ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Ölverbrauch festgestellt. Ist das normal.

2.0 TFSI Ölverbrauch festgestellt. Ist das normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:20

Hallo,

ich habe seit dem 31.03.2006 einen Audi A3 mit dem 2.0 TFSI Motor von ein paar Wochen beim putzen habe ich den Peilstab gezogen und habe festgestellt dass der Wagen einen Ölstand bei MIN hatte. Wobei er bei Auslieferung einen korrekten Ölstand hatte ich habe jetzt 8700 km gelaufen und muste über die Zeit 0,7 Liter nachkippen. Ist das normal.

Ich muss aber auch zugeben dass ich gelegentlich auch mal gerne schnell fahre und ob es sein kann dass sich halt diese Fahrweise auf den Ölverbrauch auswirk. Sonnst muss ich sagen bin ich sehr mit dem Wagen zufrieden und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß

Und Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe nach 8000km noch nichts nachschütten müssen. Aber die von deinem Wagen benötigte Menge ist durchaus im normalen Rahmen.

am 7. Oktober 2006 um 21:10

toi toi toi ... bis zum ersten Ölwechsel (der jetzt bei 14.300km war) wollte er keinen Tropfen Öl nachgefüllt haben ...

Also ich habe bei meinem TFSI bis jetzt ca. 1,5 Liter nachfüllen müssen und bin bei 15.000km angelangt. In der Einfahrphase kann er was schlucken und das kann sich legen. Bei dem Ölverbrauch rege ich mich noch nicht auf, obwohl meine TDI´s eigentlich nix verbraucht haben von Service zu Service. Mal schaun, ich glaube das ist noch im normalen Rahmen und nix bedenkliches.

Sollte er auch hier zulegen, dann überleg ich mir wirklich den TT zu holen, der würde mir schon zusagen :D

meiner wollte nach 12 tkm auch nen literchen sehen, aber das stimmt mich jetzt nicht sonderlich bedenklich denn sichtbar blau macht er nicht...

gruß aus berlin

Auf die Einfahrphase kommt es an. So wie du ihn einfährst, so hast du ihn nacher. Ich hab meinen schön sachte und gleichmäßig eingefahren, die ersten 1000 km und siehe da....nach 35000km noch keinen Tropfen nachfüllen müssen. Und ich fahr bei Gott nicht gerade langsam....Sobald er Temperatur hat...Vollgas;-)

mfg

Hi,

ich kann so sagen das meiner auf 10tkm ca. 0,5l Öl verbrennt.

Da 1L auf 1000km zum normlen Verbrauch gehören (lt. Audi) denke ich das die Verbräuche schon normal sind....

gruß

Hab jetzt 14000 drauf und habe noch nichts nachgefüllt. Viel dramatischer finde ich den Bezinverbrauch. Die Audi Angabe von 9.8 beim quattro ist glatt gelogen, schaffe ich nur bei 80-100 auf der Landstrasse im 5. Gang

Re: 2.0 TFSI Ölverbrauch festgestellt. Ist das normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Hallo,

ich habe seit dem 31.03.2006 einen Audi A3 mit dem 2.0 TFSI Motor von ein paar Wochen beim putzen habe ich den Peilstab gezogen und habe festgestellt dass der Wagen einen Ölstand bei MIN hatte. Wobei er bei Auslieferung einen korrekten Ölstand hatte ich habe jetzt 8700 km gelaufen und muste über die Zeit 0,7 Liter nachkippen. Ist das normal.

Ich muss aber auch zugeben dass ich gelegentlich auch mal gerne schnell fahre und ob es sein kann dass sich halt diese Fahrweise auf den Ölverbrauch auswirk. Sonnst muss ich sagen bin ich sehr mit dem Wagen zufrieden und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß

Und Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Also wenn du jetzt geschrieben hättest 7 Liter bei den Kilometern,aber 0,7 Liter nach fast 9000 Km,ich bitte dich,was erwartest du denn,jeder Motor verbraucht Öl,der eine etwas mehr,der andere etwas weniger,aber das ist ja nun noch keine Menge....

@ wacken

ich verstehe AudiTFSI

mir ging es genau so, hatte vorher einen A3 1.8T und bei dem musste ich nie Öl nachfüllen. Ölwechsel alle 15000km und gut war´s.

Und wenn man beim neuen plötzlich immer wieder Öl nachkippen muss macht man sich gedanken, ist doch klar!

@ AudiTFSI

Hab auch die ersten 15000 Km einen guten Liter nachgefüllt!

also keine Sorge

Zitat:

Original geschrieben von stefan 2.0 TFSI

@ wacken

ich verstehe AudiTFSI

mir ging es genau so, hatte vorher einen A3 1.8T und bei dem musste ich nie Öl nachfüllen. Ölwechsel alle 15000km und gut war´s.

Und wenn man beim neuen plötzlich immer wieder Öl nachkippen muss macht man sich gedanken, ist doch klar!

IMMER WIEDER ok,aber nach knapp 9000 Km nichtmal einen Liter find ich nun wirklich nicht sehr viel,vielleicht war von Anfang an auch nicht grade ehr viel drin,dann relativiert sich das noch mehr,also ich finds etwas übertrieben reagiert.Audi sagt daß bis zu einem Liter alle 1000 noch normal sind,zugegeben das ist wirkllch heftig und sprengt den Rahmen,aber so...

Hallo,

der Wagen hat jetzt 24000km runter, ich habe bis jetzt 2l nachfüllen müssen.

Auch ich habe den Wagen behutsam eingefahren, daran kann es nicht liegen.

Wenn ich hier lese, daß einige TFSI-Motoren so gut wie kein Öl verbrauchen, bin ich schon ein bisschen ärgerlich über meinen Verbrauch.

Häufige Fahrten mit hohen Drehzalen erhöhen auch bei mir den Ölverbrauch.

Mein Werkstattmeister sagte dazu, daß der Verbrauch normal wäre und bei weiteren km noch geringer werden könnte.

Mal abwarten.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

der Wagen hat jetzt 24000km runter, ich habe bis jetzt 2l nachfüllen müssen.

Auch ich habe den Wagen behutsam eingefahren, daran kann es nicht liegen.

Wenn ich hier lese, daß einige TFSI-Motoren so gut wie kein Öl verbrauchen, bin ich schon ein bisschen ärgerlich über meinen Verbrauch.

Häufige Fahrten mit hohen Drehzalen erhöhen auch bei mir den Ölverbrauch.

Mein Werkstattmeister sagte dazu, daß der Verbrauch normal wäre und bei weiteren km noch geringer werden könnte.

Mal abwarten.

Gruß Gerd

Die Fahrweise hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun,zumindest bewegt sich das nicht im wirklich messbaren Bereich,also alles sehr minimal.Und wie schon gesagt braucht JEDER Motor Öl,der eine mehr,der andere weniger.

am 14. Oktober 2006 um 17:27

Bis jetzt ca. 19000 KM gefahren und ca. 1 Liter Öl nachgefüllt. Das ist denke ich ok.

Gruß stsportgrau

servus

Ich musste heute anhand der Ölwarnleuchte im FIS feststellen ds ich kaum noch öl drinnen habe!....habe vor 2000km aber erst nen ölwechsel gemacht!....da war noch alles ok!...also von min nach max is ca 1L Öl sprich auf 1000km 0,5L Öl verbracuht ist ds normal?...

Fahre eigentlich nur autobahn und in der regel strecken zwischen 40km und 300km, erst seit ca. 2wochen fahre ich nur noch stadt! (ca 600km in den letzen 2 wochen)

Auto is ein 2.0TFSI bj. 2008 sportback

edit. ich habe ein sehr Sportlichen Fahrstil, fahre aber immer erst den motor warm (öl bei ca 80grad Celsius)

Lg Erwin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Ölverbrauch festgestellt. Ist das normal.