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2.0 TFSI MKL an, Motor ruckelt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:29

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin voller Vorfreude in den Italienurlaub. Etwa 20km vor dem Ziel, (sind zuvor 600km ohne Probleme gefahren), hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln. Dazu fing die Motorkontrollleuchte einige Sekunden später an orange zu leuchte. Einen Moment später kam auch die EPC Leuchte dazu. Wir konnten mit dem Auto noch etwa 100m auf einen Parkplatz fahren um auf den ADAC zu warten. Da wir diese Entfernung noch fahren konnten, denke ich Gas wurde noch angenommen.

Der Motor sprang bei jedem Versuch ohne Probleme wieder an, ruckelte jedoch weiter inklusive Kontrollleuchten.

Das Fahrzeug wurde zum VW Vertragshändler geschleppt. Die haben jedoch drei Tage zu und ich mache mir jetzt Gedanken um was es sich handeln könnte und dementsprechend was es kosten wird.

Der Motor hat ca 100.000km drauf und vor kurzem einen Ölwechsel bekommen.

Es handelt sich um einen Audi A4/B8 aus März 2011, also vor Facelift. 2.0 TFSI 211PS

(Als der Herr vom Abschleppdienst das Fahrzeug kurze angemacht und ausgelesen hat, hat er irgendwas von Zündspule gesagt. Konnte aber weiter kein deutsch/englisch.)

Vielleicht weiß ja jemand der das Problem schonmal hatte ob es wirklich nur die Zündspule ist, oder wirklich ein Motorschaden.

Danke und Grüße,

Paul

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9 Antworten

hallo,

 

ich besitze den selben Audi nur B8 mit 160 ps. ich hab dasselbe Problem, konntest du das mittlerweile lösen?

 

Zu 100% eine Zündspule. Das hatte ich bei meinem 1.8 TFSI schon sehr oft. passiert meist unter Volllast.

Motorschaden würde ich ausschließen. Apropos: Es ist nicht gefährlich, mit defekter Zündspule zu fahren. Bin mal mit 3 Zylinder um die 150km ohne Folgeschäden gefahren. Zylinder schaltet sich aus und dann fährt man halt mit 3 Zylinder weiter.

also ich persönlich habe die Zündspulen schon getauscht und Problem ist noch vorhanden jedoch gibt es nur zündaussetzer im Fehlerspeicher eingetragen

Dann gibt es noch Zündkerzen und den Zündstecker.

Wenn das nichts hilft, Motorsteuergerät.

möglich wären noch die Einspritzdüsen, ansonsten selbst ein Problem am Kabelbaum könnte das verursachen

Lass mal die Nockenwellenverstellung Einlass checken ob die Werte soll und ist sich anpassen oder nicht.

Zitat:

@schuko schrieb am 6. September 2024 um 10:51:31 Uhr:

Lass mal die Nockenwellenverstellung Einlass checken ob die Werte soll und ist sich anpassen oder nicht.

ich glaube der Motor klackert wenn es kaputt ist. Bei laufendem Motor einfach den Stecker der Nockenwellenverstärkung rausziehen und schauen ob der Motor weniger ruckelt. Falls ja, Teil tauschen bzw. tauschen lassen

ich mein hier eher fehlenden Öldruck, aber erstmal die NW-Verstellung checken

Zitat:

@paul2802 schrieb am 30. März 2024 um 16:29:08 Uhr:

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin voller Vorfreude in den Italienurlaub. Etwa 20km vor dem Ziel, (sind zuvor 600km ohne Probleme gefahren), hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln. Dazu fing die Motorkontrollleuchte einige Sekunden später an orange zu leuchte. Einen Moment später kam auch die EPC Leuchte dazu. Wir konnten mit dem Auto noch etwa 100m auf einen Parkplatz fahren um auf den ADAC zu warten. Da wir diese Entfernung noch fahren konnten, denke ich Gas wurde noch angenommen.

Der Motor sprang bei jedem Versuch ohne Probleme wieder an, ruckelte jedoch weiter inklusive Kontrollleuchten.

Das Fahrzeug wurde zum VW Vertragshändler geschleppt. Die haben jedoch drei Tage zu und ich mache mir jetzt Gedanken um was es sich handeln könnte und dementsprechend was es kosten wird.

Der Motor hat ca 100.000km drauf und vor kurzem einen Ölwechsel bekommen.

Es handelt sich um einen Audi A4/B8 aus März 2011, also vor Facelift. 2.0 TFSI 211PS

(Als der Herr vom Abschleppdienst das Fahrzeug kurze angemacht und ausgelesen hat, hat er irgendwas von Zündspule gesagt. Konnte aber weiter kein deutsch/englisch.)

Vielleicht weiß ja jemand der das Problem schonmal hatte ob es wirklich nur die Zündspule ist, oder wirklich ein Motorschaden.

Danke und Grüße,

Paul

Hallo Paul, dein Auto läuft bestimmt mittlerweile wieder, oder?

 

Magst Du uns freundlicherweise noch wissen lassen was nun schlussendlich das Problem war?

 

Danke und Gruß,

Siggo

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