ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI SB 6 Gang vs. Audi TT 2.0 TFSI 6 Gang

2.0 TFSI SB 6 Gang vs. Audi TT 2.0 TFSI 6 Gang

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:05

Hallo weil ich ja Vergleiche so liebe, habe ich heute über eine Stunde den neuen TT 2.0 TFSI 6 Gang Schalter getestet. Das Fahrzeug hatte 18 Zoll Sommerbereifung drauf, und ich 16 Zoll Winterreifen. Der erste Eindruck vom TT war großartig, gefühlte ca. 240 PS >und mehr.Oder er stand ähnlich gut im Futter wie meiner ( ca. 210-220 PS) Ich habe erst mal gemerkt was 200 KG weniger Gewicht ausmachen. Bei Ampelstarts habe ich mit jetzt noch schlechterer Traktion wegen Winterreifen absolut Null Chance gehabt. Beim TT drehen mit ESP kaum Räder durch, und man hat die gleiche Power wie normal ohne ESP. Das hat Audi super genial gelöst. Ein toller Sportwagen mit kraft ohne Ende.

Zu aussen :

super schicker Sportwagen, klasse Formen, bullige Optik von allen Seiten, wahnsinns Klang ( warum klingt der anderes von aussen wie ein A3) :( (2. 0 TFSI ) und dann der Spoiler der mußte natürlich raus, was im Stand geil ausieht.

Zu innen :

klasse Verarbeitung , man sitzt wie ein Rennfahrer hinterm Volant was unten abgeflacht ist ( auch haben wollen).

Die Bedienung der Schalter und die Beleuchtung ist sehr schön. Was mich verwundert, warum gibts kein Navi mit Farbbildschirm.

 

Zu den Test:

Mein Kollege fuhr mit seinem jüngeren Bruder im TT, zwecks Filmen. Wir sind ingesamt ca. 10 X die gleiche Strecke gefahren, ab ca. 90- 200 Km/h. Und später auf der AB 100- 240 Km/h. Der Kollege hat angezählt und dann gings los, mal lag er am Ende vorne und, mal ich.

Fazit von beiden Parteien: " Gleichstand".

 

Auf der Autobahn war es genau so knapp, nur da war mir so als ob der TT bei ca. 180 , 190 Km/h vom Gas geht ( er sagte aber nein ) dann bin ich ca. 2-3 Wagenlängen vor im gefahren. Interressant das auch der TT ein Leistungsloch obenrum hat, wie ja hier auch schon oft geschrieben wurde. Was natürlich durch einen Chip behoben werden kann.

Fazit von 100- 190 Km/h geben sich wieder beide nichts. Nur ab 190 Km/h bis 240 Km/h kleiner Vorsprung auf ca. 2 KM Strecke rausgefahren. Wegen meiner Winterreifen ( H ) war mir die Geschwindigkeit laut Tacho 240 gerade noch geheuer. Interresant wärs mit Sommerschluffen ( da ich das gefühl hatte/ nach dem Geräusch und volle Beschleunigungs Fliegerei waren die WR sehr am Limit). , SR( weniger Reibung wegen Sportprofil 17 Zoll bald 18 Zoll usw. wäre der TT noch mal näher gekommen, ich denke mal nicht.

TT Besatzung hatte bei 2 Personen ca. 120 KG, meiner einer ca. gefühlte 90 KG.

Fazit TT , mit dem 2.0 TFSI Motor und Oettinger Kur, muß es der helle wahnsinn sein. Ich dachte den schaffe ich, Pustekuchen gegen Gewicht anzukommen ist nur mit noch mehr Leistung beizuwohnen oder mit mehr Hubraum. Oettinger bringt bald eine 350 PS 2.0 T TT Version ( nee oder). :D :) fahren will.

Gruß stsportgrau

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: 2.0 TFSI SB 6 Gang vs. Audi TT 2.0 TFSI 6 Gang

 

Zitat:

Zu den Test:

 

 

Fazit von 100- 190 Km/h geben sich wieder beide nichts. Nur ab 190 Km/h bis 240 Km/h kleiner Vorsprung auf ca. 2 KM Strecke rausgefahren.

 

Brauchstu 2 KM von 190 auf 240????

Interessante Eindrücke. Wie würdest du die unterschiedlichen Fahrwerke in Komfort/Kurventauglichkeit einschätzen (welche Fahrwerke hatten beide)?

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:43

Wie so nett , habe doch Zeit. Die 2-3 Wagenlängen Vorsprung habe ich auf eine Strecke von ca. 2KM Distanz rausgefahren. In den Geschwindigkeiten 190 bis ca. 240 Km/h. das ist genau die 5000 U/min. die Du so oft beschreibst beim Serien 2.0 T Luft wird knapper um 200 Km/h. Die auch nur durch mehr Ladedruck zu überwinden ist. Im Serienmodus hätte ich keine Chance gegen den TT 2.0 T , allein wegen dem Gewicht, probiere es mal mit Deinem 3.2er ab 100-200 Km/h. vs. TT 2.0 HS dann weißte was ich meine. Oder der getestete TT hat nach oben gestreut ohne Ende. Ich konnte es selbst kaum glauben, das ich nicht mit meinem grauen schneller war , trotz Oettinger Kur.

Alles klar :)

sst

Als ich den 1. TT2 live in silber gesehen habe, dachte ich BÄHH ist der häßlich.

Die Woche stand ein schwarzer TT2 2.0 TFSI auf dem Parkplatz.

Ich war hin und weg. Rundherum genial und gefällig.

Totschick!

Mit hochglänzenden Felgen (sorry G-J) bekleidet war es ein Augenschmaus.

In schwarz spricht der erteilung des Kaufbefehls nicht entgegen.

Beste Grüße

Mission Control

Bei mir auf der Strasse ist vor kurzem der neue TT vorbeigefahren und drehte einmal bei uns im Wendehammer, was mir sehr positiv auffiel war der GEILE SOUND !!! - Selbst als er ca. 100m weit weg war und gas gegeben hat hört man immer noch den satten Klang!!

Mit vernünftigen Felgen drauf ist der neue TT echt ein schmuckstück!!!

 

Gruss

Andy

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:53

Fahrwerkmäßig hatte ich auch in schnellen Kurven nicht den Hauch einer Chance. Der TT lag wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Dank 18 Zoll und 245er Conti Sportcontact 3 . Wie fährt er sich erst mit S-Line. Er ist sportlich nicht zu straff und absolut Alltagstauglich.

Ich habe das Ambition Fahrwerk mit Eibach Federn . Und habe 16 Zoll Stahlwinterräder drauf mit Bildhübschen AUdi Radkappen. Nee wenn man mit Chip auch nett schneller auf der geraden ist, und in den Kurven auch nett trotz Sportfedern, und man bedenkt das der Schwerpunkt und Radstand beim TT anders ist, und das alles im Serientrimm. Ist ein modi. TT mit Chip und 19 Zoll bald meiner. Nur ich kann halt mit meinem Avant/Coupe mehr Transportieren. :D

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

Interessante Eindrücke. Wie würdest du die unterschiedlichen Fahrwerke in Komfort/Kurventauglichkeit einschätzen (welche Fahrwerke hatten beide)?

Aber genau das wäre auch wirklich schlimm, wenn der TT dort nicht seine Stärken ausspielen könnte, und einen kaum merkbaren Unterschied zum A3 haben würde ;)

In schwarz hat er mich auch völlig fasziniert - der silberne, den ich als Vorführer hatte, hat mich auch nicht sooo umgehauen.

Aber schwaaaaarz - Wahnsinn!!

Hört sich nicht schlecht an, aber ich hoffe, dass Audi den schlauen Schachzug begeht und den 2.5 TSi rausbringt! Dann könnte ich auch schwach werden!

 

P.S.: S-Line ist jedoch für mich Pfllicht!

Mensch Stephan,

als ich den Fredtitel las dachte ich zuerst, jetzt hat er wieder einen versägt...hehehe

klar, der TT wiegt 200 kg weniger. Dann dachte ich zuerst du bist im Serienmodus gefahren, ok, verstehe ich jetzt richtig dass du im Ö-Modus warst...dann hastu 40PS mehr, das dürfte das Mehrgewicht eigentlich wieder wettmachen...bzw. müßte reichen...naja mal Aerodynamik außer Acht gelassen.

Ich schreib das auch net ohne Hintergrund, denn ich bin am Montag abend auf die A9 bei Ingolstadt Richtung Norden rauf. 3 spurige BAB, lädt zum rasen ein. MIt meinen neuen Teilen an Board...wollte eigentlich langsam fahren, doch nach ca 10 km bin ich auf einen roten TT mit IN Kennzeichen aufgefahren. Ohne Typbezeichnung, 2 Rohre links, denke das war der 2.0 T, oder?

Naja was soll ich sagen, kannst dirs ja denken, will hier net so auf den Putz hauen, aber nachdem er mich ca 5 km net vorbeigelassen hat und ich ihm ein paarmal auf der Rechten gezeigt habe was geht lies er mich überholen...

Vielleicht wars auch ein 3.2er......oder er hatte keine Lust.....oder er hat nicht geschaltet.....oder er konnte nicht mehr.

Kann ich mir jetzt raussuchen, ist auch meine 1te Erfahrung

mit dem TT2, aber ein sehr geiles Auto....

Themenstarteram 10. November 2006 um 22:22

Hy Fredtitel den zieh ich Dir gleich über Deine 3.2er Brille bzw. Ohren. Ich war im OE- Modus ganz klar. Was haste denn an Board Stefan ( neugierig) . Nee ih habe mich in den neuen TT verknallt, schwarz mit S_line und S-Line Ex. usw. Ich wollte nur wissen solls ein 2.0er oder ein 3.2er werden. Da der 2.0er nicht schneller ist müßte ich mal den 3.2er fahren. Und Geltungsbedürftig bin ich nett. Nur interressiert wie einige hier was Vergleiche angeht. Du hast übrigens mit 2 Rohr links einen 2.0 T verblasen. :D hehe , ich auch also bis Frühjahr und schraub schön weiter, ich auch. Bis dann wie geil, ich habe einen 3.2er mitten ins Herz getroffen,

Tobi baut um , sst baut um, alles zum 2.0T vs. 3.2 Test im Frühjahr.

Ps. ich lasse meinen auf 200 PS drosseln, extra fürs Frühjahr. :D

Spaß bei Seite ein 3.2er und ein modi. 2.0 T auf 235-240 PS geben sich nicht viel. Bis auf den Verbrauch und auf die Nebenkosten des 3.2ers. :)

Ich verstehe spaß, und finde es nice die 250 PS Audis zu ärgern .

Gruß Stephan.

[OT/ON][IRONIE/SARKASMUS/OFF]

Danke für Deine threads und Beiträge hier im Forum Stephan, die geben diesem Bereich eine Seele !

Mach weiter so !

Danke und viele Grüße

g-j:)

Grauer, laß dich net ärgern.

Suche lieber nach Leistung.....hehe

MIt Fredtitel war natürlich Threadtitel gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von sst

Grauer, laß dich net ärgern.

Ich hoffe Du meinst nict mich sst, mein OT post war ein 100%tiges Kompliment !

Viele Grüße

g-j:) der die Beiträge und vergleiche absolut mag !

Themenstarteram 10. November 2006 um 22:39

Du mich auch :D und merke sehe Dich im Rhein Main Gebiet auf der Autobahn immer schön um, man weiß nie wär hinter ein kommt. :D

Alte Nockenwelle, hehe :)

g*j und jetzt zu Dir, ja klar mach ich so weiter. Liegt in meiner Natur und Witzigkeithatkeinegrenzen Lebensstandart Programm ,bleibt auch mit 40 hoffentlich noch erhalten. UNd 3200 CCM zu ärgern liegt in meiner Natur, weil wir 2.0er können auch was. :)

sst mich kannste nett ärschern alter Aschenbecher. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von sst

Grauer, laß dich net ärgern.

Suche lieber nach Leistung.....hehe

MIt Fredtitel war natürlich Threadtitel gemeint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI SB 6 Gang vs. Audi TT 2.0 TFSI 6 Gang