2.0 TFSI mit Super Plus bis 30% Mehrleistung ???
Hallo Leute,
kann und darf man im 2.0 TFSI anstatt Super Benzin auch Super Plus fahren?
Mein Freundlicher meinte, dass ich es mal probieren sollte, denn gemäß Audi
wären bei diesem Motor bis zu 30% Mehrleistung drin. Ich glaube zwar, dass
es Leistungstechnisch bischen was bringt, aber 30% erscheinen mir bischen
übertrieben??? Vielmehr interessiert es mich, ob der Kraftstoffwechsel dem
Motor etwas schaden könnte. In der Betriebsanleitung ist jedenfalls nichts von
Super Plus erwähnt. Kann ich da meinem Freundlichen trauen? Wenn Jemand
Erfahrungen oder Infos darüber hat, wäre ich sehr dankbar über weitere Infos.
Vielen Dank
Gruß
Kuhni
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15 Antworten
Ja, bei mir ist das jetzt so. Auch Ultimate scheint was zu bringen (da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)...
Hallo,
was ist bei dir jetzt so? So wie es aussieht hast du Motortechnisch auch etwas
verändert. Ist Super Plus beim Serienmotor auch ratsam?
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Hallo Leute,
kann und darf man im 2.0 TFSI anstatt Super Benzin auch Super Plus fahren?
Mein Freundlicher meinte, dass ich es mal probieren sollte, denn gemäß Audi
wären bei diesem Motor bis zu 30% Mehrleistung drin. Ich glaube zwar, dass
es Leistungstechnisch bischen was bringt, aber 30% erscheinen mir bischen
übertrieben??? Vielmehr interessiert es mich, ob der Kraftstoffwechsel dem
Motor etwas schaden könnte. In der Betriebsanleitung ist jedenfalls nichts von
Super Plus erwähnt. Kann ich da meinem Freundlichen trauen? Wenn Jemand
Erfahrungen oder Infos darüber hat, wäre ich sehr dankbar über weitere Infos.
Vielen Dank
Gruß
Kuhni
Hallo,
du kannst in einem Otto-Motor immer mit einem Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit fahren, andersherum (mit niedrigerer Klopffestigkeit) musst du umcodieren sofern der Motor das nicht automatisch macht. Besseres Ansprechverhalten und etwas niedrigeren Verbrauch habe ich damals sogar in meinem Ford Fiesta festgestellt, aber die 30% Mehrleistung ist ein völlig überzogener Wert. Ich schätze mal dass der Unterschied zwischen Normalbenzin und Ultimate vielleicht 5% ausmachen.
gruß
cSharp
Hallo,
wenn ihr meint, das es dem Motor nichts schadet, dann werde ich es mal probieren.
Mal sehen ob man einen Leistungszuwachs spürt. Ich glauube zwar auch nicht dran,
aber probieren geht über studieren.
Nur warum wird in der Fahrzeugbeschreibung nichts von Super Plus erwähnt
Man könnte doch sowas reinschreiben, dann wüsste jeder Fahrer Bescheid...
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Hallo,
wenn ihr meint, das es dem Motor nichts schadet, dann werde ich es mal probieren.
Mal sehen ob man einen Leistungszuwachs spürt. Ich glauube zwar auch nicht dran,
aber probieren geht über studieren.
Nur warum wird in der Fahrzeugbeschreibung nichts von Super Plus erwähnt
Man könnte doch sowas reinschreiben, dann wüsste jeder Fahrer Bescheid...
Gruß
Kuhni
du kannst es dir auch sparen! Also ich hab keinen Unterschied festgestellt!
Gruß, Chris
Hhhmmm !?!
Warum kommen solche Tip´s vom Freundlichen, wenn´s doch nix bringt?
Eine Leistungssteigerung sollte sich erst nach 2-3 Tankfüllungen bemerkbar
machen ... Hat der Freundliche einen Vertrag mit einer Tankstelle?
Na mal sehen was ich mache, die Paar Euronen machen mich nicht ärmer und
dann weiß ich genau was es bringt.
Für weitere Tips bin ich immer dankbar
Gruß
Kuhni
Ob ihr Super, Super Plus oder dieses V-Power oder Ultimate tankt, es gibt keine merklichen Leistungsunterschiede. Man sollte sich nicht von den Marketingabteilungen der Benzinhersteller verrückt machen lassen.
die 30% sind völliger nonsens, das wären ja etwa 60 ps mehr, nur für die paar oktan. vergiß es
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Hallo,
was ist bei dir jetzt so? So wie es aussieht hast du Motortechnisch auch etwas
verändert. Ist Super Plus beim Serienmotor auch ratsam?
Gruß
Kuhni
Siehe hier: http://www.abt-sportsline.de/TFSI.474.0.html
Für einen Serienmotor ist es rausgeschmissenes Geld, da der dafür nicht konfiguriert ist.
Moderne und auch ältere Otto Motoren sind mit einer Klopfregelung ausgerüstet, d.h. dass das SG die Kraftstoffqualität selbst ermittelt. Wird nun statt Super Normal Benzin gefahren, so erhält man einen Leistungsverlust. Andersherum ist dies nicht möglich, die Klopfregelung ist auf 95 ISO Oktan programmiert, wird nur 98 oder 100 ISO Oktan getankt hat dies keine Wirkung auf einen Serienmotor. Dazu müsste man das MSG entsprechend anpassen.
Da hast du wohl eine 0 zu viel gehört... 3% im oberen Drehzahlbereich könnten es mit viel Glück werden...
Ansonsten wird wahrscheinlich nur die Reichweite etwas besser werden!
Nichts wird besser. Der Grund ist die Klopfregelung. Die muss erst auf 98 oder 100 ISO Oktan programmieren werden, dann hat man allerdings bei einem Rückgang auf Super einen Leistungsverlust hinzunehmen.
Nee, ich habe schon richtig gehört, es sollen 30 % sein. Habe dreimal nachgefragt ob er sicher ist mit dieser Aussage. War dann auch der Meinung, dass er am Vorabend etwas zu viel getrunken hat. Die haben das wohl mal am A4 2.0 TFSI ausprobiert und dabei eine
deutliche Leistungssteigerung festgestellt. Aber vielleicht muss der A4 auch Super Plus
fahren und die haben die ganze Zeit Super oder Normal-Benzin getankt, dann wäre es
noch vertändlich. Kenne mich aber mit dem Futter für den A4 nicht aus...
Gruß
Kuhni
Na das mit dem A4 erklärt doch einiges!
Der A4-Motor hat 200PS und ist auf Super Plus (98) ausgelegt. Wenn der natürlich mit Normal oder Super betankt wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ein dramatischer Leistungseinbruch festzustellen ist.
Aber wie oben schon geschrieben und erläutert: Der TFSI im A6 ist für 95 Super ausgelegt. Dort 98er oder 100er reinzukippen ist so sinnvoll wie das Geld gleich zu verbrennen.
Dein konnte sich aber schon noch erinnern dass er dir den A6 und keinen A4 verkauft hat?