ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI, Motor hängt zu lange am Gas !!!

2.0 TFSI, Motor hängt zu lange am Gas !!!

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:38

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag einen Audi TT-R 2,0 TFSI mit Schaltgetriebe zur Probefahrt.

Da ich mir in nächster Zeit einen zulegen möchte, probiere ich z.Zt. alle Motor- und Getriebevarianten durch.

Über den Innenraum brauchen wir hier nicht zu reden, meiner Meinung nach einer der Besten seiner Klasse :)

Leider viel mir, bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug, auf das 1. der Frontantrieb völlig mit dem Motor überlastet ist, andauernd war die gelbe Traktionskontrollleuchte an. Und 2., ich auf die Autobahn rauf, ersten Gang ausgedreht, zweiten Gang ausgedreht, dritten bis 5000 und dann war da vor mir ein anderes Auto, ich vom Gas runter und jetzt kommt es,

der Motor schiebt ja noch so ca. 0,5 Sek. nach, das soll heißen , wenn ich vom Gas gehe hängt er noch eine Weile an diesem.

Waaaaas in aller Welt soll das denn :confused:, ich habe mich richtig erschrocken.

Will Audi damit die Lastwechselreaktionen verhindern ???

Also ich empfinde dies als ganz schön störend bei Autofahren.

Was sagt ihr hierzu ??

Grüße Frank

PS.: Beim 3,2 mit DSG ist mir dies nicht aufgefallen.

 

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem 2.0 TFSI S-Tronic auch so:

Vollgas-Beschleunigung auf Autobahn(auffahrt), wenn ich dann bei ca. 120 Km/h vom Gas gebe und mich entspannt zurücklehne ;) , schiebt er noch kurz zügig vorwärts.

Hab ich bisher 2 mal bemerkt, aber erst jetzt, wo es angesprochen wird, wirklich "realisiert". Meiner Meinung nach vernachlässigbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht so dass es für mich störend wirkt. Vielleicht ist das bei Turbomotoren ja normal weil da die Elektonik den Ladedruck nicht so schnell zurücknehmen kann...

 

Gruss

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht so dass es für mich störend wirkt. Vielleicht ist das bei Turbomotoren ja normal weil da die Elektonik den Ladedruck nicht so schnell zurücknehmen kann...

Gruss

Hallo,

scheint nicht nur bei Turbomotoren zu sein,

denn ich habe als Winterauto einen Audi 100, Bj.94 mit 2.0 Liter Motor, der macht das auch.

Grüße Frank

am 10. März 2008 um 9:04

Merklich aufgefallen ist mir das auch noch nicht. Aber ich werde bei der nächsten Fahrt mal drauf achten :)

Hattest du zufaellig den schwarzen Roadster aus Langenfeld/Hilden? Den hatte ich naemlich auch zur Probefahrt und es fiel mir auf...der Wagen hat aber auch ab und zu die check engine Leuchte angemacht und der Mitarbeiter der Niederlassung meinte, dass der Wagen in die Werkstatt muesste. Habe ihm meine Erfahrung geschildert und er meinte, dass das natuerlich nicht normal waere!

am 10. März 2008 um 9:39

Hi

Als ich den TT von meinem Kumpel probe gefahren bin ist mir auch nichts aufgefallen. Lässt sich gut fahren. Mir ist da nur eine einzige Sache negativ aufgefallen. Der Handbremshebel ist aus Plastik trotz Lederausstattung?!? Naja mittlerweile trifft es ja die ganzen Premiumhersteller. Bei unserem neuen SLK ist es auch nicht anders.

Mfg

Marcel

am 10. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von GroundZeroX

Hi

Als ich den TT von meinem Kumpel probe gefahren bin ist mir auch nichts aufgefallen. Lässt sich gut fahren. Mir ist da nur eine einzige Sache negativ aufgefallen. Der Handbremshebel ist aus Plastik trotz Lederausstattung?!? Naja mittlerweile trifft es ja die ganzen Premiumhersteller. Bei unserem neuen SLK ist es auch nicht anders.

Mfg

Marcel

Wenn man das Lederpaket hat, ist der mit Leder überzogen.

also bei meunem ist das auch nicht. und ich als ehemaliger mercedesmitarbeiter kenne das nur von den kompressormotren wie zb slk 200k. da war das wirklich schlimm...

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von RichardJK911

Hattest du zufaellig den schwarzen Roadster aus Langenfeld/Hilden? Den hatte ich naemlich auch zur Probefahrt und es fiel mir auf...der Wagen hat aber auch ab und zu die check engine Leuchte angemacht und der Mitarbeiter der Niederlassung meinte, dass der Wagen in die Werkstatt muesste. Habe ihm meine Erfahrung geschildert und er meinte, dass das natuerlich nicht normal waere!

Hallo,

nöö war einer aus BOT.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:21

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch sehr empfindlich,

aber ich möchte mir halt einen Roadster nur für schöne Tage und zum Spaßhaben kaufen.

Das Auto sollte schon ausreichend motorisiert sein, ich will halt mal ein paar Alpenpässe hochknallen :D

Beim normalen 2.0 TFSI fährt einem ja schon jeder Golf GTI 30 oder Seat Leon Cupra mit dem gleichen Motor davon.

Habe auch letztens einen SLK 280 gefahren, jaaaa da sagt mir der Motor und Antrieb mehr zu.

Jetzt bekomme ich noch einen SLK 350, nur mal zum schauen wie der Motor so geht.

Längs eingebauter Motor und Heckantrieb, das ist es !!!!! aaaaber,

wenn da nicht der Innenraum wäre, da ich etwas größer und korpulenter;) bin,

sitze ich im Audi viel viel besser.

Die Sitze im SLK sehen ja aus wie Klappstühle.

Kaufen werde ich mir dann wohl einen TTS-R, aber erst nach einer Probefahrt.

Übrigens mit DSG - Getriebe, das ist einfach super, die 7-Gang-Automatic kann da von MB nicht dran stinken.

Grüße Frank

Ist bei meinem 2.0 TFSI S-Tronic auch so:

Vollgas-Beschleunigung auf Autobahn(auffahrt), wenn ich dann bei ca. 120 Km/h vom Gas gebe und mich entspannt zurücklehne ;) , schiebt er noch kurz zügig vorwärts.

Hab ich bisher 2 mal bemerkt, aber erst jetzt, wo es angesprochen wird, wirklich "realisiert". Meiner Meinung nach vernachlässigbar.

am 10. März 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Zitat:

Original geschrieben von GroundZeroX

Hi

Als ich den TT von meinem Kumpel probe gefahren bin ist mir auch nichts aufgefallen. Lässt sich gut fahren. Mir ist da nur eine einzige Sache negativ aufgefallen. Der Handbremshebel ist aus Plastik trotz Lederausstattung?!? Naja mittlerweile trifft es ja die ganzen Premiumhersteller. Bei unserem neuen SLK ist es auch nicht anders.

Mfg

Marcel

Wenn man das Lederpaket hat, ist der mit Leder überzogen.

Was heisst denn Lederpaket? Ich meine er hat Ledersitze und ein Lederlenkrad? Gibt es bei Audi sonst noch was extra?

Mfg

Marcel

ja, das mit den weiter am gashängen so ca. 0,5 sec hat mein tt ab und an auch, nicht schlimm aber etwas kommisch ist das schon wenn ich vom gas gehe und er kurz noch etwas höher dreht (dies ist aber nur beim starken beschleunigen so).

ps:

hallo framadi,

vieleich liegt es am fahrer wenn dir ein golf gti 30 auf einer passstraße davon fährt, sicher nicht am tt!

Es gibt noch ein Lederpaket : Handbremshebel sowie Türzuzieher aus Leder und man hat noch diese Miniarmlehne.

Es gibt auch noch das erweiterte Lederpaket, dann ist zusätzlich die Tachohutze, die Armauflagen in den Türen sowie die Stege in der Mittelkonsole mit Leder bezogen. Das gibt es auch noch in farbig. Das erweiterte Lederpaket wertet den Innenraum schon enorm auf, ist aber auch relativ teuer.

am 10. März 2008 um 10:42

Ja, das gibt es. Es gibt das

Ledrpaket

Handbremsgriff, zusätzliche Armauflage Mittelkonsole, Türzuziehgriffe in Leder schwarz

und das

erweiterte Lederpaket

Handbremsgriff, zusätzliche Armauflage Mittelkonsole, Instrumententafelabdeckung, Verkleidung Mittelkonsole, Armauflage in der Tür und Türzuziehgriffe in Leder Feinnappa schwarz

 

Ups, ich war zu spät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI, Motor hängt zu lange am Gas !!!