ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI quattro

2.0 TFSI quattro

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:44

Weiss einer von Euch, ober der 2.0 TFSI auch bald mit quattro erhältlich sein wird?

Ähnliche Themen
117 Antworten

Re: 2.0 TFSI quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von GeorgSchnaubelt

Weiss einer von Euch, ober der 2.0 TFSI auch bald mit quattro erhältlich sein wird?

Hallo,

laut Aussage meines Händlers, soll der TFSI im Frühjahr 2007 mit Quattro-Antrieb zu haben sein.

Zumindest wird der TTS bestimmt über alle 4 Puschen angetrieben werden.

Gruß Olli

Angeblich wird der 2.0 TFSI 6-Gang quattro ab Anfang 07 bestellbar sein. Leider ist "Anfang 2007" ein recht dehnbarer Begriff. Das kann sich also noch durchaus bis März ziehen.

Gruß

RedNeck

"Vorraussichtlich Februar/März" war die Aussage meines Freundlichen. :(

MfG

Dragontfc

wann kommt er den nun? jmd ne ahnung?

am 6. April 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von buxbenny

wann kommt er den nun? jmd ne ahnung?

in der "Gute Fahrt" steht Sommer 2007...

aber wenn ich ehrlich bin...ich glaube nicht dran...

dann müssten sie wenigstens ihn mit 230 PS wie z.b. den Golf Edition 30 bringen, um das Mehrgewicht zu kompensieren...

Sonst hats ja keinen SInn...

der wird dann gleich teuer wie der 3.2er sein und für niemanden dann mehr Interessant, nur für die Turbo Fans...

Re: Re: 2.0 TFSI quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zumindest wird der TTS bestimmt über alle 4 Puschen angetrieben werden.

es gibt generell keine S oder RS modelle ohne quattro ;) nur mal so eben klugscheißermäßig erwähnt :D

am 11. April 2007 um 11:04

Re: 2.0 TFSI quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von GeorgSchnaubelt

Weiss einer von Euch, ober der 2.0 TFSI auch bald mit quattro erhältlich sein wird?

Hab heute mal an Audi ein email dzbgl. erhalten:

=======

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr

Interesse an Audi. Das Audi TT Coupé mit dem

2.0 Turbo-FSI-Motor und permanenten Allradantrieb

quattro ist - aus heutiger Sicht - für das

2. Halbjahr 2008 geplant. Ein genauer Zeitpunkt

für die Markteinführung in Österreich liegt

derzeit nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Audi Team

========

lg Martin

Wann komt er dann, konkret info. ???

Jarod.

am 23. April 2007 um 21:12

Ich "glaube" das es dann nächstes Jahr:

den TT 2.0 Tfsi mit Quattro und ein wenig mehr Power geben wird (230-250 PS)

und dafür einen 1.8 Tfsi als Frontler mit 160/170 PS...

Denkt an meine Worte ... :)

Ich glaube nämlich nicht dass es beim TT die "Wahlmöglichkeit"

geben wird zwischen Front und Quattro...

Verschiedene Motorvarianten, aber jede mit festen Antrieb...

Ein wenig mehr Power ist gut bei 230-250PS ;)

Da brauchste den K04 Lader und kannste im Prinzip auch gleich nen TTS draus machen *g*

Ich denke nicht dass man den 2.0T derart nah am V6 plazieren wird, das wäre reichlich dämlich.

Ich denke der 2.0T Quattro wird entweder identische 200 oder die 220 ausm DTM-Edition A4 kriegen.

Emulex

am 24. April 2007 um 7:08

Ich wär mir da nicht so sicher Emulex. Ich denke, wenn wird aber auch der V6 überholt, da er wirklich so ziemlich die letzte NON-FSI Bastion im gehobenen Segment darstellt. Das ist nicht die Frage ob, sondern wann das passiert. Vielleicht sogar noch vor einem 2.0T quattro.

Aber zu dem 4-Zylinder habe ich gestern etwas interessantes entdeckt. Die Motorkennbuchstaben des im TT platzierten

2.0T lauten derzeit laut ErWin BWA und BPY. Der BPY ist die US-Version, also bleibt noch der BWA.

Gibt man nun hier:

http://www.nininet.de/motoren/index.php

den Kennbuchstaben ein, so erhält man eine Liste, in welchen Fahrzeugen der Motor verbaut ist und vor allem seit wann und bei einigen auch bis wann. Interessant ist es dabei, dass im Passat und Golf ein Produktionsende dieser Maschine für Mai diesen Jahres erwähnt wird. In den anderen nicht, aber das heisst zwangsläufig, dass es eine Motorrevision geben müsste. Stellt sich also die Frage warum und was da passiert und über kurz oder lang wird das sicher auch im TT ankommen.

Der VR6 im TT, Motorkennbuchstabe BUB ist für den Golf ebenfalls mit Ende im Mai 07 angegeben.

Was die Modellpalette angeht erwarte ich sowas in die Richtung, dass es einen 1.8TFSI mit 170PS geben wird, der das Programm nach unten hin abrundet, den dann nur als Frontler und wie ich Audi einschätze, auch ohne Klima serienmäßig *grrr*. Den 2.0TFSI gibt es dann vermutlich mit 240PS wie im Seat Leon Cupra und mit quattro. Ich persönlich wäre dann sauer, weil mir genau meine preisliche Optimallösung genommen würde. Ich muss halt noch ne Weile warten mit dem Sparen, aber ich hoffe sehr, dass der 2.0T mit 200PS und Front erhalten bleibt, sonst verschiebt sich mein Kauf noch weiter :(

Das Problem ist dass man aus einem 3.2 FSI auch nicht sonderlich viel mehr rausholen kann.

Der niegelnagelneue 3.2 FSI V6 mit Valvedingens ausm A5 hat "gradmal" 265PS gekriegt und ist als reiner V-Motor bekanntlich "besser".

Da wäre ein 240PS Cupra-Motor viel zu nah dran, selbst wenn der 3.2 im TT 265PS schaffen würde.

Ausserdem fänd ich es mehr als komisch wenn VW zum Ende des Golf V (2008 kommt ja scho der neue) nochmal die Motorenpalette komplett überarbeitet.

Emulex

Btw - etwas off topic zum 3.2er - gibts bei Autobild gerade einen Cabrio-Test den ich recht interessant finde.

Neben ein paar andren, unwichtigen *g*, wurde der A4 Cabby 3.2 FSI Multitronic gegen den EOS V6 DSG getestet.

Bekanntermaßen V6 FSI gegen VR6 non-FSI.

Gewicht identisch, Antrieb identisch (Front), Fahrleistungen identisch.

Interessant fand ich aber den Verbrauch...10,5 zu 9,7 - zugunsten des VR6.

Ok es war die Autoblöd und selbst wenn die Multitronic daran Schuld hat (obwohl die ja laut Werksangaben eher weniger nimmt), sooooooo super toll sparsam usw. scheint FSI ja dann aber doch nicht zu sein.

Emulex

am 24. April 2007 um 9:11

FSI ist nicht zwingend sparsamer, es spielt seine Vorteile erst aus, wenn es mit einem Turbo kombiniert wird. Dort steigt der Verbrauch dann nämlich nur sehr marginal und das Leistungssteigerungspotential ist doch recht hoch. Jeder Sauger-FSI wird über kurz oder lang zum Turbo, ausser vielleicht die V8.

Die Multitronic ist aber schon ein ziemlicher Fahrdynamikkiller.

Meine Einschätzung geht in die Richtung, dass alle zukünftigen Otto-Generationen, wie beim DIesel auch, nur noch vom Start weg als Turbo ausgelegt werden. Das macht es in Summe billiger, mit einem Motor eine sehr hohe Spreizung bei der Leistung darzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen