

Welches Oel ist drin?

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Hallo,

Danke für eure Hilfe!

Welches Oel ist drin?

Gruss

Kein Longlife - 5W 40!

Aber er fährt sich ganz normal!

Gruß, zurück

Zitat:

Zitat:

Welches Oel ist drin?

Gruss

Kein Longlife - 5W 40!

Aber er fährt sich ganz normal!

Gruß, zurück

wuerde erstmal den Fehlerspeicher auslesen..

Wie ist der Oelverbrauch?

hi fahre auch den 2,0TFSI muss ich mir jetzt sorgen machen das es bei mir auch kommt mit den kolben fahre auch 5W30?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

hi fahre auch den 2,0TFSI muss ich mir jetzt sorgen machen das es bei mir auch kommt mit den kolben fahre auch 5W30?

mfg

der 2.0TFSI hat noch den Vorteil dass er einen Graugussblock hat..

Ist also weniger gefaehrdet.. Wie ist denn der Oelverbrauch?

Bestimmt goennt er sich einiges oder?

also da ich ihn ja erst sein nicht ganz zwei wochen hab kann ich das noch nicht beurteilen mit dem Oelverbrauch der alte mann vormir hat gesagt das er auf 1000km 1 liter mal nachgekippt hat bei mein a4 1,8 musste ich nie was nachkippen mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

mfg

der 2.0TFSI hat noch den Vorteil dass er einen Graugussblock hat..

Ist also weniger gefaehrdet.. Wie ist denn der Oelverbrauch?

Bestimmt goennt er sich einiges oder?

Nen Liter auf 1000 km finde ich schon nicht wenig.

Konnte mir bei meinem vorher leider keiner richtig sagen...angeblich alle zig tsd mal bisschen was...aber bei det Aussage hätte ich ihn def nicht gekauft.

Meiner nimmt jetzt mit 5W40 0,2-0,3 Liter.

Mein altet A4 8E 1.8 T den mein Vater jetzt fährt, braucht auch null Öl.

Lass mal den fehlerspeicher auslesen.

Evtl. Nockenwellensensor oder die kette für die ölpumpe gelängt...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 5:51

Also Ölverbrauch ist kaum vorhanden. Fahre ihn jetzt ca. 10000 km und habe mal 1 oder 2 l nachgekippt. Da hat mein alter 2.4er viel mehr verbraucht!

Übrigens habe ich ihn gestern noch mal angemacht - weiter lautes klackern im Standgas, dann Kupplung getreten - klackern weg! Motor mehr mals hochgedreht - nichts mehr zu hören! Was soll das sein?

War aber wirklich ein lautes klackern aus dem Motor wie man es bei youtobe hört mit den Kolbenkippern... Ich mache erst mal einen Termin zum auslesen.

Danke für eure Antworten!

Ich würde aber nicht so lange warten bis ich 2 Liter nachkippen muss. Es gehen ja gerade mal knapp 4,5 Liter rein. Aber nen Liter auf 10.000 km ist doch ok.

Vielleicht ist es das Ausrücklager der Kupplung was Geräusche macht.

Wenn Du die Kupplung trittst und es dann weg ist, sollte es ja nix mit dem Motor ansich zu tun haben.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von keki

Ich würde aber nicht so lange warten bis ich 2 Liter nachkippen muss. Es gehen ja gerade mal knapp 4,5 Liter rein. Aber nen Liter auf 10.000 km ist doch ok.

Vielleicht ist es das Ausrücklager der Kupplung was Geräusche macht.

Wenn Du die Kupplung trittst und es dann weg ist, sollte es ja nix mit dem Motor ansich zu tun haben.

Gruß

Ich meinte ich habe 1 oder 2 mal in der Zeit je 1l Öl nachgekippt! Wenn 2l Öl fehlen sollten, wäre das schon etwas viel. Kupplung glaube ich nicht - vielleicht Hydrostößel und beim Kupplung treten ging zufällig die Drehzahl mit runter... Der Wagen ist jetzt erst mal in der Werkstatt. Ölwechsel war eh fast ran. Jedenfalls fuhr er sich heute morgen zur Werkstatt völlig normal. War aber auch nur ein kurzer Weg zur Werkstatt.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Danke für eure Hilfe!

Welches Oel ist drin?

Gruss

...also Leute,nun lasst doch bitte mal "die Kirche im Dorf"...hier werden Vermutungen geäußert die Haaresträubend sind...nicht mal mit den gerne hier eingestellten Soundfiles,kann man einen Kolbenkipper 100% ig feststellen...ohne schon 2x nicht und beim 2,0 TFSI schon gar nicht,weil er in der Regel nicht davon betroffen ist!

Ein "klackern",kann vieles sein....angefangen beim Steuertrieb,über Kupplung bis hin zu sonst noch was....ab in die Werkstatt mit dem Auto,erstmal Fehlerspeicher auslesen...dann weitersehen...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:51

Genau so sehe ich das mittlerweile auch! Ich melde mich wenn was festgestellt wurde!

beim TFSI 2.0 ist das Problem dass der Kolben sofern ich weiss aus Alu ist und Block/Zylinderlaufbuchse aus legiertem Stahl.

Beide haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten..

Deswegen goennt sich der TFSI immer ein wenig mehr Oel in der Kaltlaufphase da der Kolben einen leicht hoeheren Spalt aufweisen muss im Kalten der im warmen dann wieder wegfaellt da Kolben sich staerker ausdehnt als der Block.. (Deswegen qualmen die Dinger wenn man sie im Kalten tritt)

Dadruch laeuft er von Natur aus ein wenig rauher beim Kaltstart...

Koennte auch sein dass er durch die lange Hochgeschwindigkeitsfahrt sich zu stark ausgedenht hat und es zu Materialabtragung kam..

Dann hat er wiedderum umso mehr Spalt im Kalten...

--> klappern..

Gutes dickes Oel verwenden und Hochlastfahrten vermeiden..

Es kann natuerlich auch was anderes sein..

Aber nach all den Problemen die andere hier auch haben hat ein Klackern zu 90% den Kolbenkipper als Ursache..

Lade mal ein soundfile hoch...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:32

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das klackern plötzlich nach dem ich die Kupplung getreten habe, verschwunden. Deshalb kann ich hier nichts hochladen. Auch heute morgen lief wieder alles normal. Und Vollgas Fahrten vermeiden...?

Bin so 160 bis 180 gefahren. Das sollte der Wagen wohl abkönnen!

Deine Antwort