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2.0 TFSI Kaufen? Warum die Reperaturen?

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:11

Hey Leute,

bin gerade dran mir einen A3 2.0 TFSI Quattro zu kaufen, echt schönes Ding :)

Hab jetzt auch einen guten gefunden, folgendes steht in der Beschreibung:

EZ 10/2004

112.000 km

Neu gemacht: Federn hinten, Radlager hinten -> wie kommt das, dass das nur hinten der fall ist? Ist das normal?

Zahnriemen ist auch neu sollte passen?

Druckventile getauscht, unter und überdruck -> Was für Ventile sind das? Deutet das auf ein typisches Motorproblem hin? Gibt es Typische Motorprobleme bei dem Motor?

Ausstattung: Sportfahrwerk S-Line, Sportsitze, Einparkhilfe, kein Xenon, Tempomat, Neue Sommerreifen auf alu und winterreifen auf extra alu.

13.600 eur

Was sagt ihr? Bedenken wegen den Kilometern?

MFG Danke im Vorraus!

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei einem bald 7 Jahre alten und über 100.000 km gelaufenen Auto gehen bald die ersten größeren Verschleißreparaturen los. Das ist normal. Mechanik altert. Nicht-Edelstähle rosten. Lager schlagen aus. Gummis werden spröde und reißen. Betriebsstoffe altern. Jeder Kilometer, jeder Kaltstart, jeder Tag draußen bei Nässe/Kälte, Temperaturwechsel usw. verschleißen das Auto.

...und deswegen kostet das Auto ja auch "nur" noch ca. 13T€ und nicht 35-40T€ wie im Neuzustand. ;)

Mal ehrlich: Was soll dieses ständige Geunke, ein Benziner sei mit 100TKm quasi kaputt und eigentlich aus Deiner Sicht unverkäuflich bzw. nicht mehr kaufbar?

Das mag vielleicht Deine Auffassung oder persönliche (schlechte) Erfahrung sein, aber es ist noch lange nicht so, dass nun generell alle 100TKm-Autos Schrott sind.

Genauso wenig wird jeder Autoliebhaber sein sieben Jahre altes und top gepflegtes Fahrzeug "auf Premium-Niveau" für immer behalten, also nicht auch mal verkaufen wollen. Wie kommst Du darauf?

Ich bin z.B. so ein Autoliebhaber, der seine Fahrzeuge wirklich sehr pflegt, auch immer technisch auf möglichst optimalem Niveau hält und ich verkaufe meine Fahrzeuge immer erst dann, wenn sie absolut in Ordnung sind (inkl. neuem TÜV), denn ich möchte nicht, dass ein potenzieller Käufer nach dem Kauf sofort Probleme hat. Im Übrigen sind die Fahrzeuge dann stets sofort an den Allerersten, der zur Besichtigung erscheint, verkauft und dazu auch noch stets zu einem etwas höheren als dem durchschnittlichen Marktpreis.

Vielleicht solltest Du einfach mal nach etwas teureren Fahrzeugen, die möglichst aus erster Hand sind schauen, dann findet sich auch Dementsprechendes. Denn nicht immer ist Geiz wirklich geil. ;)

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am 28. Juli 2011 um 4:14

Der Preis ist erstmal fair. Habe für meinen 13000 € gezahlt (Ambition, 102000 km, 2 WD). Würde dir aber raten es über ein Autohaus zu kaufen. Bei mir stellte sich nach 5000 km raus das der Motor Öl braucht. Laut Werkstatt Kolben und Lauffläche von Zylinder beschädigt. Gott sei Dank habe ich die Audi Plus Garantie sonst dürfte ich den Spass selber zahlen (neuer Motor => 8000 €). Lieber einmal zuviel geschaut und vielleicht 500 € mehr ausgeben dafür aber mit Garantie vom Händler

Gruß Daniel

am 28. Juli 2011 um 7:09

Warum die Reparaturen: weil das Auto eine Laufleistung von über 100.000 Kilometern hat und demnächst 7 Jahre alt wird. Das ist ein älteres Auto mit einer für einen Benziner bereits höheren Laufleistung. Bei dieser Laufleistung und diesem Alter gehen langsam die teuren Verschleißreparaturen los.

Ich würde bei dieser Laufleistung und diesem Alter nur verkaufen, aber nicht kaufen... Nur unter bestimmten Bedingungen:

- es ist ein top gepflegtes Liebhaberfahrzeug. dann wird es der Vorbesitzer aber eher nicht verkaufen.

- du kannst viel selbst reparieren und hast Zugang zu günstigen Ersatzteilen

- du bekommst das Auto besonders billig. weil du wahrscheinlich erst mal ne Menge Geld reinstecken musst, damit es dem Premium-Anspruch wieder gerecht wird.

Der Zahnriemen ist auch demnächst fällig. Wenn du den wirklich willst gleich mal abklären, ob der schon gewechselt wurde. Der Riemen kostet kaum etwas, aber die Reparatur ist teuer, da aufwändig.

am 28. Juli 2011 um 12:18

zahnriemen wurde doch schon gewechselt...

am 28. Juli 2011 um 14:46

Naja, da stimme ich nicht ganz zu. Mein Audi ist Scheckheftgepflegt (nur Audivertragswerkstatt) und aus erster Hand. Trotzdem ist der Motor beschädigt. Mal ehrlich, eine Laufleistung von 100000 km und 5 Jahre ist nicht nennenswert. Mein Honda Civic Type R habe ich mit fast 170000 km verkauft und ist 10 Jahre alt (nie Probleme oder Reparaturen gehabt; und das bei Drezahlen um die 8500 touren).

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum die Reparaturen: weil das Auto eine Laufleistung von über 100.000 Kilometern hat und demnächst 7 Jahre alt wird. Das ist ein älteres Auto mit einer für einen Benziner bereits höheren Laufleistung. Bei dieser Laufleistung und diesem Alter gehen langsam die teuren Verschleißreparaturen los.

Ich würde bei dieser Laufleistung und diesem Alter nur verkaufen, aber nicht kaufen... Nur unter bestimmten Bedingungen:

- es ist ein top gepflegtes Liebhaberfahrzeug. dann wird es der Vorbesitzer aber eher nicht verkaufen.

- du kannst viel selbst reparieren und hast Zugang zu günstigen Ersatzteilen

- du bekommst das Auto besonders billig. weil du wahrscheinlich erst mal ne Menge Geld reinstecken musst, damit es dem Premium-Anspruch wieder gerecht wird.

Der Zahnriemen ist auch demnächst fällig. Wenn du den wirklich willst gleich mal abklären, ob der schon gewechselt wurde. Der Riemen kostet kaum etwas, aber die Reparatur ist teuer, da aufwändig.

am 28. Juli 2011 um 15:58

Bei einem bald 7 Jahre alten und über 100.000 km gelaufenen Auto gehen bald die ersten größeren Verschleißreparaturen los. Das ist normal. Mechanik altert. Nicht-Edelstähle rosten. Lager schlagen aus. Gummis werden spröde und reißen. Betriebsstoffe altern. Jeder Kilometer, jeder Kaltstart, jeder Tag draußen bei Nässe/Kälte, Temperaturwechsel usw. verschleißen das Auto.

Klar fahren Autos auch noch mit über 200.000 km bei guter Pflege. Bei guter Pflege auch Millionen von Kilometern. Aber dann hat man eben schon das halbe Auto ausgetauscht und es ist kaum noch was Original. Ist die Frage, was das dann noch mit Problemlosigkeit und wirtschaftlich sinnvoll zu tun hat...

am 29. Juli 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei einem bald 7 Jahre alten und über 100.000 km gelaufenen Auto gehen bald die ersten größeren Verschleißreparaturen los. Das ist normal. Mechanik altert. Nicht-Edelstähle rosten. Lager schlagen aus. Gummis werden spröde und reißen. Betriebsstoffe altern. Jeder Kilometer, jeder Kaltstart, jeder Tag draußen bei Nässe/Kälte, Temperaturwechsel usw. verschleißen das Auto.

...und deswegen kostet das Auto ja auch "nur" noch ca. 13T€ und nicht 35-40T€ wie im Neuzustand. ;)

Mal ehrlich: Was soll dieses ständige Geunke, ein Benziner sei mit 100TKm quasi kaputt und eigentlich aus Deiner Sicht unverkäuflich bzw. nicht mehr kaufbar?

Das mag vielleicht Deine Auffassung oder persönliche (schlechte) Erfahrung sein, aber es ist noch lange nicht so, dass nun generell alle 100TKm-Autos Schrott sind.

Genauso wenig wird jeder Autoliebhaber sein sieben Jahre altes und top gepflegtes Fahrzeug "auf Premium-Niveau" für immer behalten, also nicht auch mal verkaufen wollen. Wie kommst Du darauf?

Ich bin z.B. so ein Autoliebhaber, der seine Fahrzeuge wirklich sehr pflegt, auch immer technisch auf möglichst optimalem Niveau hält und ich verkaufe meine Fahrzeuge immer erst dann, wenn sie absolut in Ordnung sind (inkl. neuem TÜV), denn ich möchte nicht, dass ein potenzieller Käufer nach dem Kauf sofort Probleme hat. Im Übrigen sind die Fahrzeuge dann stets sofort an den Allerersten, der zur Besichtigung erscheint, verkauft und dazu auch noch stets zu einem etwas höheren als dem durchschnittlichen Marktpreis.

Vielleicht solltest Du einfach mal nach etwas teureren Fahrzeugen, die möglichst aus erster Hand sind schauen, dann findet sich auch Dementsprechendes. Denn nicht immer ist Geiz wirklich geil. ;)

BJ 10/2004 ist wohl ein AXX Motor, also einer der ersten TFSI´s.

Bekanntes Problem ist die Steuerkettenproblematik der Nockenwellenverstellung. Wie man das merkt, das berühmt berüchtigte TFSI Takkern ist im Stand lauter. Sollte man nicht danach gehen dann kann die Kette über das Zahnrad springen was ziemlich teuer wird. (PS. und ja der AXX hat Kette + Zahnriemen)

Ich selbst hatte einen AXX BJ 11/2004 und habe dies bei 83TKM machen lassen, Kostenpunkt ca. 1T€.

Mit 100tkm und 7 Jahren ist ein Auto noch nicht alt. Klar muss man aber ab dieser KM Leistung mit Reparaturen rechnen, das ist völligst normal bei einem Auto mit über 100tkm. Mit rechnen heist aber nicht das auch Reparaturen kommen, ist halt immer vom Fzg. Zustand abhängig und natürlich wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Wie sagt man auch noch so schön "mit 100tkm ist der Wagen gerade erst eingefahren".

Radlager: Typische Krankheit bei VW/Audi Modellen, ich hatte es an meinem A3 am Rechten Vorderrad, war damals noch Garantie.

Druckventile meinen die das SUV was getauscht wurde, sprich das Schubumluftventil ? Denn das ist beim AXX auch eine große Schwachstelle was zum Leistungsabfall führt. Das SUV sitzt unten am Turbolader und wird durch eines der neuen Generation ersetzt Kostenpunkt ca. 130,- EUR inkl. Einbau.

am 29. Juli 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei einem bald 7 Jahre alten und über 100.000 km gelaufenen Auto gehen bald die ersten größeren Verschleißreparaturen los. Das ist normal. Mechanik altert. Nicht-Edelstähle rosten. Lager schlagen aus. Gummis werden spröde und reißen. Betriebsstoffe altern. Jeder Kilometer, jeder Kaltstart, jeder Tag draußen bei Nässe/Kälte, Temperaturwechsel usw. verschleißen das Auto.

...und deswegen kostet das Auto ja auch "nur" noch ca. 13T€ und nicht 35-40T€ wie im Neuzustand. ;)

Eben. Die Ansprüche sind aber wie man an diesem Thread gut sehen kann nicht dem Preis angepasst, sondern deutlich höher. Das führt dann zu Unzufriedenheit, wenn das 7 Jahre alte und über 100.000 Kilometer gefahrene meist Nicht-Liebhaberfahrzeug dann weitere teure Verschleißreparaturen auftut, wo man doch gerade erst so viel Geld ausgegeben hat. Das ist bei dem Fahrzeugalter und der Laufzeit aber eben nichts ungewöhnliches. Genau das sage ich.

Auf den Rest deines Postings gehe ich nicht ein, da du ja scheinbar sowieso nur das liest, was du lesen willst.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:31

Hallo vielen Dank,

für die Zahlreichen Antworten. :)

Das Auto welches ich Postete werde ich nicht kaufen, da es nicht in der Audi Werkstatt gepflegt wurde -.-

Schade eigentl.

Allerdings bin ich mir eh noch nicht ganz sicher was für eins es überhaupt werden soll!

jetzt gerade hätte ich einen Audi TT 1.8 T Quattro 179PS mit 83000km und bj. 2004 in aussicht auch für 13.500€

Mal schauen was ich da an schlechtes finde :D

am 29. Juli 2011 um 14:58

Lass dir bei sowas Zeit. Hab heute meinen Audi zurückbekommen. Komplett neuer Motor inkl. Verschleißteile (Wasserpumpe Riemen etc.). Da freut man(n) sich. Ist ne schöne Wertsteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von Pumpai

Hallo vielen Dank,

für die Zahlreichen Antworten. :)

Das Auto welches ich Postete werde ich nicht kaufen, da es nicht in der Audi Werkstatt gepflegt wurde -.-

Schade eigentl.

Allerdings bin ich mir eh noch nicht ganz sicher was für eins es überhaupt werden soll!

jetzt gerade hätte ich einen Audi TT 1.8 T Quattro 179PS mit 83000km und bj. 2004 in aussicht auch für 13.500€

Mal schauen was ich da an schlechtes finde :D

am 29. Juli 2011 um 15:00

Der 180 PS 1.8T MPI ist auch eine Super Plus Maschine ... ;)

mein 1. Wagen Passat Kombi BJ 86 1.8er benziner (90PS)-

07`durch nen Unfall verloren, mit 370.000KM auf der uhr...

Motor war top

 

mein jetziger Alltagswagen Passat BJ 90 2.0er benziner (116 PS)

bisher 270.00 km

wird im Frühling geschlachtet..

 

Vor dem Audi ( den ich ja neu kaufte)

hatte ich noch nie ein Auto (selber besessen) unter 13 Jahren Alter, und unter 200.000 Km,

außer mein Winterjetta... der hatte Jungfäuliche 120.000 KM auf seine 1.3er Benzinmotor :)

 

also bei mir ---> Benzin Rulez :D

Gruß Andy

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Lass dir bei sowas Zeit. Hab heute meinen Audi zurückbekommen. Komplett neuer Motor inkl. Verschleißteile (Wasserpumpe Riemen etc.). Da freut man(n) sich. Ist ne schöne Wertsteigerung.

Ja Zeit lassen is gut :D

Vor genau einem Jahr hatte ich das gleiche Problem -> Autosuchen! 2 Monate hats gedauert dann endlich den perfekten 1er gefunden!

Alles geil an dem: Preis, Ausstattung (M-Paket) etc.

Nun hab ich es wieder verkauft. Warum? Motorprobleme wie sau, so ein drecks karren. Nie wieder BMW!

Da hat mir das auch nix gebracht soviel Zeit zu verschwenden :D

Ausserdem hab ich grad keins, sollt eig schon zügig eins her, klar unter druck kaufen is doof, aber iwie hoff ich diesmal kein Pech zu haben :) Deswegen werd ich diesma auch genauer hinterfragen!

am 29. Juli 2011 um 16:52

Pumpai,

aus Interesse: mit welchem 1er-Motor hattest du denn so große Probleme?

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