- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.0 tfsi quattro od. neuer 3.0 tfsi mit 272 ps?
2.0 tfsi quattro od. neuer 3.0 tfsi mit 272 ps?
hallo zusammen, bin neu hier und beabsichtige im 2012 ein fl-a5 cabrio zu erwerben. hatte bisher bmw 335i cabrio, war sehr zufrieden, aber blechdach ergibt einfach zu wenig kofferraum und es ist kein allrad zu haben (ev. bei 4er coupe aber das kommt ja erst ca. 2014) und wir in der schweiz doch hie und da schnee haben. ausserdem haben wir die höchste quattro-dichte weltweit :-)
reicht ein 2,0 tfis (211 ps) nach einem 335er oder wäre da ein 3.0 tfsi angebrachter? bzw. wird der 3,0 als quattro kommen und gibt es genau diesen motor schon im audi-programm?
danke und gruss aus der schweiz
Ähnliche Themen
31 Antworten
beides vermutlich schöne Motoren, aber beide kommen in den Fahrleistungen imho nicht an den 335 ran
der 2.0 auf keinen Fall (grob 100 PS weniger und gemessen am bisherigen Cabby zudem ca. 150 kg schwerer)
zum 3.0 mit 272 PS finde ich bei Audi noch nichts - da sind die Experten hier gefragt (oder der Konfigurator morgen )
335 mit 272 ps wenn ich mich nicht irre.
super beschleunigung also der 2.0 tfsi ist dagegen eine schnecke aber ich persönlich wollte auch am liebsten den motor von den 335 in mein audi haben haha.
aber der audi a5 ist im design und ihnen so viel schöner deswegen kauf ihn dir wirklich du wirst es nicht bereuen und wenn der 3.0 raus kommt glaub mir du wirst kein stück dein bmw vermissen das versprech ich dir
man ich mach hier werbung für audi a5
Ja, denke ich auch. 2.0 TFSI ist vielleicht nicht die glücklichste Variante wenn du nach dem Umstieg von BMW 335i auch noch mehr Gewicht bewegen musst.
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Ja, denke ich auch. 2.0 TFSI ist vielleicht nicht die glücklichste Variante wenn du nach dem Umstieg von BMW 335i auch noch mehr Gewicht bewegen musst.
mehrgewicht da quattro? aber mein bmw ist ja auch 1,8 tonnen schwer :-)
somit sind sie in etwa gleich schwer.
im budget wär nur ein 2,0 tfsi drin, mal schaun wie hoch der mehrpreis des 3.0 ist........
mehr ps sind erfahrungsgemäß immer besser als weniger ps, bleibt die frage wie sich audi die mehr ps bezahlen lässt. wenn du quattro nimmst, musst du ne s-tronic nehmen.
je nach ausstattung (s-line ect.) nimmt sich da der 2,0er schon kaum noch was zum s5 (deutlich unter 10T €) somit sollte der s5 mal mit in deine überlegung einfließen.
ps:
hab grad nochmal nachgeschaut beim vor FL lagen zwischen 2,0er und 3,2er ca 5000eu ich denke in dieser region wird sich der abstand zwischen 2,0 und 3,0 auch bewegen
Zitat:
Original geschrieben von AudiA51149
335 mit 272 ps wenn ich mich nicht irre.
super beschleunigung also der 2.0 tfsi ist dagegen eine schnecke aber ich persönlich wollte auch am liebsten den motor von den 335 in mein audi haben haha.
aber der audi a5 ist im design und ihnen so viel schöner deswegen kauf ihn dir wirklich du wirst es nicht bereuen und wenn der 3.0 raus kommt glaub mir du wirst kein stück dein bmw vermissen das versprech ich dir
man ich mach hier werbung für audi a5
nee ich hab 306 ps, wenns nur um den motor ginge würde ich nicht wechseln, bzw
wenn bmw ENDLICH mal ein cabrio mit x-drive bieten würde, würde ich nie zu audi
überlaufen grins
Würde sagen dass du mit dem S5 Cabrio mit dem 3,0T am besten fährst, wenn du einiges an Ausstattung haben möchtest
Zitat:
Original geschrieben von Rodaz
Würde sagen dass du mit dem S5 Cabrio mit dem 3,0T am besten fährst, wenn du einiges an Ausstattung haben möchtest
aber der passt nicht in sein Budget
Stimmt - zuwenig gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von ch-gti
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Ja, denke ich auch. 2.0 TFSI ist vielleicht nicht die glücklichste Variante wenn du nach dem Umstieg von BMW 335i auch noch mehr Gewicht bewegen musst.
mehrgewicht da quattro? aber mein bmw ist ja auch 1,8 tonnen schwer :-)
somit sind sie in etwa gleich schwer.
im budget wär nur ein 2,0 tfsi drin, mal schaun wie hoch der mehrpreis des 3.0 ist........
Hol dir das A5 Cab in England. Da kriegste zum Schweizer 2.0T Preis einen S5... Sonst einfach melden. Bestell mir das A5 FL Coupe in England.
Wird denn der "neue" 3.0 ein TFSI sein, also n Turbo? Wenn ja, so sollte der dem 2.0 TFSI schon recht deutlich überlegen sein.
Die Unterschiede vom "alten" 3.0 FSI zum 2.0 TFSI Quattro hielten sich doch sehr in Grenzen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 150 km/h aufwärts) machen sich hier der größere Hubraum und die zwei zusätzlichen Zylinder bemerkbar. Nach meinem Dafürhalten aber keinesfalls in einem Ausmaß, dass den Mehrpreis rechtfertigen würde. Da der "kleine" mit dem Turbo - zumindest subjektiv - im Bereich von 0 - 100 km/h mir agiler erschien und zudem der Verbeauch moderater ausfällt, hatte ich mich dann gegen den Sechsender und für den 2.0 entschieden. A4 allerdings, was aber keinen großen Unterschied machen sollte, da die Motoren ja identisch sind...
PS: Der 335i von BMW ist natürlich wirklich absolute Sahne - vokalem in Kombination mit dem DKG ;-) Wenn du da Leistungsmäßig nicht absteigen willst, hilft nur der "Griff" zum S5.
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Wird denn der "neue" 3.0 ein TFSI sein, also n Turbo? Wenn ja, so sollte der dem 2.0 TFSI schon recht deutlich überlegen sein.
Die Unterschiede vom "alten" 3.0 FSI zum 2.0 TFSI Quattro hielten sich doch sehr in Grenzen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 150 km/h aufwärts) machen sich hier der größere Hubraum und die zwei zusätzlichen Zylinder bemerkbar.
Hallo,
Alter 3.2 FSI
265 PS + 330 NM
Neuer 3.0 TFSI (abgespeckter S5 Kompressor Motor)
272 PS + 400 NM
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Neuer 3.0 TFSI (abgespeckter S5 Kompressor Motor)
272 PS + 400 NM
mfg
chris
Wow...das klingt erstmal soweit gut auf dem Papier. Da wird aber der Abstand zum S5 ganz schön dünn... oder soll beim "S" auch noch was nachgelegt werden?
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Wird denn der "neue" 3.0 ein TFSI sein, also n Turbo? Wenn ja, so sollte der dem 2.0 TFSI schon recht deutlich überlegen sein.
Die Unterschiede vom "alten" 3.0 FSI zum 2.0 TFSI Quattro hielten sich doch sehr in Grenzen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 150 km/h aufwärts) machen sich hier der größere Hubraum und die zwei zusätzlichen Zylinder bemerkbar.
Hallo,
Alter 3.2 FSI
265 PS + 330 NM
Neuer 3.0 TFSI (abgespeckter S5 Kompressor Motor)
272 PS + 400 NM
mfg
chris
ja wenns dann "nur" 5000 euro unterschied macht (nur noch 5500 chf mehr :-) tiefer euro sei dank) dann wirds wohl der 3,0 tfsi, denn 400nm hab ich im moment auch und das isch schon erste sahne. mal schaun ab morgen solls im konfi sein?
freu mich einfach auf quattro, dann komm ich endlich wieder unsere einfahrt hoch grins
werd wohl alle 3 probefahren, 2.0, 3,0 mit 272 und 333 ps. s dann aber nur gebraucht......