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2.0 TFSI, Motorbremse setzt später ein???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 11:09

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

wenn ich runter schalte um die Motor-bremse zu nutzen, verzögert er nicht sofort mit voller Kraft sondern erst nach 2-4 s.

Ein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt den Verdacht diese geht erst in dem Augenblick auf 0,0 l/100km in dem die volle Motor-bremse sich durch eine stärkere Abbremsung bemerkbar macht.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, auch bei anderen Motoren???

Mich interessieren einfach die Hintergründe der verzögerten Schubabschaltung. Hat es etwas mit Turbo oder FSI zu tun???

Danke im voraus.

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16 Antworten
am 23. Februar 2006 um 18:19

Automatik oder Handschalter?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 7:45

Oh vergessen kommt gleich in die Signatur ;).

6 Gang Handrührer.

Die Schubabschaltung geht dann bis etwa 1100-1200 U/min. bis wieder Saft eingespritzt wird.

MfG.

Ich habe ebenfalls den 2.0 TFSI mit Handschaltung (EZ 11/05).

Gestern abend hab ich es mal getestet: Bei mir verzögert beim Gaswegnehmen der Wagen sofort (jedenfalls in meiner persönlichen Wahrnehmung, < 1 Sek.). Das FIS braucht bei mir ca. 1 Sekunde, um nach dem Gaswegnehmen auf 0.0l Momentanverbrauch zu schalten. Hab mehrere Versuche gemacht.

Generell habe ich den Eindruck, dass die Einhaltung der Abgasnormen dazu führt, dass der Abgasstrom nicht ganz so schlagartig zu/abnimmt wie früher, also ohne elektron. Motormanagement.

Gruß,

M.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich habe ebenfalls den 2.0 TFSI mit Handschaltung (EZ 11/05).

Gestern abend hab ich es mal getestet: Bei mir verzögert beim Gaswegnehmen der Wagen sofort (jedenfalls in meiner persönlichen Wahrnehmung, < 1 Sek.). Das FIS braucht bei mir ca. 1 Sekunde, um nach dem Gaswegnehmen auf 0.0l Momentanverbrauch zu schalten. Hab mehrere Versuche gemacht.

Auf welche Drehzahl bist du nach dem Runter-Schalten gekommen???

Du merkst also defenitiv keine 2. Stufe der Verzögerung???

MfG.

Re: 2.0 TFSI, Motorbremse setzt später ein???

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, auch bei anderen Motoren???

Mich interessieren einfach die Hintergründe der verzögerten Schubabschaltung. Hat es etwas mit Turbo oder FSI zu tun???

Die verzögerte Schubabschaltung soll den Fahrkomfort erhöhen. Gäbe es die Verzögerung nicht, hätte man schon beim leichten "Lupfen" einen vergleichsweise starken und abrupten Lastwechsel, was sich unkomfortabel anfühlen würde. Mit der Verzögerung wird auch verhindert, dass man den Antrieb aufschaukelt und damit den sogenannten Bonanza-Effekt erzeugt.

Gruß,

ABS-Sensor

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:01

Re: Re: 2.0 TFSI, Motorbremse setzt später ein???

 

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Die verzögerte Schubabschaltung soll den Fahrkomfort erhöhen. Gäbe es die Verzögerung nicht, hätte man schon beim leichten "Lupfen" einen vergleichsweise starken und abrupten Lastwechsel, was sich unkomfortabel anfühlen würde. Mit der Verzögerung wird auch verhindert, dass man den Antrieb aufschaukelt und damit den sogenannten Bonanza-Effekt erzeugt.

Gruß,

ABS-Sensor

Ah ha. Hört sich plausibel an. Ist jetzt nur die Frage ob ich der einzige bin der das so mitbekommt???

MfG.

Hallo Basti16,

Gratulation zum schönen Auto. Mich würde mal interessieren, was der 2.0TFSI in der Praxis so verbraucht.

Zwite Frage, wo konntest Du einen so großen Rabatt heraus handeln (Liste: 45K, Bezahlt: 38K) ?

Danke

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von snowholgi

Hallo Basti16,

Gratulation zum schönen Auto. Mich würde mal interessieren, was der 2.0TFSI in der Praxis so verbraucht.

Zwite Frage, wo konntest Du einen so großen Rabatt heraus handeln (Liste: 45K, Bezahlt: 38K) ?

Danke

Danke.

Strecke:

ich fahre ca. 40% Landstraße auch mal mit zähem Verkehr und 60% Stadt (Stuttgart quer durch mit Rush-Hour). Insgesamt 30 km davon 20 km zu Zweit mit meiner besseren Hälfte.

Zum Verbrauch:

Der Verbrauch hält sich derzeit bei 9,0l/100km laut FIS Tendenz sinkend.

Fahrweise: Vorausschauend, höherer Gang ab 1800U/min.

Fazit: für 1,7t, 225 Winter-reifen, Stuttgarter Berg und Tal Fahrt, Einfahrphase und 170PS absolut angemessen.

Hoffe konnte dir helfen.

MfG.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von snowholgi

Zwite Frage, wo konntest Du einen so großen Rabatt heraus handeln (Liste: 45K, Bezahlt: 38K) ?

Danke

Über Intercar24.de ohne Handeln ;).

Gibt jetzt aber wohl mehr % bei anderen Anbietern also Augen auf.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Auf welche Drehzahl bist du nach dem Runter-Schalten gekommen???

Du merkst also defenitiv keine 2. Stufe der Verzögerung???

MfG.

Hallo Basti,

Auf die Drehzahl hab ich nicht genau geachtet. Werd' ich 'mal machen.

Zur 2. Stufe: Du meinst nicht das Ende der Schubabschaltung bei ca. 1000 Umin, oder?

Gruß,

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo Basti,

Auf die Drehzahl hab ich nicht genau geachtet. Werd' ich 'mal machen.

Zur 2. Stufe: Du meinst nicht das Ende der Schubabschaltung bei ca. 1000 Umin, oder?

Gruß,

Nein.

Hier nocheinmal ein Bericht:

Ich schwimme mit 70km/h im 6 bei ca. 1400 U/min im Verkehr mit.

Da sehe ich in weiter ferne vor einer roten Ampel Bremslichter aufleuchten.

Ich betätige den Handrührer um in den 4. Gang zu schalten.

Nach dem einkuppeln steigt die Drehzahl Übersetzungsbedingt auf ca. 2200 U/min und der Wagen verzögert "leicht" das FIS geht auf ca. 4l/100km und hält sich dort ca. 2s auf.

In dem Moment in dem die Anzeige auf 0l/100km springt vernimmt man einen Anstieg der negativen Beschleunigung.

Meinem Empfinden nach, bremst erst jetzt der Motor mit voller Verdichtungsleistung ab.

 

Alles klar???

MfG.

am 25. Februar 2006 um 7:21

Ich Fahre auch einen 2.0 TFSI. Und habe auch sowas beobachtet.

Das kommt aber bei mir nich immer vor. Ist vieleicht Drehzahl b.z.w. Geschwindigkeit abhängig.

Sonst ist der Motor Top. Leistung: Reicht. Verbrauch: bei 9L seit 10000KM

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Ich schwimme mit 70km/h im 6 bei ca. 1400 U/min im Verkehr mit.

Da sehe ich in weiter ferne vor einer roten Ampel Bremslichter aufleuchten.

Ich betätige den Handrührer um in den 4. Gang zu schalten.

Nach dem einkuppeln steigt die Drehzahl Übersetzungsbedingt auf ca. 2200 U/min und der Wagen verzögert "leicht" das FIS geht auf ca. 4l/100km und hält sich dort ca. 2s auf.

In dem Moment in dem die Anzeige auf 0l/100km springt vernimmt man einen Anstieg der negativen Beschleunigung.

Meinem Empfinden nach, bremst erst jetzt der Motor mit voller Verdichtungsleistung ab.

Mit diesen Parametern passiert bei mir das gleiche. Meist jedoch hab ich beim Runterschalten nur die eine Stufe der Verzögerung. Die Regeln, nach denen die Motorsteuerung entscheidet, ob sie gleich verzögert oder in 2 Stufen, sind mir aber noch nicht ganz klar.

Gruß,

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:49

Das WE noch etwas rausbekommen:

wenn ich nach normalem mit-schwimmen (2000 U/min), schlagartig vom Gas gehe der gleich Effekt.

Erst ca. 2s leichte Verzögerung (FIS 3l/100km)

dann volle Verzögerung (FIS0l/100km).

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