2.0 TFSI (S3 und AXX/BWA) Rucken im Leerlauf?
Um mal die Diskussion aus dem anderen Thread weiterzuführen, da ich die sehr interessant finde. Es geht darum, dass bei den 2.0 TFSI-Motoren mit EA113-Block (Motorkennbuchstaben AXX, BWA und alle S3) im Leerlauf mit normalem Super-Plus-Benzin immer wieder leichte Ruckler zu spüren sind, wie als ob der Motor kurz nicht dreht und dann wieder weiterdreht. Zweimassenschwungrad ist es meines Erachtens nicht, da es sehr unregelmäßig ist (vielleicht so alle 3-5 Sekunden 1x) und die Kupplung keinen Einfluss hat.
Ich habe 1x notgedrungen mal das Shell V-Power 100-Oktan Benzin getankt, da war das KOMPLETT weg, ich habe extra drauf geachtet.
Wie ist das mit euren EA113 2.0 TFSI? Sind andere FSI/TFSI vielleicht auch betroffen?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
OT was mir auffällt, mit Shell V Power 100. Der Motor läuft runder im Stand, mit anderem Benzin ruckt er ab und zu kurz.
Das ist bei mir auch so! Super-Plus reicht eigentlich gar nicht. Ich hab 1x notgedrungen das 100-Oktan-Zeug getankt und genau das selbe bemerkt.
Wäre mal interessant, mit nem VCDS mitzuloggen, ob das Fehlzündungen sind...
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ich bin nicht so verrückt, zu sagen ich brauch den teuersten Sprit den es gibt.
Er soll keine Probleme machen ( rucken) , und soll die volle Leistung bringen.
Beim LM am Montag, hatte ich das Ruckelbenzin drinn . Bei mir ist die Leistung mit 100 Oktan abgestimmt, interessant wäre Shell V 95, ob es auch ok ist.weil mit Shell V Power 100 schnurrt er schön.
Müßte man mal ausmessen mit VAG-Com , gute Idee .
Ja, ich glaube im A3Q-Forum mal gelesen zu haben, dass man mit dem VCDS erkanntes Klopfen bzw. Fehlzündungen mitloggen kann.
Und ich glaube von Zoran auch gelesen zu haben, dass im Leerlauf die Klopfregelung nicht aktiv ist, das war aber beim 3.2er, ist die Frage, ob das bei den 2.0 TFSI EA113 auch so ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schreibe in den anderen Foren das Problem auch mal an.
Weil das rucken nervt schon, und ich denke hoffentlich ist nix am Motor.
Spritliste Ehrfahrungswerte, welcher Sprit ist gut.
-Tankstelle
-Oktanzahl
Shell V-Power 100 Oktan: ruckt nicht (2x unabhängig bestätigt).
Ich glaube wir müssen erst mal extra drauf achten, welcher Sprit ruckt und welcher nicht. Ich weiß bisher nur, dass der Sprit von meiner regionalen Automatentankstelle (ich tanke NUR Super Plus 98 ROZ) ruckt.
Aral 102 Oktan auch ein leichtes rucken festgestellt.
Mich würde mal interessieren, was Zoran und Fox906Bg dazu sagen ^^
Mh werde morgen mal drauf achten ob das Rucken bei mir auch ist, heute abend werde ich chauffiert ^^
Mfg
hallo,
ich merk nur ein kurzes ruckeln, wenn er in den leerlauf schaltet beim DSG, wenn ich auf die ampel zu rolle.
aber das meint ihr glaub nicht.
aber ich tanke auch fast immer 100oktan, wobei mich die geldmacherei mit dem treibstoff ärgert!
bei mir gabs ein leerleufruckeln ein paar wochen bevor sich der generatorfreilauf festgelaufen hatte. ab da hat er dann gezwitschert zwischen 1000 und 1200 U/min.
gruß oli
Das ist nicht speziell nur ein Problem des 2.0TFSI Motorblocks, sondern auch des EA888.
Der neue Motor zeigt das gleiche Problem bzw. leichtes ruckeln.
habe das nicht, tanke aber nur 100/ mittlerweile 102 oktan. vermutlich musst du hochwertiges tanken wie ich
meiner ist aber auch ein "bissel" getunt
MTM 2.0T 3th
@Oliver: wir kennen uns ja-> du Monster
ich tanke 95o und habe dieses Problem auch, liegt vermutlich an zu geringen oktan
Ich hatte das ruckeln nur in der Kaltstartphase ... sonst nie.
Habe allerdings auch immer V-Power getankt, hiermit lief mein AXX am besten.
Durch Aral wurde er spürbar aggresiver und lauter.
Normales Super kam mir nie in den Tank............
Mit Super Plus von Esso war es als ob die Komforttaste gedrückt wurde, leise nicht aggresiv alles ein takken dezenter und auch so das man es gespürt hat. Mit diesem Sprit konnte ich auch die längsten Strecken fahren.
Also es wird schon Sprit unterschiede geben, wobei der ein oder andere daran wahrscheinlich nicht glaubt.
das macht meiner manchmal auch, is wohl normal bei dem motor, tanke auch nur die feinste suppe v-power, aral ultimate...
Hallo.
Habe den ea113 cdla Motor (CupraR). Das Rucken liegt daran, das er im Leerlauf weit über Lambda 1 regelt (Öko-Magermix). Es sind keine Fehlzündungen. Könnt ihr selbst mitloggen. Mein Werkstattfritze wusste das auch.... Das kann man beim Chippen wegproggen.
MFG
Gab da nicht mal ne Liste wg. Kaltstarruckeln wo man sich eintragen konnte
hey forum,
hab des problem auch, obwohl schon seit eh un je super-plus getankt wird.
war jetzt vor ein paar tagen zufällig bei meim freundlichen - der fragte mich ob ich ein ruckeln merke - nach meinem eindeutigen "ja", wurde mir gesagt, dass es grad eine service-aktion gibt in der die zündspulen überprüft werden -> bei mir werden alle 4 ausgetauscht.
werde dann ma berichten, obs weg is