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2,0 TFSI - ruckelt im kalten Zustand, Drehzahl schwankt, Wagen geht aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:43

Hallo zusammen,

habe ein Problem aus dem ich nicht so recht schlau werde, weil bisher nicht nachvollziehbar wann es Auftritt.

mein A5 2.0 TFSI 180 PS Automatik Erstzulassung 2009. hatte vor einem Monat einen Motorschaden. Kettenpanner gebrochen, Kette 9 Zähne übergesprungen, mit allem drum und dran. Der Motor wurde aufbereitet und läuft eigentlich gut. Im kalten Zustand mach er aber unregelmäßig Probleme. Mal ruckelt er sofort nach dem anlassen, es klappert was, der ganze Wagen schüttelt sich, nach ner Minute ist der Spuk vorbei, er fängt sich und ist alles wieder normal. Ein anderes mal nach Anlassen alles gut, nur bei jedem anfahren ruckelt der Wagen so als würde mal im 3zen Gang losfahren und den abwürge. Mal scheint alles gut zu sein nur beim Anfahren nimmer er scheinbar verzögert Gas an. Heute morgen dauerte das Spektakel mehrere Minuten, immer wieder ging er aus und dann plötzlich alles wieder gut und fährt wie ne 1.

Was könnte das bloß sein? Jemand eine Idee?

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18 Antworten

Sieht aus, als würde da irgendein Sensorsignal ausfallen. Was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo, das war bei meinem 2.0 genauso. Da war die Hochdruckpumpe kaputt. Würde ich zumindest mal in Betracht ziehen.

Jens

Klingt irgendwie ähnlich zu dem was mein 1.8 tfsi macht.

Hab hier im Forum auch einen Beitrag gepostet.

 

Bin leider zu doof dir den Link einzufügen.

Da ist auch ein Video dabei. Eben deins angeschaut Ton höre ich leider nicht viel, dein Drehzahlnadel-Tanz erinnert mich aber stark an meinen

 

Blöd nur das ich dir aktuell auch noch nicht sagen kann was es ist/war.

 

Habe bei mir das kge, agr, Kerzen, Filter und eine bedi gemacht.

Das schütteln, ausgehen und oder kein Gas anheben kam seit dem nicht mehr vor.

 

Was aber geblieben ist, ist der ruppige, unruhige Leerlauf.

 

Was mich aber interessiert ist was du für die Revision bezahlt hast (gerne auch per Pn, falls du das hier nicht teilen möchtest.)

 

Bzgl. Meinem kfz bleibt nämlich das ungute Gefühl das wir noch nicht am Ende sind.

 

Die wünsche ich aber ganz viel Erfolg !

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Nach einem Todesfall in der Familie war erstmal nicht dazu gekommen.

In den letzten Tagen ist das Ruckeln so nicht mehr vorgekommen, dafür schaltet er im kalten Zustand extrem spät hoch.

Der Fehlerspeicher sagt P218800, zu fett im Leerlauf.

Themenstarteram 1. November 2019 um 18:01

Zitat:

@FreiburgStuttgart schrieb am 21. Oktober 2019 um 23:23:09 Uhr:

Klingt irgendwie ähnlich zu dem was mein 1.8 tfsi macht.

Hab hier im Forum auch einen Beitrag gepostet.

Bin leider zu doof dir den Link einzufügen.

Da ist auch ein Video dabei. Eben deins angeschaut Ton höre ich leider nicht viel, dein Drehzahlnadel-Tanz erinnert mich aber stark an meinen

Blöd nur das ich dir aktuell auch noch nicht sagen kann was es ist/war.

Habe bei mir das kge, agr, Kerzen, Filter und eine bedi gemacht.

Das schütteln, ausgehen und oder kein Gas anheben kam seit dem nicht mehr vor.

Was aber geblieben ist, ist der ruppige, unruhige Leerlauf.

Was mich aber interessiert ist was du für die Revision bezahlt hast (gerne auch per Pn, falls du das hier nicht teilen möchtest.)

Bzgl. Meinem kfz bleibt nämlich das ungute Gefühl das wir noch nicht am Ende sind.

Die wünsche ich aber ganz viel Erfolg !

Mein Beileid!

 

Bzgl. Deinem Fehlerspeicher Eintrag bin ich leider ratlos.

Da muss jemand fähigeres ran.

Schön ist aber schonmal aus meiner Sicht das überhaupt was abgelegt wurde. Meiner war leer.

Themenstarteram 1. November 2019 um 18:07

Habe mir dein Video angehört und höre nicht ganz soviel Ähnlichkeit. Bei mir gab es bisher keine Fehlzündungen, dafür zwischendurch irgendein unrythmisches Klappern.

Für die Revision habe 3.800 bezahlt bei einem Motorinstandsetzer bezahlt. Der Audi Servicepartner hatte mir einen neuen Motor angeboten, wo allein der Rumpfmotor 12.000 gekostet hätte.

Evtl. Tatsächlich die Hochdruckpumpe, ob er dann aber zu Fett läuft bin ich unsicher.

Mit meinem Laienwissen hätte ich eher auf zu mager getippt.

 

Oben hat der Kollege CAHA_B8 mal die Sensoren angesprochen.

 

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:11

So, war heute beim Servicepartner. Fehlerspeicher sagt sporadischer Fehler Lambdasonde vor Kat. Also nichts wildes und wird voraussichtlich erst bei der nächsten HU zum Problem werden. Hoffentlich bleibt es dabei..

Themenstarteram 28. August 2021 um 8:33

Kurzes Update:

Im Januar wurde die Lambdasonde getauscht, danach eine kurze Zeit ruhig und dann fing das ruckeln wieder an und die MKL ging an. Wie jedes Mal: Fehlerspeicher löschen und es läuft wieder alles.

 

Zwischenzeitlich wurde der Ölabscheider getauscht (hoher Ölverbrauch) und Ventile 1-3 voll Öl waren verrußt. Es wurde alles gereinigt. Der Ansaugtrakt wurde abgedrückt, kein Leck gefunden.

 

Der Pannennhilfemensch tippte auf „nicht ganz dichte Einspritzdüsen“. Somit ist der Druck erstmal nicht da und nach längerem Stehen sammelt sich der Sprit und der Motor „ersäuft“ beim starten. Das passt irgendwie nicht ganz ins Bild, zumindest kann das nicht ausschließliches Problem sein. Bei defekten Einspritzdüsen würde doch was dazu im Fehlerspeicher auftauchen und bis auf „Gemisch zu fett“ taucht da nichts auf.

 

Meine letzte Fahrt: morgens starten, kurzes Ruckeln dann war gut. 150 km ohne Probleme gefahren, Wagen 20 Minuten abgestellt, wieder gestartet ohne Probleme, wieder 150 km gefahren und Wagen 20 Minuten abgestellt. Nach dem Start keine Probleme allerdings nach dem losfahren extremer Abgasgeruch, der Wagen ruckelt beim anfahren, Auspuff klappert, als würde man im 3. Gang anfahren, Verzögerte Gasannahme. Auf der BAB wieder alles iO. Der Fehlerspeicher zeigt nun wieder den Fehler

 

„bank 1 kraftstoff zu fett im leerlauf P218800“

 

1 mal sporadisch und 1 mal statisch.

 

So langsam nervt es wirklich.. als nächstes mal LMM tauschen? Jemand eine bessere Idee?

Hat sich das Thema mit dem Öl geklärt nach dem Tausch des Ölabscheiders?

Ansonsten - wurde einmal in Richtung Kolbenringe geschaut und dem bekannten Ölproblem der 1.8 und 2.0 TFSI Motoren beim VFL.

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:28

Den Ölverbrauch werde ich jetzt mal beobachten. Ansonsten sind seit dem Löschen des Fehlerspeichers letztes Mal kein ruckeln und auch keine anderen Ausfallerscheinungen gewesen. Möchte echt mal gerne wissen was die plötzlichen Ausfälle verursacht und warum nach dem Fehlerspeicherlöschen erstmal eine Zeit Ruhe ist.

Themenstarteram 28. November 2021 um 23:11

Nun wieder ein Update: Ölverlust leider nicht besser. Das Öl riecht nach Sprit! Nun blink auf der Fahrt (aber nur, wenn der Wagen warmgefahren ist und nur bei niedrigen Geschwindigkeit, also bei Stadtfahrt) immer wieder die EPC Leuchte auf , immer dann, wenn man das Gaspedal betätigt und dabei nimmt er verzögert Gas an und nach einiger Zeit geht die MKL an. Fehlerspeicher sagt wieder Fehler 1) und Fehler 2) aber zum ersten Mal auch noch was vom Nockenwellenpos. Sensor => Geber unplausibles Signal sporadisch

 

Hier die Fehlerkodes:

 

P227900 - Leckluft im Ansaugsystem

sporadisch

 

P217800 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett ab Leerlaufdrehzahl

sporadisch

 

P034100 - Nockenwellenpos.-sensor=>Geber unplausibles Signal

sporadisch

 

Nockenwellen Sensor getauscht = keine Besserung gebracht. Fehler gelöscht, heute wieder gefahren: sobald der Wagen warm wurde EPC und kurze Zeit später MKL an.

 

Könnte das alles evtl. an einer defekten/undichten Hochdruckpumpe liegen?

Hast Du inzwischen rausgefunden was es war? Danke und Gruss Oliver (habe das selbe Problem)

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