2.0 TFSI ruckelt/stottert - Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" leuchtet
Hallo Leute,
ich glaube ich hab im Moment das Pech gepachtet. Seit gestern läuft mein Dicker unrund.
Als ich den Motor startete hatte ich das Gefühl, dass er nur auf drei Zylindern läuft. Einmal
kurz Gas gegeben und alles war wieder in Ordnung. Kurze Zeit später beim Beschleunigen
trat das gleiche Ruckeln wieder auf und die Kontrolllampe "Abgaskontrollsystem" blinkte.
Ich stellte den Motor ab und startete dann wieder, Ergebnis: Kein Ruckeln, keine Warnlampe.
Dann plötzlich wieder einRuckeln und Stottern, sogar im 6. Gang mit ganz wenig Gas.
Mittlerweile läuft der Motor nur noch wie mit drei Zylindern und mit Dauerleuchten der Kontroll-
lampe.
Ich habe schonmal die Zündkerzen gereinigt und die Zündstecker mit Druckluft ausgeblasen.
Dachte, dass Feuchtigkeit der Auslöser ist, leider aber nicht ...
Hatte schonmal Jemand so ein Problem mit dem 2.0 TFSI? Wenn ja, dann bitte ich um Info´s,
denn am Dienstag habe ich Termin beim Freundlichen. Will dort nicht ganz dumm dastehen.
Das Auto wollte ich eigentlich nicht mehr starten, aber ich soll sogar noch bis zur Werkstatt fahren,
angeblich würde das nichts machen. Hoffentlich schaffe ich die 20 Km noch ...
Danke für Eure Info´s
Gruß
Kuhni
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
hatte dieselben Probleme kurz nachdem ich den Wagen abgeholt hatte.
In der Werkstatt wurden die Zündspulen ausgetauscht (sind auf den Zündkerzen)
und seitdem kein Problem mehr.
War auch noch alles auf Garantie da dieser Fehler bekannt ist.
Gruß
Hatte ich bei meinem alten S3 auch mal. Fährt sich dann wie ein Ziegenbock. Zündspule defekt. Die haben dann gleich alle vier getauscht und es ging auf Garantie. Solltest aber nicht mehr so weite Strecken fahren, denn sonst kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff und kann u.U. den Katalysator beschädigen !!
Es könnte aber auch ein Marderbiß am Lambdasondenkabel sein, dann liefert die Sonde an das Steuergerät falsche Werte.
Kann mich dem nur anschließen! Hatte das gleiche beim Passat (Bj.01) 1.8T. Nach den wechsel der Zündspule, war wieder alles OK!
Gruß
Hallo Leute,
mein Dicker läuft wieder, es wurde eine Zündspule getauscht, seit
dem ist wieder alles i.O.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so ...
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Kuhni
Bei meinem 2.0 TFSI gab es am Karfreitag massive Zündaussetzer am Zylinder 1 und 2. Am Samstag wurden auf Kulanz die beiden Zündspulen getauscht. War ein super Service. Soweit alles ok.
Allerdings würde mich interessieren, ob das ein häufig vorkommender Defekt ist. Muss ich "regelmäßig" mit Aussetzern rechnen? Wurden die Zündspulen konstruktiv verändert?
Gruß Alexander
Von diesem Problem hatte ich auch schon gehört. Persönlich bin ich aber (bisher) nicht betroffen - EZ 11.05.
Grüße
03/06 bzw 08/07 und keine Probleme mit der Maschine bisher
hallo,
ich hatte gestern auch ein problem. mein b7 2.0tfsi lief nur noch auf 3 zylinder. als ich die motorhaube aufgemacht habe sah ich das raus aus einer zündspule rauskommt. hab das auto dann stehenlassen und bin heute zu audi gefahren und mir eine neue zündspule geholt (war rot anstat schwarz wie die alte, der von audi hat gesagt sie wurden mal geändert). eingebaut neue kerzen auch gleich (70000 km) probiert zum starten ging aber nicht. anlasser dreht denn motor aber das auto spring nicht an. hab dann die batterie abgeklemt und nach 10 min wider angeklemt und probiert. wider nichts ausser der autoschlüssel hat seine funkwelle ferlohren hab dan für 20 min im zündschloss mit eingeschaltener zündung das auto stehen gelasse. schlüssel geht wieder (auto geht per funk wider auf und zu). dann hab ich die alte spule wider reingetan nur um zu probieren ob das auto anspringt (hat diesmal auch nicht geraucht). auch nichts.
jetzt bin ich ratlos und weis nicht was ich machen soll. ausser das auto in die werkstatt zu bringen und da mal ein fettes sümchen zu zahlen.
bitte um rat.
Als erstes würde ich mal schauen was im Fehlerspeicher steht, denn die Warnleuchte muss ja einen Grund haben. Ohne das getan zu haben würde ich erstmal gar nichts tauschen denn außer Geld rauswerfen hast du damit meist nicht viel gekonnt. Beim FSI kommen da einige Fehlerquellen in Frage, gerade im Bereich Kraftstoffversorgung würde ich da mal schauen... aber wie gesagt, erstmal Fehlerspeicher und danach weiter schauen.
sorry aber ich hab nichts von einer wahrnleuchte geschrieben. es leuchtet genau so wie es immer leuchtet. (großes OK, usw...., nichts neues).
wenn ich gesehen und gerochen habe das die zündspule defekt ist. wieso soll das ein fehler von mir sein ein neus zu kaufen. Das teil ist zerschmort und richt nach elektronic!!! und nur die eine!
hier ein bild von der zündspule.
Wenn man dir helfen soll ist wichtig was wirklich im Fehlerspeicher steht !!! könnte auch noch sein das die leistungsendstufen für die zündung einen abbekommen haben .
Gruß Christoph
fehler gefunde. war ne sicherung im motorraum. hab leider nur die sicherungen im innenraum angeschaut. hab dann 40 euro bei den freundlichen gezahlt. obwohl er mir schon am anfang gesagt hat das ne sicherung wo geflogen ist.
... gleicher Motor im A3, letztes Jahr Leistungsverlust auf der Autobahn bei 180 gerade noch auf die Standspur gekommen und den Motor wieder zum laufen gebracht, danach haben die mir fast alles gewechselt, bis sie mal an die Zündspule gedacht haben ... dann war wieder alles gut ... am Fr. auf der Bundesstrasse bei 80km Motor komplett aus, starten nicht mehr möglich ... Abschleppdienst ... Werkstatt hat die nächste Zündspule gewechselt diesmal hat das Sterben der Spule gleich die Zündungssicherung mitgenommen ... nur habe ich wahrscheinlcih noch 2 weitere Zylinder die bald sterben, werde Audi anschreiben was dass soll TFSI ist aus Sommer 2005 ....